Kerkhoff Consulting ist einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die auf Einkauf- und Supply-Chain-Management spezialisierte Unternehmensberatung Kerkhoff Consulting ist im Wettbewerb "Top Job 2012" als einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet worden. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen hat die Mitarbeiter von Kerkhoff Consulting hinsichtlich ihrer Zufriedenheit befragt. Kerkhoff Consulting landete bei Unternehmen der Größenordnung zwischen 100 und 500 Mitarbeitern in der Top 5.

Die Beratungsgesellschaft ist von ihren Mitarbeitern in allen Disziplinen überdurchschnittlich bewertet worden: Führung, Motivation, Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Perspektive, Familienorientierung und internes Unternehmertum. "Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis", sagt Stefanie Kerkhoff, Geschäftsführende Gesellschafterin von Kerkhoff Consulting und verantwortlich für das Personal. "Das Feedback unserer Mitarbeiter zeigt: Trotz einer hohen Arbeitsbelastung, wie sie in Beratungsunternehmen herrscht, gelingt es unseren Führungskräften, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Sie fordern hohes Engagement, fördern aber genauso die Talente der Mitarbeiter. Dafür möchte ich mich ganz besonders bei all unseren Kollegen mit Führungsverantwortung bedanken."

Bei Kerkhoff Consulting arbeiten Berater mit hoher analytischer Kompetenz genauso wie mit einer hohen emotionalen Kompetenz. "Unsere Kunden sind überwiegend Mittelständler oder unternehmerisch getriebene Firmen", sagt Stefanie Kerkhoff. "Wir brauchen also Leute, die genauso Köpfchen haben wie die Fähigkeit, die Ärmel hochzukrempeln. So schaffen wir es immer wieder, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen."

In der Vergangenheit ist Kerkhoff Consulting mehrfach für seine Beratungsqualität ausgezeichnet worden. Im Jahr 2009 gewann das Unternehmen den Titel "Hidden Champion des Beratungsmarktes" in der Zeitschrift CAPITAL. Die Kunden erteilten Kerkhoff Consulting bessere Noten im Fachgebiet "Einkauf" als den internationalen Großberatungen. In den Jahren 2010 und 2011 wählten die Kunden in der Fachzeitschrift Wirtschaftswoche das Beratungsunternehmen zu einer der besten Supply-Chain-Beratungen in Deutschland ("Best of Consulting").

Stefanie Kerkhoff sagt: "Unsere Kunden hätten uns in der Vergangenheit nicht immer wieder prämiert, wenn sie nicht vollständig von uns überzeugt gewesen wären. Diese Überzeugung können nur unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter herbeigeführt haben: Unsere Berater beim Kunden vor Ort, die Administration und der Support in unserer Zentrale in Düsseldorf. Darum müssen wir weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber sein, der junge Leute in Verantwortung bringt und ihnen Berufe bieten kann, die sie bereichern und die ihnen Freude machen."

Über "Top Job 2012": Der Wettbewerb wird ausgerichtet von der compamedia GmbH. Seit 2005 ist Heike Bruch der wissenschaftliche Kopf von "Top Job". Sie ist Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. Mentor von "Top Job 2012" ist der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Insgesamt wurden im Jahr 2012 94 Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.