Kerkhoff Consulting

Wirtschaftswoche: Kerkhoff Consulting ist eine der besten Supply- Chain-Beratungen in Deutschland (mit Bild)

Wirtschaftswoche: Kerkhoff Consulting ist eine der besten Supply- Chain-Beratungen in Deutschland (mit Bild)

Düsseldorf (ots) - Kerkhoff Consulting hat den Award "Best of Consulting 2011" der Wirtschaftswoche gewonnen. Damit zeichnet die wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitschrift einmal im Jahr die besten Unternehmensberatungen aus. Sie misst dazu die Qualität der Beratungsarbeit bei den Kunden. Bereits im Jahr 2010 hat Chefredakteur Roland Tichy Kerkhoff Consulting den Preis als beste Einkaufs- und Supply-Chain-Beratung in Deutschland überreicht. In diesem Jahr belegt die Unternehmensberatung im Wettbewerb den zweiten Platz.

"Drei Jahre in Folge hat unser Unternehmen einen wichtigen Preis für seine Beratungsqualität erhalten", sagt Gerd Kerkhoff, Geschäftsführer und Gründer von Kerkhoff Consulting. Im Jahr 2009 hat die Wirtschaftszeitschrift CAPITAL Kerkhoff Consulting zu einem "Hidden Champion des Beratungsmarktes" ernannt. Im Jahr 2010 hat Kerkhoff Consulting im Wettbewerb "Best of Consulting" der Wirtschaftswoche den ersten Platz in der Kategorie Supply-Chain- Management belegt. Kerkhoff: "Damit bestätigen unsere Kunden gegenüber den unabhängigen Jurys, die uns hier bewertet haben: Wir werden unserem Anspruch als Qualitätsführer gerecht. Dafür danke ich all unseren Mitarbeitern, die jeden Tag wieder hart daran arbeiten, unsere Dienstleistung noch weiter qualitativ zu verbessern und damit unsere Kunden über die Erwartungen hinaus zufrieden zu stellen."

Im Jahr 2011 hat sich Kerkhoff Consulting mit einem Projekt bei der KACO new energy GmbH (kurz: KACO) um den Award "Best of Consulting" beworben. Die KACO GmbH aus Neckarsulm ist ein Spezialist für die Produktion von Photovoltaik-Wechselrichtern und setzt im Jahr mehr als 300 Mio. Euro um.

Die Aufgabe für die Berater von Kerkhoff Consulting: Aufgrund der hohen Nachfrage nach Produkten von KACO sollte die Produktion erhöht werden. Dazu fehlten allerdings im Einkauf die jeweiligen Teile, Komponenten und Rohstoffe. Die Lieferanten der ersten Ebene (Tier1- Lieferanten), konnten ebenfalls die Nachfrage nach ihren Produkten nicht bedienen, weil auch sie der Problematik unterlagen, dass sie zur optimalen Auslastung ihrer Produktion nicht genug einkaufen konnten. Ein Team von Kerkhoff Consulting hat in den Jahren 2009 und 2010 die gesamte externe Lieferkette zunächst analysiert und dann, angefangen bei den Rohstofflieferanten, neu modelliert, um den jeweiligen Lieferanten und Sublieferanten einen höheren Produktions- Output zu ermöglichen. Somit konnte auch schließlich KACO mit einer größeren Menge beliefert werden und die eigene Produktion signifikant steigern. "Unser Umsatz ist durch diese Maßnahmen um mehr als 50 Prozent gewachsen", sagt Jens Wagner, Chief Procurement Officer (CPO) von KACO. "Das Projekt war für uns ein voller Erfolg."

Zum Hintergrund des Wettbewerbs:

Dem Wettbewerb zugrunde liegt eine Studie, die im Auftrag der Wirtschaftswoche von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) durchgeführt wurde. In der ersten Runde wurden Kunden auf ihre Zufriedenheit hin befragt und ein Projekt evaluiert. In Runde zwei hat eine Jury, unter anderem bestehend aus Dietmar Fink, Professor an der Hochschule Bonn-Rhein- Sieg, Norbert Gronau, Professor an der Universität Potsdam, und Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, auf Basis der Befragung durch die WGMB die besten Beratungen in ihrer betriebswirtschaftlichen Disziplin erkoren.

Über Kerkhoff Consulting

Kerkhoff Consulting ist der Qualitätsführer der Beratungsunternehmen für Einkauf und Supply-Chain-Management. Die Wirtschaftswoche hat Kerkhoff Consulting in den Jahren 2011 und 2010 den Award "Best of Consulting" in der Kategorie Supply-Chain-Management verliehen. 2009 ist Kerkhoff Consulting von der Fachzeitschrift CAPITAL mit dem Titel "Hidden Champion des Beratungsmarktes" ausgezeichnet worden. Keine andere Beratung für Einkauf und Supply-Chain-Management hat bisher alle drei Titel gewonnen.

Kerkhoff Consulting ist mit einer Niederlassung in St. Gallen vertreten und berät vor allem Kunden aus dem Mittelstand, sowie aus Konzernen und der Öffentlichen Hand. Die Projekte von Kerkhoff Consulting zeichnen sich durch ihre hohe Umset-zungsorientierung aus: Die Arbeit der Berater endet nicht bei der Präsentation eines Konzeptes, sondern erst dann, wenn dieses vollständig beim Kunden implementiert worden ist.

Das Kerkhoff Competence Center of Supply Chain Management (KCC) am Lehr-stuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen bringt Theorie und Praxis in Einkauf und Supply Chain Management zusammen.

www.kerkhoff-consulting.com

Kontakt:

Kerkhoff Consulting GmbH
Christian Pfeiffer
Partner, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)211 / 62 180 61- 0
c.pfeiffer@kerkhoff-consulting.com



Weitere Meldungen: Kerkhoff Consulting

Das könnte Sie auch interessieren: