Hercules Offshore gibt Gewinne für das zweite Quartal 2007 bekannt

Hercules Offshore, Inc. (Nasdaq: HERO) meldete heute einen Reingewinn von 23,5 Mio. USD bzw. 0,72 USD pro verwässerter Aktie bei Erträgen in Höhe von 99,0 Mio. USD für das zweite Quartal 2007 im Vergleich zu einem Reingewinn von 22,9 Mio. USD bzw. 0,71 USD pro verwässerter Aktie bei Erträgen in Höhe von 76,3 Mio. USD für das zweite Quartal 2006.

Enthalten in den Ergebnissen für das am 30. 6. 2007 endende Quartal sind 0,5 Mio. USD Abfindungskosten in Erwartung der kürzlichen Akquirierung von TODCO und ein Verlust in Höhe von 0,6 Mio. USD im Zusammenhang mit der frühzeitigen Rückzahlung von Verbindlichkeiten, gekürzt um einen Zinssatz-Swapgewinn in Höhe von 0,3 Mio. Nach Steuerabzug entsprechen diese Posten ca. 0,7 Mio. USD bzw. 0,02 USD pro verwässerter Aktie. Ohne die Wirkung dieser Posten betrug der Nettoertrag 24,2 Mio.USD bzw. 0,74 USD pro verwässerter Aktie.

Randy Stilley, Präsident und Chief Executive Officer, erklärte: " Wir sind weiter zuversichtlich, dass eine Verschärfung der Angebots-und-Nachfrage-Bilanz bei Hubinseln im amerikanischen Golf von Mexiko letztlich realisiert wird. Dennoch könnte sich durch die vor kurzem nach unten korrigierten Aussichten für die amerikanischen Erdgaspreise die erwartete Nachfrageerholung nach Hubinseln verzögern. Trotz der anhaltend schwachen Nachfrage nach Hubinseln im amerikanischen Golf von Mexiko erhöhte das Unternehmen seinen Gewinn je Aktie gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal, ein Zeugnis des Erfolgs unserer internationalen Expansion, des Wachstums in unserem Hubbohrschiff-Geschäft und des fortgesetzten Kostenmanagements. "

Herr Stilley fuhr fort: " Der kürzliche Erwerb von TODCO bedeutet nicht nur einen beträchtlich vergrösserten Umfang für unser einheimisches Bohrgeschäft, sondern verbessert ausserdem unsere betriebliche Flexibilität und vergrössert unseren Zugang auf wichtige, auserwählte internationale Märkte. Im Juli meldeten wir einen Auftrag über den Transport einer Bohrinsel von Brasilien nach Westafrika, wo das Unternehmen jetzt 18 Hubbohrschiffe und zwei Hubinseln betreiben wird. Wir werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, durch Akquisitionen und die Mobilisierung zusätzlichen Vermögens unsere Position an unseren Kernstandorten zu verbessern. "

Höhepunkte im Bereich 'Contract Drilling Services'

Während des zweiten Quartals 2007 betrugen die Erträge im Segment 'Domestic Contract Drilling Services' 28,3 Mio. USD; das sind infolge einer geringeren Auslastung und eines geringeren durchschnittlichen Tagesertrages pro Bohrinsel 26 % weniger gegenüber den 38,3 Mio. USD im zweiten Quartal 2006. Die Auslastung im zweiten Quartal 2007 betrug 68,7 % im Vergleich zu 94,3 % während des zweiten Quartals 2006, und der durchschnittliche Tagesertrag pro Bohrinsel fiel im zweiten Quartal 2007 infolge einer  geringeren Nachfrage um 1.982 USD auf 75.531. Der betriebliche Ertrag fiel im  zweiten Quartal 2007 von 22,4 Mio. USD im Vorjahreszeitraum auf 10,1 Mio.  USD.

Die Erträge des 'International Contract Drilling Services' betrugen 19,6 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber 4,3 Mio. USD im zweiten Quartal 2006. Vor dem zweiten Quartal 2006, während dessen wir die Arbeit mit Rig 16 unter unserem ersten internationalen Bohrkontrakt begannen, führten wir keine internationalen Bohrungen durch. Im Laufe des zweiten Quartals 2007 verfügten wir über 2 international arbeitende Bohrinseln bei 179 Gesamtbetriebstagen, verglichen mit 33 Tagen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der betriebliche Ertrag erhöhte sich auf 9,9 Mio. USD im zweiten Quartal 2007 von 2,0 Mio. im Vorjahreszeitraum.

Höhepunkte im Bereich 'Marine Services'

Die Erträge von 'Domestic Marine Services' betrugen im zweiten Quartal 2007 37,2 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber 30,2 Mio. USD im zweiten Quartal 2006. Die betrieblichen Erträge stiegen auf 14,8 Mio. USD im zweiten Quartal 2007 gegenüber 14,0 Mio. USD im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die höheren Einnahmen und betrieblichen Erträge reflektieren gestiegene durchschnittliche Tageseinnahmen pro Hubbohrschiff auf 12.482 USD im zweiten Quartal 2007 gegenüber 10.765 im zweiten Quartal 2006 sowie ein Plus bei den Betriebstagen auf 2.980 im Laufe des aktuellen Quartals gegenüber 2.802 vor einem Jahr.

Die Einnahmen des 'International Marine Services' betrugen im zweiten Quartal 2007 13,9 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber 3,6 Mio. USD im zweiten Quartal 2006. Dieses Plus beruhte vor allem auf der erfolgreichen Umsetzung unserer Hubbohrschiff-Akquisition in Westafrika, die zu einer gestiegenen Gesamtzahl an Betriebstagen auf 1.252 gegenüber 355 beitrug. Die betrieblichen Erträge wuchsen im zweiten Quartal 2007 auf 3,5 Mio. USD gegenüber 1,1 Mio. USD im zweiten Quartal 2006.

Akquisition von TODCO

Am 11. Juli 2007 vollzog die Firma ihre zuvor angekündigte Akquisition von TODCO für insgesamt ca. 2.398,0 Mio. USD; davon etwa 925,8 Mio. USD in bar und 56,6 Mio. Hercules-Stammaktien. In Zusammenhang mit diesem Kauf beschaffte sich das Unternehmen eine neue Kreditfazilität in Höhe von 1.050,0 Mio. USD, bestehend aus einem langfristigen Darlehen in Höhe von 900,0 Mio. USD und einem - gegenwärtig nicht beanspruchten - Revolvingkredit von 150,0 Mio. USD.

Höhepunkte bei TODCO

Damit Investoren die das Unternehmen beeinflussenden Unternehmenstrends besser bewerten können, stellt die Firma bestimmte, von ihren gemeldeten Ergebnissen getrennte, ausgewählte Finanzangaben über TODCO für das am 30. Juni 2007, also für das vor dem Erwerb von TODCO zu Ende gegangene Quartal, bereit. Die hier dargelegten ausgewählten Finanzinformationen werden entsprechend der Bilanzierungsgrundsätze, Praktiken und internen Kontrollen, die TODCO vor der Akquisition konsistent angewandt hatte, gemeldet.

Die TODCO-Ergebnisses des zweiten Quartals 2007 betrugen 0,62 USD pro verwässerter Aktie bei Einnahmen in Höhe von 229,4 Mio. USD und betrieblichen Erträgen von 55,5 Mio. USD. Abzüglich der Kosten im Zusammenhang mit der Transaktion betrug der verwässerte Gewinn je Aktie bei TODCO 0,65 USD für das zweite Quartal.

Die TODCO-Ergebnisse werden für das dritte Quartal vom Datum der Akquisition an in die 'Hercules Offshore'-Ergebnisse eingeschlossen. Die Firma übernimmt in der Transaktion die Buchhaltung (" Accounting Acquirer "). Daher wird die Firma die Kaufmethode der Buchhaltung anwenden, und der Kaufpreis wird dem erworbenen Reinvermögen auf der Grundlage dessen geschätzten angemessenen Wertes zum Zeitpunkt der Akquisition zugerechnet. Ausserdem werden bestimmte Angleichungen, Neuklassifizierungen und Änderungen bei Klassifizierung, Buchhaltungshandhabung, Richtlinien und Bewertungen erfolgen, damit die TODCO-Buchhaltungsrichtlinien denen der Firma entsprechen. Aus diesen Gründen kann aus den vorläufigen Bewertungen der ausgewählten TODCO-Finanzangaben in dieser Presseerklärung nicht auf künftige Ergebnisse geschlossen werden.

Den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung nicht entsprechende Posten (Non-GAAP)

Bestimmte, nicht den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung (US-GAAP) entsprechende Performance-Masse und entsprechende Abstimmungen auf GAAP-Finanzmasse für die Firma und TODCO wurden bereitgestellt, um sinnvolle Vergleiche zwischen den gegenwärtigen Ergebnissen und vorherigen Betriebszeiträumen zu ermöglichen. Im Allgemeinen ist ein nicht den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung (GAAP) entsprechendes Finanzmass ein numerisches Mass für die Performance, Finanzposition oder Cashflows eines Unternehmens, das Mengen aus- oder einschliesst, die normalerweise in dem am direktesten vergleichbaren Mass nicht ein- oder ausgeschlossen werden, das in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Buchhaltungsprinzipien berechnet und dargestellt wird. Um die finanziellen Betriebsergebnisse umfassend zu bewerten, so glaubt das Management, sind die angepassten Zahlen zur Nettoeinnahme in dieser Presseerklärung geeignete Masszahlen für den fortgesetzten und normalen Betrieb der Firma und von TODCO. Jedoch sind diese Masse zusätzlich zu den Nettoeinnahmen, den betrieblichen Erträgen, den Cashflows aus den Betrieben, oder anderen Massen für die Finanz-Performance, die nach den GAAP vorbereitet wurden, zu sehen und nicht etwa als Ersatz für die Angaben nach den GAAP oder als diesen überlegen. Die nicht den GAAP entsprechenden Masse in dieser Presseerklärung wurden in der Tabelle im Anschluss an die Finanzaussagen auf das nächstliegende GAAP-Mass abgestimmt.

Information zur Telefonkonferenz

Hercules Offshore wird am Freitag, den 3. August 2007, um 10:00 Uhr CDT (11:00 Uhr EDT), eine Telefonkonferenz durchführen, um seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2007 zu erörtern. Die Konferenz wird auch im Internet  unter http://www.herculesoffshore.com live übertragen. Um telefonisch teilzunehmen, wählen Sie bitte 10 Minuten vor dem geplanten Beginn eine der  folgenden Nummern:

+1-888-679-8034 (USA)
      +1-617-213-4847 (international)
      Der Zugangs- oder Bestätigungscode lautet 71779671

Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird per Telefon am Freitag, den 3. August 2007, ab 12:00 Uhr CDT (13:00 Uhr EDT), bis Freitag, den 10. August 2007, zur Verfügung stehen. Die Telefonnummer für die Konferenzwiederholung lautet +1-888-286-8010 bzw., für internationale Anrufer, +1-617-801-6888. Der Zugangscode lautet 38019424. Ausserdem wird die aufgezeichnete Telefonkonferenz über unsere Webseite unter http://www.herculesoffshore.com bis 28 Tage nach der Konferenz zur Verfügung stehen.

Zusätzliche Information

Hercules Offshore, Inc., hat seinen Hauptsitz in Houston und betreibt z. Zt. eine Flotte bestehend aus 33 Hubbohrinseln, 27 Kahnbohrinseln, 65 Hubbohrschiffen, drei Tauchbohrinseln, neun Landbohrstationen, einer Plattformbohrinsel und einer durch eine hundertprozentige Tochter betriebene Flotte aus Seehilfsfahrzeugen und verfügt über Betriebe in zehn Ländern auf fünf Kontinenten. Die Firma bietet eine Dienstleistungspalette für Öl- und Gaserzeuger, um deren Anforderungen beim Bohren, im Brunnendienst, bei der Bohrinselinspektion und Wartung sowie bei Operationen zur Ausserbetriebsetzung in flachen Gewässern zu erfüllen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter http://www.herculesoffshore.com.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Abschnitts 27A des Securities Act der USA von 1933 und des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act der USA von 1934. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschliesslich der Faktoren, die in den neuesten regelmässigen Berichten und anderen Dokumenten von Hercules Offshore enthalten sind, die bei der Securities and Exchange Commission der USA eingereicht wurden und kostenlos auf der SEC-Website unter http://www.sec.gov oder auf der Website des Unternehmens unter http://www.herculesoffshore.com abgerufen werden können. Hercules Offshore warnt davor, dass zukunftsweisende Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich davon abweichen können was in diesen Aussagen vorhergesagt oder stillschweigend angedeutet wird.

Andere Risiken und Unsicherheiten, die u. U. die realen Ergebnisse nach der Fusion beeinflussen, beinhalten u. a. Öl- und Erdgaspreise sowie Erwartungen der Industrie zu künftigen Preisen; die Nachfrage nach Hochsee- und Binnenwasseranlagen und Hubbohrschiffen; Hercules' Fähigkeit, künftige Verträge abzuschliessen und deren Bedingungen; die Auswirkung von Regierungsgesetzen und -bestimmungen; Steigerungen bei den Betriebskosten; Unsicherheiten im Aktivitätsausmass in der Förderung, Entwicklung und Erzeugung von Öl- und Erdgas auf hoher See; die Verfügbarkeit qualifizierten Personals; verlängerte Lieferzeiten für Material und Ausrüstungen; die Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehungen und Arbeitseinstellungen; Betriebsgefahren, wie extreme Wetter- und Meeresbedingungen, Feuer, Kraterbildung, Ausbrüche, Kriege, Terrorismus und unzureichender Versicherungsschutz; die (Nicht-)Einhaltung von Umweltgesetzen; den Einfluss neu gebauter Bohrinseln; die Wirkung von Rechtsstreitigkeiten und unvorhersehbaren Umständen; internationale politische und wirtschaftliche Unsicherheiten; negative politische, wirtschaftliche und unternehmerische Bedingungen in Venezuela und Westafrika; sowie die Unfähigkeit von Hercules, seine Pläne umzusetzen oder seine Strategien auszuführen.  Andere Risiken und Unsicherheiten, die ggf. die realen Ergebnisse beeinträchtigen, werden in  Hercules' bei der SEC (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereichten jüngsten  periodischen Berichten und anderen Dokumenten beschrieben, die auf der SEC- Website unter http://www.sec.gov gratis verfügbar sind.

Zu den Risiken hinsichtlich der Zusammenführung von Hercules Offshore und TODCO sowie anderer vergangener und potentieller künftiger Akquisitionen, gehören Schwierigkeiten bei der Integration von Betrieben und Personal der erworbenen Firma, die Ablenkung der Aufmerksamkeit des Managements von anderen Unternehmensbelangen und die Übernahme geheim gehaltener oder anderer Verbindlichkeiten der erworbenen Firma. Erwartete Vorteile aus der Fusion können u. U. in naher Zukunft oder gar nicht erreicht werden. Zu den zusätzlichen Risiken der Integration zählen folgende Aspekte: Die Unternehmen und Informationen sowie Informationssysteme und Kontrolleinrichtungen von Hercules und TODCO werden u. U. nicht erfolgreich integriert, oder die Integration ist ggf. schwieriger, zeitaufwändiger oder kostspieliger als erwartet; die zusammengeführte Firma kann u. U. Einnahmensynergien oder Kosteneinsparungen aus der Transaktion nicht zum erwarteten Zeitpunkt oder überhaupt nicht realisieren; Einnahmen nach der Transaktion sind u. U. infolge verloren gegangener Kunden, Änderungen im Unternehmen und bei den Betriebsstandorten oder aus anderen Gründen geringer als erwartet; Transaktions- und Integrationskosten, Betriebskosten, Kunden- und Auftragsverluste können nach der Transaktion grösser als erwartet ausfallen; ausserdem könnten wir Schwierigkeiten in der Aufrechterhaltung unserer Beziehungen mit den Mitarbeitern erleiden.

Die ausgewählten Finanzinformationen zu TODCO wurden mittels der Buchhaltungsrichtlinien, Praktiken und internen Kontrollen vorbereitet, die TODCO vor der Fusion mit der Firma konsistent eingesetzt hatte. Die Firma prüft im Moment die Buchhaltungsrichtlinien und internen Kontrollen von TODCO. Aus diesen Gründen können die von der Firma in Zukunft gemeldeten, realen Ergebnisse bei TODCO in der Vergangenheit von den vorläufigen Ergebnissen der ausgewählten Finanzangaben zu TODCO in dieser Presseerklärung beträchtlich abweichen.

@@start.t1@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERFIRMEN
                                                  GESAMTBILANZEN
                (Sofern nicht anders angegeben, ist die Währung jeweils USD)
                                                                              30. Juni            31. Dezember
                                                                                  2007                      2006
                                                                            (ungeprüft)
         FLÜSSIGE AKTIVA
            Bargeld und Gegenwerte                                $ 52.621                $ 72.772
            Termineinlagen                                                    250                        250
            Börsenfähige Wertpapiere                                23.900                          -
            Aussenstände                                                  74.976                  89.136
            Ausstehende Versicherungsansprüche                 5.853                          -
            Rechnungsabgrenzungsposten u. a.                  11.626                  18.065
                Flüssige Aktiva insgesamt                         169.226                 180.223
         SACHANLAGEN, netto                                          438.270                 415.864
         WEITERE AKTIVA, netto                                        13.424                    9.494
                Gesamtaktiva                                          $ 620.920              $ 605.581
         LAUFENDE VERBINDLICHKEITEN
            Gegenw. Anteil langfr. Verbindl.                $ 55.550                 $ 1.400
            Versicherungsschuldwechsel                                  --                    6.058
            Verbindlichkeiten                                          30.826                  29.123
            Rückstellungen                                                14.574                  16.262
            Fällige Steuern                                                3.080                    8.745
            Fällige Zinsen                                                 1.305                    2.105
            Sonstige laufende Verbindlichkeiten                4.218                    5.633
                Laufende Verbindlichkeiten insgesamt        109.553                  69.326
         LANGFRISTIGE VERBINDL. ohne gegenw. Anteil            --                  91.850
         SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN                                 6.416                    6.700
         LATENTE ERTRAGSSTEUERN                                      47.656                  42.854
         EVENTUALVERBINDLICHKEITEN
         EIGENKAPITAL                                                    457.295                 394.851
            Gesamtverbindlichkeiten und
              Eigenkapital                                            $ 620.920              $ 605.581@@end@@

@@start.t2@@                                 HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERFIRMEN
                                  KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
                                                                  3 Monate bis Ende 6 Monate bis Ende
                                                                         30. Juni                 30. Juni
                                                                      2007        2006         2007        2006
      Einnahmen
            Vertragliche Bohrdienste              $ 47.965 $ 42.567 $ 111.672$ 69.564
            Dienste auf See                                51.079    33.730      97.836  62.866
                                                                    99.044    76.297    209.508 132.430
      KOSTEN UND AUSLAGEN
            Betriebsaufwand für Vertrags-
              Bohrdienste, ohne
              Abschreibung                                  21.234    13.822      42.180  24.929
            Betriebsaufwand für Dienste auf
              See, ohne Abschreibung                  23.162    12.438      43.743  23.267
            Abschreibung                                    12.209      7.551      23.939  13.485
            Gemeinkosten,
              ohne Abschreibung                            9.335      6.601      18.498  13.187
                                                                    65.940    40.412    128.360  74.868
      Betriebsergebnis                                    33.104    35.885      81.148  57.562
      SONSTIGE ERTRÄGE (AUFWENDUNGEN)
            Zinsaufwand                                      (1.379)  (2.163)    (3.469) (4.249)
            Einkünfte durch Abgang
            v. Gegenständen d. Anlageverm.              --          --            --  29.580
            Verluste d. vorzeit. Schuldtilgung    (870)         --         (870)        --
            Andere, netto                                    1.246      1.520        2.521    1.823
      GEWINN VOR EINKOMMENSSTEUER                  32.101    35.242      79.330  84.716
      EINKOMMENSSTEUERRÜCKSTELLUNGEN              (8.635) (12.309)  (22.473)(30.871)
      NETTOGEWINN                                         $ 23.466 $ 22.933  $ 56.857$ 53.845
            Bereinigt                                         $ 0,73    $ 0,73      $ 1,77  $ 1,75
            Verwässert                                        $ 0,72    $ 0,71      $ 1,74  $ 1,70
      GEWOGENER DURCHSCHNITT: AUSGEGEBENE AKTIEN:
            Bereinigt                                         32.099    31.480      32.037  30.826
            Verwässert                                        32.813    32.367      32.642  31.666@@end@@

@@start.t3@@                                 HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERFIRMEN
                                  KONSOLIDIERTE CASHFLOW-ÜBERSICHT
                                                                                6 Monate bis Ende 30. Juni
                                                                                    2007                      2006
      CASHFLOWS AUS BETRIEBSTÄTIGKEITEN
            Nettoeinnahmen                                            $ 56.857                $ 53.845
            Angleichungen zum Abgleich d. Nettoeinnahmen
              mit Nettokasse durch Betriebstätigkeiten:
                 Abschreibung                                              23.939                  13.485
                 Abfindungsaufwand auf Aktienbasis              2.881                    1.461
                 Latente Ertragssteuern                                5.031                  17.379
                 Abschreibung zurückgestellter
                 Finanzierungskosten                                        293                        327
                 Überschüssige Steuervorteile aus
                  aktienbasierten Regelungen                      (1.731)                        --
                 Verluste durch vorzeitige
                  Schuldentilgung                                            870                         --
                 Gewinne durch Abgang von Gegenständen
                  des Anlagevermögens                                    (296)                (29.580)
                 (Zunahme) Abnahme in Betriebsvermögen -
                    Forderungen                                            14.146                 (20.773)
                    Ausstehende Versicherungsansprüche        (5.853)                 (8.892)
                    Rechnungsabgrenzungsposten  u. a.          2.482                    1.437
                 Zunahme (Abnahme) in betrieblichen
                  Verbindlichkeiten
                 Verbindlichkeiten                                        1.703                    7.876
                    Versicherungsschuldwechsel                    (6.058)                 (2.401)
                    Weitere laufende Verbindlichkeiten        (7.898)                  8.230
                    Andere Verbindlichkeiten                          (284)                      625
                        Nettokasse durch Betriebstätigkeiten 86.082                  43.019
      CASHFLOWS AUS INVESTITIONSAKTIVITÄTEN
            Investitionen in börsenfähige Wertpapiere  (61.500)                        --
            Erlöse aus dem Verkauf
              börsenfähiger Wertpapiere                            37.600                         --
            Kauf von Anlagevermögen                                (38.133)              (118.936)
            Zurückgestellte Trockendockaufwendungen        (9.864)                 (6.534)
            Erhaltene Versicherungsleistungen                        --                  50.090
            Erlöse aus dem Verkauf von Vermögen, ohne
              Provisionen                                                        610                         --
                  Für Investitionen verwendete
                    Nettokasse                                            (71.287)                (75.380)
      CASHFLOWS AUS FINANZAKTIVITÄTEN
            Schuldentilgung                                            (37.700)                    (700)
            Erlöse durch die Ausgabe von Stammaktien            --                  54.199
            Erlöse durch die Ausübung von Optionen
              auf Aktienzeichnungen                                    1.510                        221
            Überschüssige Steuervergünstigungen
              aktienbasierte Vereinbarungen                        1.731                         --
            Zahlung von Kreditversicherungskosten              (441)                    (632)
            Verteilungen an Mitglieder                                  --                  (3.732)
            Andere                                                                 (46)                        --
                  Durch Finanzaktivitäten
                    bereitgestellte/in Finanzaktivitäten
                    verwendete Nettokasse                          (34.946)                 49.356
      NETTOANSTIEG (ABFALL) IN BARGELD UND GELD-
        WERTEN                                                                (20.151)                 16.995
      BARGELD UND GELDWERTE ZU BEGINN DES ZEITRAUMS    72.772                  47.575
      BARGELD UND GELDWERTE ZUM ENDE DES ZEITRAUMS  $ 52.621                $ 64.570@@end@@

@@start.t4@@                                 HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERFIRMEN
                                  AUSGEWÄHLTE FINANZ- UND BETRIEBSDATEN
                            (Dollar in Tausend, ausser bei Beträgen pro Tag)
                                                              3 Monate bis Ende    6 Monate bis Ende
                                                                 2007         2006         2007         2006
      Segment 'Domestic Contract Drilling Services'
         Anzahl der Bohrinseln
          (zum Ende des Zeitraums)                    6              7              6              7
         Betriebstage                                      375          494          849          876
         Verfügbare Tage                                 546          524        1.086          974
         Auslastung (1)                                 68,7 %      94,3 %      78,2 %      89,9 %
          pro Bohrinsel und Tag (2)        $ 75.531  $ 77.513  $ 83.812  $ 74.530
         Durchschnittsbetriebsaufwand
          pro Bohrinsel und Tag (3)        $ 25.455  $ 23.318  $ 25.287  $ 23.949
         Einnahmen                                  $ 28.325  $ 38.291  $ 71.156  $ 65.288
         Betriebsaufwand, ohne
          Abschreibung                            $ 13.899  $ 12.219  $ 27.462  $ 23.326
         Abschreibung                                $ 2.691    $ 2.089    $ 5.252    $ 3.741
         Vertriebs-, Verwaltungs- und
          Gemeinkosten ohne Abschreibung $ 1.611    $ 1.587    $ 3.553    $ 3.373
         Betriebsergebnis                        $ 10.124  $ 22.396  $ 34.889  $ 34.848
      Segment "International Contract
        Drilling Services":
         Anzahl der Bohrinseln
          (zum Zeitraumende)                              3              2              3              2
         Betriebstage                                      179            33          359            33
         Verfügbare Tage                                 182            37          362            37
         Auslastung (1)                                 98,4 %      89,2 %      99,2 %      89,2 %
          Bohrinsel und Tag (2)            $ 109.719 $ 129.577 $ 112.857 $ 129.577
         Durchschnittlicher
          Betriebsaufwand pro Bohrinsel
          und Tag (3)                              $ 40.305  $ 43.320  $ 40.659  $ 43.320
         Einnahmen                                  $ 19.640    $ 4.276  $ 40.516    $ 4.276
         Betriebsaufwand ohne
         Abschreibung                                $ 7.335    $ 1.603  $ 14.718    $ 1.603
         Abschreibungen                            $ 1.363        $ 251    $ 2.731        $ 251
         Gemeinkosten ohne
          Abschreibungen                          $ 1.015        $ 472    $ 1.545        $ 507
         Betriebsergebnis                         $ 9.927    $ 1.950  $ 21.522    $ 1.915
      Segment "Domestic Marine Services":
         Anzahl der Hubbohrschiffe
          (zum Zeitraumende)                            47            47            47            47
         Betriebstage                                  2.980        2.802        5.647        5.652
         Verfügbare Tage                              4.186        3.699        8.285        7.157
         Auslastung (1)                                 71,2 %      75,8 %      68,2 %      79,0 %
         Durchschnittliche Einnahmen pro
          Hubbhohrschiff und Tag (2)      $ 12.482  $ 10.765  $ 12.378    $ 9.865
          Hubbhohrschiff und Tag (3)        $ 3.736    $ 2.935    $ 3.534    $ 2.801
         Einnahmen                                  $ 37.195  $ 30.163  $ 69.898  $ 55.760
          Abschreibung                            $ 15.639  $ 10.857  $ 29.279  $ 20.050
         Abschreibung                                $ 6.192    $ 4.910  $ 12.262    $ 8.888
         Gemeinkosten ohne
          Abschreibungen                              $ 539        $ 417    $ 1.077    $ 1.162
         Betriebsergebnis                        $ 14.825  $ 13.979  $ 27.280  $ 25.660
      Segment "International Marine Services":
         Anzahl der Hubbhohrschiffe (zum Ende des
          Zeitraums)                                         18              4            18              4
         Betriebstage                                  1.252          355        2.414          712
         Verfügbare Tage                              1.547          364        3.021          724
         Auslastung (1)                                 80,9 %      98,0 %      79,9%        98,0 %
          Hubbhohrschiff und Tag (2)      $ 11.090  $ 10.047  $ 11.573    $ 9.980
          Hubbhohrschiff und Tag (3)        $ 4.862    $ 4.346    $ 4.788    $ 4.445
         Einnahmen                                  $ 13.884    $ 3.567  $ 27.938    $ 7.106
         Betriebsaufwendungen ohne
          Abschreibung                              $ 7.523    $ 1.581  $ 14.464    $ 3.217
         Abschreibung                                $ 1.938        $ 274    $ 3.642        $ 553
         Gemeinkosten ohne Abschreibung      $ 882        $ 593    $ 1.832    $ 1.354
         Betriebsergebnis                         $ 3.541    $ 1.119    $ 8.000    $ 1.982
      Firma insgesamt:
         Einnahmen                                  $ 99.044  $ 76.297 $ 209.508 $ 132.430
          Abschreibung                            $ 44.396  $ 26.260  $ 85.923  $ 48.196
         Abschreibung                              $ 12.209    $ 7.551  $ 23.939  $ 13.485
         Gemeinkosten ohne
          Abschreibung                              $ 9.335    $ 6.601  $ 18.498  $ 13.187
         Betriebsergebnis                        $ 33.104  $ 35.885  $ 81.148  $ 57.562
         Zinsaufwand                                $ (1.379) $ (2.163) $ (3.469) $ (4.249)
          v. Gegenständen d. Anlageverm.      $ --         $ --         $ --  $ 29.580
         Verluste durch vorzeitige
         Schuldentilgung                            $ (870)        $ --      $ (870)        $ --
         Weitere Erträge                          $ 1.246    $ 1.520    $ 2.521    $ 1.823
         Ertrag vor Einkommenssteuer      $ 32.101  $ 35.242  $ 79.330  $ 84.716
         Rückstellung für
          Einkommenssteuer                      $ (8.635) $(12.309) $(22.473) $(30.871)
         Nettoertrag                                $ 23.466  $ 22.933  $ 56.857  $ 53.845@@end@@

@@start.t5@@      (1) "Auslastung" ist das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Hubbohrinseln und
            Konstruktionsmaßnahmen durchgeführt wurden, sind nicht als verfügbare
            für unsere Hubbohrinseln bzw. Hubbohrschiffe. In den Erträgen für die
            drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007 sind im Bereich "Domestic
            Contract Drilling Services" insgesamt 0,1 Mio. USD enthalten, die im
            Zusammenhang mit der Abschreibung vertragsspezifischer Anlagekosten
            stehen, die vom Kunden erstattet wurden. Solche Einnahmen gab es in
            den drei und sechs Monaten zum 30. Juni 2006 nicht. Eingeschlossen
            in die Erträge für unser Segment "International Contract Drilling
            Services" sind insgesamt 0,7 Mio. USD und 2,5 Mio. im Zusammenhang
            mit der mit der Abschreibung gestundeter Mobilisierungserträge bzw.
            vertragsspezifischer Anlagekosten, die vom Kunden erstattet wurden,
            für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007 und 0,1 Mio. für
            sowohl die drei als auch die sechs Monate zum 30. Juni 2006.
            durchschnittlichen Betriebsaufwands je Hubbohrinsel und Tag bzw.
            und Tag, wenn diese nicht unter Vertrag sind, üblicherweise niedriger
            als der Tagesaufwand wenn sie unter Vertrag sind. In den
            Betriebsaufwendungen im Segment "International Contract Drilling
            Services" enthalten sind insgesamt 0,4 Mio. USD und 1,6 Mio. USD im
            Zusammenhang mit der Abschreibung gestundeter Mobilisierungserträge
            für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007.@@end@@

Hercules Offshore, Inc. und Tochterfirmen
                        Abgleichung von GAAP- auf Non-GAAP-Finanzmassen
                                            (Ungeprüft)
                         (In Tausend, ausser Angaben pro Aktie)

Wir melden unsere Finanzergebnisse in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Buchhaltungsprinzipien (GAAP). Jedoch ist das Management der Ansicht, dass bestimmte, nicht den GAAP entsprechenden Leistungsmasse und Verhältnisse den Benutzer dieser Finanzangaben u. U. zusätzliche, nützliche Vergleiche der aktuellen Ergebnisse mit den Ergebnissen in vorangegangenen Betriebszeiträumen bieten. Zu diesen, nicht den GAAP entsprechenden Massen, die wir ab und zu präsentieren, gehört das Betriebsergebnis oder das Nettoeinkommen ohne bestimmte Gebühren oder Beträge. Dieser angepasste Einkommensbetrag ist kein Mass für die finanzielle Performance nach den GAAP. Daher sollte er nicht als Ersatz für das Betriebsergebnis, das Nettoeinkommen oder andere, nach den GAAP aufgestellten Einkommensdaten betrachtet werden. Konsultieren Sie folgende Tabelle für zusätzliche Finanzdaten und entsprechende Angleichungen auf GAAP-Finanzmasse für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007 und die sechs Monate zum 30. Juni 2006. Nicht den GAAP entsprechende Finanzmasse sind zusätzlich zu den von der Firma gemeldeten, den GAAP entsprechenden Ergebnissen zu betrachten und nicht als eine Alternative zu letzteren. Das nicht den GAAP entsprechende Mass in dieser Presseerklärung wurde in folgender Tabelle auf das nächstliegende GAAP-Mass angeglichen:

@@start.t6@@                                                            Drei Monate            Sechs Monate
                                                                 2007                2007            2006
            Betriebsergebnis:
                GAAP-Betriebsergebnis            $ 33.104         $ 81.148      $ 57.562
                Angleichung                                    505 (a)          505 (a)          -
                Non-GAAP-Betriebsergebnis      $ 33.609         $ 81.653      $ 57.562
            Weitere/r Einkommen (Aufwand):
                Weitere/r Einkommen
                 (Aufwand) nach GAAP              $ (1.003)        $ (1.818)    $ 27.154
                Angleichung                                    564 (a)          564 (a) (29.580)(b)
                Weitere/s Non-GAAP-Einkommen
                 (Aufwand)                                 $ (439)        $ (1.254)    $ (2.426)
            Rückstellung für Einkommenssteuern:
                GAAP-Rückstellung für
                Einkommens-steuern                 $ (8.635)      $ (22.473)  $ (30.871)
                Steuerliche Auswirkung der
                Angleichung                                  (374)(a)         (374)(a)  10.945 (b)
                Non-GAAP-Rückstellung für
                Einkommens-steuern                 $ (9.009)      $ (22.847)  $ (19.926)
            Nettoeinkommen:
                GAAP-Nettoeinkommen                $ 23.466         $ 56.857      $ 53.845
                Gesamtangleichung ohne Steuer        695 (a)          695 (a) (18.635)(b)
                Non-GAAP-Nettoeinkommen         $ 24.161         $ 57.552      $ 35.210
            Verwässerter Gewinn je Aktie:
                Verwässerter Gewinn je Aktie
                 (GAAP)                                      $ 0,72            $ 1,74         $ 1,70
                Angleichung je Aktie                    0,02 (a)         0,02 (a)    (0,59)(b)
                Verwässerter Gewinn je Aktie
                 (Non-GAAP)                                $ 0,74            $ 1,76         $ 1,11
      (a) Diese Beträge stehen für Kosten durch Abfindungen in Höhe von 0,5
            Mio. USD in Erwartung der vor Kurzem erfolgten Akquirierung sowie
            einen Verlust in Höhe von 0,6 Mio. USD im Zusammenhang mit der
            vorzeitigen Schuldentilgung, gekürzt um einen Zinssatz-Swapgewinn
            von 0,3 Mio. USD. Nach Steuern betrugen diese Angleichungen ca. 0,7
            Mio. USD bzw. zwei US-Cent pro verwässerter Aktie für die drei bzw.
            sechs Monate zum 30. Juni 2007.
      (b) Dieser Betrag repräsentiert einen Gewinn nach Steuern in Höhe von
            18,6 Mio. USD in Zusammenhang mit einem regulierten
            Versicherungsanspruch für den Verlust von Rig 25.@@end@@

@@start.t7@@                                                            TODCO
                                  KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
                                                                    Drei Monate              Sechs Monate
                                                                  2007         2006         2007        2006
      BETRIEBSERGEBNISSE                          $ 229.366 $ 226.052 $ 471.262$ 409.688
      KOSTEN UND AUSLAGEN
          Betriebsaufwand ohne
            Abschreibung                                 138.261  140.569    253.013  247.874
          Abschreibung                                    22.318    21.888      44.282    44.226
          Gemeinkosten
            ohne Abschreibung                          13.329    10.688      26.613    20.369
                                                                 173.908  173.145    323.908  312.469
      Betriebsergebnis                                  55.458    52.907    147.354    97.219
      ANDERE EINKOMMEN (AUFWENDUNGEN)
          Zinsertrag                                         3.180      2.667        5.989      4.766
          Zinskosten                                          (685)      (729)    (1.362)  (1.439)
          Gewinne auf Abgang
            v. Gegenständen d. Anlageverm.        1.715      1.397        7.181      2.269
          Wertminderung langlebiger
          Wirtschaftsgüter                                    --        (415)          --        (415)
            Andere, netto                                      434        (283)         454         (48)
      EINKOMMEN VOR EINKOMMENSSTEUERN          60.102    55.544    159.616  102.352
      RÜCKSTELLUNG FÜR EINKOMMENSSTEUER      (24.323) (20.849)  (63.106) (38.498)
      EINKOMMEN VOR KUMULATIVER WIRKUNG
      DER ÄNDERUNG DES BUCHHALTUNGSPRINZIPS 35.779    34.695      96.510    63.854
          Kumulative Wirkung der Änderung des
          Buchhaltungsprinzips ohne Steuern         --          --            --         101
      NETTOEINKOMMEN                                  $ 35.779 $ 34.695  $ 96.510 $ 63.955
          Bereinigt                                         $ 0,62    $ 0,56      $ 1,68    $ 1,04
          Verwässert                                        $ 0,62    $ 0,56      $ 1,66    $ 1,03
      GEWOGENER DURCHSCHNITT: AUSGEGEBENE AKTIEN:
          Bereinigt                                         57.554    61.621      57.535    61.487
          Verwässert                                        58.045    62.066      57.973    61.960@@end@@

@@start.t8@@                                                            TODCO
                                  AUSGEWÄHLTE FINANZ- UND BETRIEBSDATEN
                            (Dollar in Tausend, ausser Beträge pro Tag)
                                                                    Drei Monate              Sechs Monate
                                                                  2007         2006         2007        2006
      Segment 'U.S. Gulf of Mexico':
         Anzahl der Bohrinseln (zum Ende
          des Zeitraums)                                  21            21              21            21
         Betriebstage                                  1.180        1.013         2.364        1.957
         Verfügbare Tage                              1.456        1.121         2.881        2.201
         Auslastung (1)                                 81,0 %      90,4 %        82,1 %      88,9%
          Bohrinsel und Tag (2)              $ 82.180 $ 104.131    $ 86.199  $ 91.888
          Bohrinsel und Tag (3)              $ 32.738  $ 58.334    $ 27.376  $ 49.692
         Einnahmen                                  $ 96.972 $ 105.485  $ 203.775 $ 179.825
         Betriebsaufwendungen, ohne
          Abschreibung                            $ 47.666  $ 65.392    $ 78.869 $ 109.373
         Abschreibung                                $ 8.975  $ 10.535    $ 17.828  $ 21.278
         Betriebsergebnis                        $ 40.331  $ 29.558  $ 107.078  $ 49.174
      Segment 'U.S. Inland Barge':
         Anzahl der Bohrinseln
          (zum Ende des Zeitraums)                  27            27              27            27
         Betriebstage                                  1.233        1.509         2.575        2.963
         Verfügbare Tage                              1.547        1.547         3.077        3.009
         Auslastung (1)                                 79,7 %      97,5 %        83,7 %      98,5%
         Durchschnittl. Einnahmen
          pro Bohrinsel und Tag (2)        $ 47.205  $ 37.227    $ 47.497  $ 35.511
         Durchschn. Betriebsaufwand
          pro Bohrinsel und Tag (3)        $ 23.849  $ 21.603    $ 24.013  $ 19.473
         Einnahmen                                  $ 58.204  $ 56.176  $ 122.305 $ 105.218
         Betriebsaufwendungen, ohne
          Abschreibung                            $ 36.895  $ 33.420    $ 73.888  $ 58.593
         Abschreibung                                $ 6.934    $ 5.258    $ 13.558  $ 10.765
         Betriebsergebnis                        $ 14.375  $ 17.498    $ 34.859  $ 35.860
      Segment 'International and Other':
         Anzahl der Bohrinseln  (zum Ende des
          Zeitraums)                                         16            16              16            16
         Betriebstage                                  1.076        1.030         2.118        2.000
         Verfügbare Tage                              1.365        1.243         2.715        2.259
          Auslastung (1)                                78,8 %      82,9 %        78,0 %      88,5%
          Bohrinsel und Tag(2)                $ 49.087  $ 43.150    $ 48.499  $ 44.366
         Durchschnittl. Betriebsaufwand
          pro Bohrinsel und Tag (3)        $ 30.987  $ 26.901    $ 29.548  $ 28.830
         Einnahmen                                  $ 52.818  $ 44.445  $ 102.721  $ 88.731
         Betriebsaufwendungen ohne
          Abschreibung                            $ 42.297  $ 33.438    $ 80.222  $ 65.128
         Abschreibung                                $ 5.400    $ 5.133    $ 10.905  $ 10.191
         Betriebsergebnis                         $ 5.121    $ 5.874    $ 11.594  $ 13.412
      Segment 'Delta Towing Segment'
         Einnahmen                                  $ 21.372  $ 19.946    $ 42.461  $ 35.914
         Betriebsaufwendungen ohne
          Abschreibung                            $ 11.403    $ 8.319    $ 20.034  $ 14.780
         Abschreibung                                $ 1.009        $ 962      $ 1.991    $ 1.992
         Gemeinkosten
          ohne Abschreibung                      $ 1.223    $ 1.098      $ 2.452    $ 2.353
         Betriebsergebnis                         $ 7.737    $ 9.567    $ 17.984  $ 16.789
      Firma insgesamt:
         Einnahmen                                 $ 229.366 $ 226.052  $ 471.262 $ 409.688
          Abschreibung                          $ 138.261 $ 140.569  $ 253.013 $ 247.874
         Abschreibung                              $ 22.318  $ 21.888    $ 44.282  $ 44.226
         Gemeinkosten ohne
          Abschreibung                            $ 13.329  $ 10.688    $ 26.613  $ 20.369
         Betriebsergebnis                        $ 55.458  $ 52.907  $ 147.354  $ 97.219
         Zinsertrag                                  $ 3.180    $ 2.667      $ 5.989    $ 4.766
         Zinskosten                                    $ (685)    $ (729)  $ (1.362) $ (1.439)
            v. Gegenständen d.
            Anlageverm.                              $ 1.715    $ 1.397      $ 7.181    $ 2.269
         Wertminderung langlebiger
          Wirtschaftsgüter                            $ --      $ (415)        $ --      $ (415)
         Andere, netto                                 $ 434      $ (283)        $ 454      $ (48)
         Einkommen vor
          Einkommenssteuern                    $ 60.102  $ 55.544  $ 159.616 $ 102.352
         Einkommenssteuer                      $ (24.323)$ (20.849) $ (63.106) $(38.498)
         Einkommen vor kumulativer Wirkung
          der Änderung des
          Buchhaltungssystems                 $ 35.779  $ 34.695    $ 96.510  $ 63.854
         Kumulative Auswirkung der Änderung
          d. Buchhaltungssystems ohne
          Steuer                                            $ --         $ --          $ --        $ 101
         Nettoeinkommen                          $ 35.779  $ 34.695    $ 96.510  $ 63.955
      (1) Auslastung ist die Gesamtzahl aller Tage mit verdientem Einkommen im
            Zeitraum als Prozentwert der Gesamtzahl der verfügbaren Tage im
            Zeitraum für alle Bohrinseln unserer Flotte. Die Tage, an denen an
            den Bohrinseln wichtige Überholungsarbeiten, Modernisierungs- oder
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt wurden bzw. an denen sie
            temporär ausser Dienst gestellt waren, gelten nicht als verfügbare
              Tage.
      (2) Durchschnittseinnahmen pro Bohrinsel und Tag werden als
            Betriebseinnahmen, die pro Tag mit verdientem Einkommen im Zeitraum
            für alle Bohrinseln verdient werden, definiert.
      (3) Der durchschnittliche Betriebsaufwand pro Bohrinsel und Tag ist als
            im Zeitraum unseren Bohrinseln entstehenden Betriebsaufwand ohne
            Abschreibung, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren Tage im
            Zeitraum, definiert.@@end@@

Hinweis - TODCO hat früher Tage, an denen die Bohrinseln temporär ausser Dienst gestellt waren, in die Daten zur Anzahl der verfügbaren Tage einbezogen. Der aktuelle Zeitraum und die Daten zu den vergangenen verfügbaren Tagen wurden angepasst, um die Anzahl der Tage, an denen die Bohrinseln temporär ausser Dienst gestellt waren, auszuschliessen und so der Darstellung der Vergangenheit bei Hercules Offshore, Inc. zu entsprechen.

TODCO
                        Abstimmung der GAAP- auf Non-GAAP-Finanzmasse
                                    (In Tausend, ausser Daten pro Aktie)

@@start.t9@@                                                                Drei Monate                  Sechs Monate
                                                          bis Ende 30. Juni         bis Ende 30. Juni
                                                                      2007                              2007
            Betriebsergebnis:
                GAAP-Betriebsergebnis                    $ 55.458                 $ 147.354
                Angleichung (a)                                  2.071 (a)                 4.031 (a)
                Non-GAAP-Betriebsergebnis              $ 57.529                 $ 151.385
            Weitere Einkommen (Aufwendungen):
                Andere GAAP-Einkommen
                 (Aufwendungen)                                $ 4.644                  $ 12.262
                Angleichung (a)                                        -- (a)                      -- (a)
                Weitere Einkommen/Aufwendungen
                 (Non-GAAP)                                      $ 4.644                  $ 12.262
            Rückstellung für Einkommenssteuer:
                GAAP-Rückstellung für
                 Einkommenssteuer                         $ (24.323)                 $(63.106)
                Steuerl. Auswirkung der
                 Angleichung (a)                                      -- (a)                      -- (a)
                Non-GAAP-Rückstellung für
                 Einkommenssteuern                        $ (24.323)                $ (63.106)
            Netto:
                GAAP-Nettoeinkommen                        $ 35.779                  $ 96.510
                Gesamtangleichung ohne Steuer (a)      2.071 (a)                 4.031 (a)
                Non-GAAP-Nettoeinkommen                 $ 37.850                 $ 100.541
            Verwässerter Gewinn je Aktie:
                Verwässerter Gewinn je Aktie (GAAP) $ 0,62                      $ 1,66
                Angleichung je Aktie (a)                      0,03 (a)                  0,07 (a)
                Verwässerter Gewinn je
                 Aktie (Non-GAAP)                              $ 0,65                      $ 1,73
      (a) Repräsentiert 2,1 Mio. USD und 4,0 Mio. USD Transaktionskosten, die
            durch TODCO für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007
            angefallen sind. Nach Steuern betrugen diese Gebühren ca. 2,1 Mio.
            USD bzw. 4.0 Mio. USD oder drei US-Cent bzw. sieben US-Cent pro
            verwässerter Aktie für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2007.@@end@@

Stephen M. Butz, Vice President Finance und Treasurer von Hercules
Offshore, Inc., +1-713-979-9832 ; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050601/DAW092LOGO , AP Archive: