"Fit für die Zukunft" - Kerkhoff Consulting mit dem HR-Excellence Award ausgezeichnet

Düsseldorf (ots)

Die Bedeutung einer durchdachten und gelebten Personalkultur steigt, ebenso die Anstrengung, Talente zu finden und zu binden. Im Zeitalter des "War for Talents" und des demografischen Wandels hat die auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierte Düsseldorfer Unternehmensberatung Kerkhoff Consulting ihre Personal Exzellenz Initiative gestartet. Anfang Dezember erreichte das Unternehmen gleich in zwei Kategorien bei dem vom Fachmagazin Human Resources Manager ausgelobten HR Excellence Award einen Platz unter den Top 3 und ist zudem für seine Karriere-Website www.kerkhoff-team.de als Best of the Best hervorgegangen.

"Der Kampf um die besten Talente wird immer größer. Da wir unsere Qualitätsführerschaft nur mit Top-Beratern aufrechterhalten können, geht es für uns darum, perspektivisch zu denken und zu handeln", sagt Stefanie Kerkhoff, kaufmännische Geschäftsführerin von Kerkhoff Consulting. In strukturierten Personalgesprächen wurde zudem der Wunsch nach weiterführender Qualifizierung als Faktor für die langfristige Bindung von Top Performern identifiziert. Das Ergebnis: Unter dem Motto "Fit für die Zukunft" entwickelte Kerkhoff Consulting das Weiterbildungsprogramm "Certified Procurement and Supply Chain Expert (CPSE)" in Kooperation mit der Schweizer Universität St.Gallen.

Im Rahmen des CPSE-Programms können sich Berater von Kerkhoff Consulting berufsbegleitend innerhalb von 24 Monaten in den fachlichen Themen Einkauf und Supply Chain Management sowie in überfachlichen Themen wie Verhandlungsführung, Führungskompetenz oder Projektmanagement weiterbilden. Die Seminare werden von Professoren der Universität St.Gallen sowie weiteren Universitäten geleitet und durch renommierte Experten aus der Praxis ergänzt. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten die Absolventen das "Certificate of Advanced Studies" der Universität St.Gallen. "Das Curriculum wurde konkret auf die Ansprüche der Berater von Kerkhoff Consulting zugeschnitten. Mit dem Programm verbinden wir theoretisches Wissen mit den praktischen Erfahrungen von Beratern, Einkaufs- und Supply-Chain-Experten", erläutert Professor Wolfgang Stölzle, Ordinarius des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der Universität St.Gallen.

"Neben der Qualifizierung und Bindung von Top Performern gilt es für Kerkhoff Consulting natürlich auch, stets junge Potenzialträger für das Unternehmen zu begeistern", sagt Matthias Hoff, Personalleiter von Kerkhoff Consulting. "Eine wesentliche Herausforderung liegt darin, bei der Zielgruppe bekannt zu sein und diese zu einer Bewerbung im Unternehmen zu bewegen. Ein authentischer und sympathischer Internetauftritt ist dabei ein wichtiger Rekrutierungskanal. Im Zuge der Personal Exzellenz Initiative war somit der Relaunch unserer Karriere-Website ein weiterer Baustein." Herzstück dieser Website sind elf themenbasierte Filme, in denen bewusst die Mitarbeiter von Kerkhoff Consulting als Markenbotschafter eingesetzt wurden. Diese berichten von ihrem Arbeitsalltag in der Unternehmensberatung, vom Bewerbungsprozess und von den Kollegen. Hoff: "Ich freue mich, dass die Jury unser Konzept, die Authenzität unserer Mitarbeiter und ihrer Aussagen in den Mittelpunkt zu stellen, so gut angenommen hat und möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten - ob vor oder hinter der Kamera - bedanken."

Über den HR Excellence Award:

Der HR Excellence Award wurde erstmals vom Human Resources Manager verliehen, um herausragende HR Projekte, die von außergewöhnlicher Innovativität und Kreativität geprägt sind, zu würdigen. Eine Jury aus 27 Personalexperten, darunter Personalchefs führender Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG, der Pro-SiebenSat.1 Media AG, der Axel-Springer AG oder der Google Germany GmbH, stimmten über die eingereichten Beiträge ab.

Über Kerkhoff Consulting:

Kerkhoff Consulting ist der vielfach prämierte Qualitätsführer der Beratungsunternehmen für Einkauf und Supply Chain Management. In den Jahren 2012 und 2009 ist Kerkhoff Consulting von der Fachzeitschrift CAPITAL als "Hidden Champion des Beratungsmarktes" ausgezeichnet worden. Die Wirtschaftswoche hat Kerkhoff Consulting in den Jahren 2011 und 2010 den Award "Best of Consulting" in der Kategorie Supply Chain Management verliehen.

Die Unternehmensberatung hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist weltweit in neun Ländern vertreten. Kerkhoff Consulting berät vor allem Kunden aus dem Mittelstand sowie aus Konzernen und der Öffentlichen Hand. Die Projekte von Kerkhoff Consulting zeichnen sich durch ihre hohe Umsetzungsorientierung aus: Die Arbeit der Berater endet nicht bei der Präsentation eines Konzeptes, sondern erst dann, wenn dieses vollständig beim Kunden implementiert worden ist.

Das Kerkhoff Competence Center of Supply Chain Management (KCC) am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen bringt Theorie und Praxis in Einkauf und Supply Chain Management zusammen.

www.kerkhoff-consulting.com

Kerkhoff Consulting GmbH