Sky Petroleum, Inc.

Neuer Hauptaktionär für Sky Petroleum: Seine Exzellenz Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabr al-Thani

Austin, Texas, November 3 (ots/PRNewswire) -

- Neues Vorstandsmitglied ernannt

Das Öl- und Gaserkundungsunternehmen Sky Petroleum, Inc. (OTC Bulletin  Board: SKPI) freut sich mitteilen zu können, dass Seine Exzellenz Scheich  Hamad Bin Jassim Bin Jabr al-Thani einer der Hauptaktionäre des Unternehmens  mit einem Anteil von etwa 36 % der ausgegebenen Aktien von Sky Petroleum im  Zuge der vor kurzem bekannt gegebenen Privatplatzierung geworden ist.

Seine Exzellenz Sheikh Hamad Bin Jassim Bin Jabr al-Thani ist Mitglied  der herrschenden Familie von Katar und Aussenminister des Staats Katar.

Die am 22. September 2005 vorgenommene Investition erfolgte durch eine  Platzierung von 3.055.556 Aktien in Form von Vorzugsaktien der Serie A (die  "Vorzugsaktien") zu einem Preis von 3,60 USD je Aktie mit einem  Gesamtbruttoerlös in Höhe von etwa 11.000.000 USD. Die Inhaber der  Vorzugsaktien können zu Beginn wählen, ob sie bei einem Umtauschverhältnis  von einer Vorzugsaktie zu vier Stammaktien einen Umtausch vornehmen möchten.

Gemäss den Berechtigungen in den Bedingungen der Platzierung hat Seine  Exzellenz Scheich Hamad Herrn Karim Jobanputra für den Unternehmensvorstand  ernannt. Herr Jobanputra ist Unternehmer und Inhaber mehrerer Firmen mit  Hauptgeschäftstätigkeit im Nahen Osten und in Europa. Er ist in allen  Bereichen der Unternehmensfinanzierung und internationalen  Geschäftsentwicklung in Asien und der arabischen Golfregion erfahren.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Seine Exzellenz Scheich Hamad Hauptaktionär von Sky geworden ist und schätzen sein Vertrauen in das Unternehmen und das Projekt," so Dan Meyer, President von Sky Petroleum.  "Karim ist eine starke Ergänzung für unseren Vorstand, und wir sind  überzeugt, dass seine internationale Erfahrung im Nahen Osten für das  Unternehmen von grossem Wert sein wird."

Entwicklungsprojekt Mubarek

Das erste kommerzielle Öl wurde bereits Mitte der siebziger Jahre im  Mubarek-Ölfeld gefördert und markiert seitdem den Beginn von mehr als drei  Jahrzehnten kontinuierlicher Produktion. Das Gesamtvolumen des bisher aus dem  Feld Mubarek geförderten Öls wird auf über 100 Millionen Barrel geschätzt.  Sky Petroleum ist der Auffassung, dass dies ca. 30 % der dort ursprünglich  vermuteten 275 Mio. Barrel (STOIIP) ausmacht und man nimmt an, dass es dort  bedeutende weitere Reserven gibt, die durch das Einfüllbohrprogramm zu Tage  treten können. Die Einrichtungen des Mubarek Feldes sind in der Lage, 60.000 Barrel am Tag zu verarbeiten. Das Unternehmen plant die Phase I des 2-Phasen- Einfüllbohrprogramms in der Lagerstätte Ilam/Mishrif des Mubarek-Ölfeldes  Anfang 2006 einzuleiten.

Über Sky Petroleum

Sky Petroleum (OTC Bulletin Board: SKPI) ist ein Öl- und Gaserkundungsunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich primär auf solche  Möglichkeiten, bei der sich Entdeckungen schnell einschätzen lassen und die  einen schnellen Zugang zu den Vorkommen ermöglichen, indem entweder auf eine  bestehende Infrastruktur zurückgegriffen wird oder sich die umfangreichen  Erfahrungswerte etablierter Joint-Venture-Partner zu Nutze gemacht wird.  Darüber hinaus plant das Unternehmen auch, einige Öl- und Gasprojekte mit grossem Potential und höherem Risiko zu sondieren. Weitere Informationen  finden Sie unter http://www.skypetroleum.com.

Safe Harbor

Diese Pressemitteilung kann Aussagen enthalten, die nicht historische  Fakten sind und als zukunftsweisende Aussagen betrachtet werden können. Diese  zukunftsweisenden Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und  Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von  den in solchen Mitteilungen geäusserten erheblich abweichen. Zu den  potenziellen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit diesen  zukunftsweisenden Aussagen gehören u.a., jedoch nicht ausschliesslich, die  Fähigkeit Sky Petroleums, der Verpflichtung unter dem kurzfristigen Überbrückungskredit gerecht zu werden, zusätzliche Geldmittel zur Finanzierung seiner Verpflichtung unter der Beteiligungsvereinbarung aufzubringen, der Erfolg der Einfüllbohrprogramme, Sky Petroleums Fähigkeit,  Zugang zu Möglichkeiten zu gewinnen, die vorgesehene weitere Förderung im  Mubarek-Feld, die Wettbewerbssituation innerhalb der Öl- und Gasindustrie,  der Grad und die Kosteneffektivität, mit welcher Sky Petroleum in der Lage  ist, Programme zur Erkundung und Entwicklung in der Öl- und Gasindustrie zu  implementieren, die Möglichkeit, Bohrausrüstung rechtzeitig zu beschaffen,  Warenpreisrisiko sowie die Marktakzeptanz und die erfolgreiche technische und  wirtschaftliche Umsetzung der Planungen von Sky Petroleum.

Ansprechpartner:
        Michael Noonan
        Tel.: +1-512-437-2582
        E-Mail: mnoonan@skypete.com

Website: http://www.skypetroleum.com

ots Originaltext: Sky Petroleum, Inc.

Pressekontakt:
Michael Noonan von Sky Petroleum, Tel.: +1-512-437-2582, E-Mail:
mnoonan@skypete.com.