Hercules Offshore gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2007 bekannt

Für das erste Quartal 2007 wies Hercules Offshore, Inc. (Nasdaq: HERO) heute einen Nettogewinn von 33,4 Millionen US-Dollar (Mio. USD) bzw. 1,03 USD je verwässerter Aktie bei Erträgen von 110,5 Mio. USD aus. Im ersten Quartal 2006 hatte das Unternehmen einen Nettogewinn von 30,9 Mio. USD bzw. 1,00 USD je verwässerter Aktie bei Erträgen von 56,1 Mio. USD ausgewiesen. In den Ergebnissen des ersten Quartals 2006 ist ein Gewinn von 18,6 Mio. USD (0,60 USD je verwässerter Aktie) nach Steuer i. H. v. 11,0 Mio. USD in Verbindung mit der Versicherungsabfindung des Unternehmens aufgrund des Verlusts von Rig 25 durch den Hurrikan Katrina. Ohne diesen Effekt belief sich der Nettogewinn für das erste Quartal 2006 auf 12,3 Mio. USD bzw. 0,40 USD je verwässerter  Aktie.

Die Bilanz des Unternehmens zum 31. März 2007 weist Aktiva von insgesamt 642,2 Mio. USD aus und schliesst liquide Mittel in Höhe von 74,1 Mio. USD, börsengängige Wertpapiere in Höhe von 34,0 Mio. USD, eine Gesamtverschuldung von 92,9 Mio. USD und ein Aktienkapital von 430,9 Mio. USD ein.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und President von Hercules Offshore, Inc. meinte: "Die Ergebnisse des Unternehmens waren besonders beeindruckend, da der Drilling Markt im Golf von Mexiko relativ schwach ist und es den saisonal bedingten Rückgang der Auslastung der im Inland eingesetzten Liftboats zu verzeichnen gibt. Die Rohstoffpreise sind bis jetzt im Jahr 2007 unverändert hoch geblieben und wir sind aufgrund der Steigerungen in den Bohrplänen unserer Kunden zuversichtlich, dass sich die Erholung im Jackup Drilling Geschäft im Golf von Mexiko in den nächsten Monaten einstellen wird. Unser Inlandliftboatgeschäft hat bereits einen Rückgang zu einer Auslastung von über 70 % erlebt und die Liftboattagesraten blieben stabil. Wir setzen unsere Strategie der internationalen Expansion fort und erwarten, aufgrund der Stärke des internationalen Jackupgeschäfts, in naher Zukunft einen Auftrag für Rig 26."

"Wir hoffen, die bereits bekannt gegebene Übernahme von TODCO für 2,3 Milliarden US-Dollar (Mrd. USD) Mitte des Jahres abzuschliessen. Wir haben kürzlich unser Registration Statement bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission eingereicht und werden am Montag, dem 30. April 2007 das amtliche Mitteilungsformular nach Hart-Scott Rodino beim US-Justizministerium und beim Handelsministerium einreichen. Es wurden gemeinsame Planungsteams gebildet und ich bin sehr zufrieden mit den frühen Fortschritten, die unseren nahtlosen Übergang sicherstellen", schloss Stilley.

Finanzielle Eckdaten des Contract Drilling Services Segments

Im ersten Quartal 2007 belief sich der Ertrag im Domestic Contract Drilling Services Segment (US-Auftragsbohrgeschäft) auf 42,8 Mio. USD. Das entspricht einem Anstieg von 59 % gegenüber dem Ertrag des ersten Quartals 2006 von 27,0 Mio. USD und ist auf die Zunahme der Betriebstage und die höheren durchschnittlichen Umsätze je Rig zurückzuführen. Die Zahl der Betriebstage stieg von 382 Berichtszeitraum des Vorjahres auf 474 in diesem Quartal. Der durchschnittliche Umsatz je Rig und Tag stieg im ersten Quartal 2007 auf 90.363 USD für das Segment. Indes wurden im ersten Quartal 2006 70.673 USD je Tag und Rig umgesetzt. Im ersten Quartal 2007 stieg das operative Ergebnis von 12,5 Mio. USD im Berichtszeitraum des Vorjahres auf 24,8 Mio. USD. Im aktuellen Quartal lag die Auslastung bei 87,8 %, verglichen mit 84,9 % im ersten Quartal 2006.

Im ersten Quartal 2007 wurden im International Contract Drilling Services Segment (im internationalen Auftragsbohrgeschäft) die Erträge und das operative Ergebnis mit 20,9 Mio. USD bzw. 11,6 Mio. USD ausgewiesen. Vor dem zweiten Quartal 2006, in dem wir mit unserem ersten internationalen Drilling Contract die Arbeit mit Rig 16 begannen, betrieben wir keine internationalen Bohrgeschäfte. Im ersten Quartal 2007 betrug der Durchschnittsertrag pro Rig 115.978 USD und die Auslastung lag bei 100,0 %.

Finanzielle Eckdaten des Marine Services Segments

Im ersten Quartal 2007 wurde der Ertrag im Segment Domestic Marine Services mit 32,7 Mio. USD ausgewiesen. Im ersten Quartal 2006 betrug dieser Wert 25,6 Mio. USD. Im ersten Quartal 2007 stieg das operative Ergebnis von 11,7 Mio. USD im Berichtszeitraum des Vorjahres auf 12,5 Mio. USD. Im ersten Quartal 2007 stieg der Durchschnittsertrag je Liftboat auf 12.262 USD von 8.981 USD im ersten Quartal 2006. Im ersten Quartal 2007 sank die Auslastung der im Inland eingesetzten Liftboats auf 65,1 % von 82,4 % im ersten Quartal 2006; im aktuellen Quartal sank die Anzahl der Betriebstage von 2.850 im Vorjahr auf 2.667.

Im ersten Quartal 2007 wurde der Ertrag im Segment International Marine Services mit 14,1 Mio. USD ausgewiesen. Im ersten Quartal 2006 betrug dieser Wert 3,5 Mio. USD. Der Anstieg ist primär eine Folge der erfolgreichen Liftboatübernahmen in Westafrika, die mit ihrem Eintrag auch bei der Gesamtzahl für eine Steigerung der Betriebstage von 357 auf 1.162 sorgten. Im ersten Quartal 2007 stieg das operative Ergebnis auf 4,5 Mio. USD; im ersten Quartal 2006 wurden 0,9 Mio. USD ausgewiesen. Im ersten Quartal 2007 stieg der Durchschnittstagesertrag je Liftboat auf 12.095 USD von 9.913 USD im ersten Quartal 2006. Die Auslastung der international eingesetzten Liftboats des Unternehmens sank im ersten Quartal 2007 auf 78,8 % von 99,0 % im ersten Quartal 2006.

Steuern und Sonstiges

Der effektive Steuersatz des Unternehmens betrug 29,3 % im Quartal per 31. März 2007 und 37,5 % für Vergleichszeitraum 2006. Der niedrigere effektive Steuersatz im aktuellen Quartal im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres ist primär eine Folge des steigenden internationalen Anteils am Gewinn.

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Das Unternehmen weist den Nettogewinn des Geschäftsjahres 2006 vor dem Gewinn des Versicherungsvergleichs von Rig 25 aus, da die Unternehmensleitung glaubt, dass diese Kennzahl das operative Geschäft des Unternehmens besser wiedergibt; hier wird ein bedeutender, nicht wiederkehrender Posten ausgeschlossen, der erheblichen Einfluss auf die Vergleichbarkeit der Berichtszeiträume hat. Die berichtigten Beträge für Nettogewinn und Gewinn je Aktie sind demnach keine GAAP-konformen Finanzkennzahlen. Allgemein dient eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl dazu, mittels eines numerischen Werts die Performance, Finanzsituation oder Kapitalzu- und abflüsse des Unternehmens wiederzugeben, wobei Beträge, die normalerweise in die Bilanzrechnung ein- bzw. ausgeschlossen werden, zwecks besserer direkter Vergleichbarkeit der Abrechnungszeiträume aus- bzw. eingeschlossen werden, wobei ansonsten gemäss den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung ("GAAP", Generally Accepted Accounting Principles) ausgewiesen wird. Die Unternehmensleitung ist überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltene, berichtigte Nettogewinnzahl durchaus geeignet ist, das Finanzergebnis aus fortgesetztem und operativem Geschäft des Unternehmens korrekt zu bewerten. Dennoch sollte diese Kennzahl als zusätzliche Kennzahl bzw. als den nach GAAP ausgewiesenen Finanzperformancezahlen für Nettogewinn, operatives Ergebnis, Mittelfluss aus operativem Geschäft und sonstigen Kennzahlen überlegene Kennzahl angesehen werden und nicht als Ersatz für eine GAAP-konforme Kennzahl. Die nicht GAAP-konforme Kennzahl in dieser  Pressemitteilung wurde möglichst genau auf die GAAP-konforme Kennzahl in der  Tabelle abgestimmt, die nach dem Konzernergebnis aufgeführt ist.

Hercules Offshore, Inc. mit Sitz in Houston, Texas (USA), betreibt eine Flotte von neun Jackup Drilling Rigs und 64 Liftboats. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Öl-/Gas-produzierenden Unternehmen. Darunter sind Dienstleistungen zu verstehen, die zur Erfüllung der Anforderungen während des Bohrens, des Bohrservices, bei Plattforminspektionen, bei Wartung und Abwrackungsmassnahmen im Flachwasserbereich, erforderlich sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter http://www.herculesoffshore.com .

Hercules Offshore veranstaltet am Montag, dem 30. April 2007, um 10:00 Uhr CDT (11:00 Uhr EDT) eine Telefonkonferenz zur Erörterung des Finanzergebnisses des ersten Quartals 2007. Die Telefonkonferenz wird auch live via Internet unter http://www.herculesoffshore.com ausgestrahlt. Zur Teilnahme and der Telefonkonferenz rufen Sie bitte mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz eine der folgenden Telefonnummern an:

+1-800-510-9661 (Anrufer aus den USA)
      +1-617-614-3452 (Aufrufer von ausserhalb der USA)
      Der Zugangs- bzw. Konfirmationscode ist 34066729.

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird von Montag, dem 30. April 2007, ab 12:00 Uhr CDT (1:00 Uhr EDT), bis Montag, dem 7. Mai 2007, bereitgestellt. Die Telefonnummern für die Aufzeichnung der Telefonkonferenz lauten +1-888-286-8010 (für Aufrufer aus den USA) bzw. +1-617-801-6888 (für Aufrufer von ausserhalb der USA). Der Zugangscode lautet 34010339. Darüber hinaus wird die Aufzeichnung der Telefonkonferenz 28 Tage lang nach der Konferenzschaltung auch unter http://www.herculesoffshore.com zur Verfügung gestellt.

Die Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten Forward-looking Statements (prognoseartige Aussagen)im Sinne der Bedeutung der Section 27A des Securities Act of 1933 und der Section 21E des Securities Exchange Act von 1934. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Zu diesen zählen die in den von Hercules Offshore bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Dokumenten aufgeführten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. All diese Dokumente sind kostenlos auf der SEC Website unter http://www.sec.gov bzw. auf der Unternehmenswebsite unter http://www.herculesoffshore.com einsehbar. Hercules weist eindringlich darauf hin, dass derartige prognoseartige Aussagen in keinem Fall als Garantie für künftige Leistungen betrachtet werden dürfen und dass tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen von den in diesen prognoseartigen Aussagen erheblich abweichen können.

Die in dieser Pressemitteilung gemachten prognoseartigen Aussagen enthalten auch Aussagen hinsichtlich des Zeitpunktes und des zeitlichen Ablaufs des Mergers. Diese Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung von Hercules und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten; dies kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Obwohl Hercules glaubt, dass die Erwartungen in diesen prognoseartigen Aussagen realistisch sind, kann das Unternehmen keinerlei Sicherheit geben, dass sich diese Erwartungen als richtig erweisen werden. Zu den Risiken in Verbindung mit der Kombination von Hercules und TODCO gehören u. a.: das Risiko, dass Hercules und TODCO nicht in der Lage sind, die Transaktion abzuschliessen; Schwierigkeiten bei der Integration des Geschäftsbetriebes und der Belegschaft von TODCO sowie die mögliche Ablenkung der Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung von anderen geschäftlichen Belangen. Hercules erwartet bedeutende Kosten in Verbindung mit dem Abschluss der Transaktion bzw. dem Merger, ebenso beim Erhalt der regulatorischen Genehmigungen sowie bei Kombination der Betriebe beider Unternehmen und beim Erreichen der gewünschten Synergieeffekte. Es könnten zudem zusätzliche unerwartete Kosten bei der Integration der Unternehmen von Hercules und TODCO entstehen. Die erwarteten Vorteile des Mergers können kurzfristig oder überhaupt nicht erzielt werden. Infolge des Mergers wird Hercules einen bedeutenden Betrag an zusätzlichen Schulden aufnehmen. Diese Verschuldung macht es für Hercules erforderlich, Cashflow zur Rückzahlung der Schulden aufzuwenden, was sich auf Hercules' gesunde Finanzlage stark negativ auswirken kann und Hercules' künftiges operatives Geschäft sowie Möglichkeiten zur Beschaffung zusätzliche Darlehen stark einschränken kann.

Zu den sonstigen Risiken und Unwägbarkeiten, die tatsächliche Ergebnisse beeinflussen können, gehören unter anderen Faktoren die folgenden: Öl- und Erdgaspreise und die Erwartungen der Branche hinsichtlich künftiger Preise; Explorationserfolg durch Produzenten; Nachfrage nach Offshore- und Binnenwasser-Rigs bzw. -Liftboats; Hercules' Fähigkeit zum Erhalt von künftigen Verträgen sowie der Erfüllung der Vertragsbedingungen; Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern; politische und sonstige Unwägbarkeiten in Betrieben ausserhalb der USA (inklusive Devisenbewirtschaftung und Währungsschwankungen); die weltweite militärische und politische Lage, Unsicherheit und Instabilität infolge einer Eskalation oder eines weiteren Ausbruchs bewaffneter Kampfhandlungen bzw. andere Krisen im Nahen Osten und anderen Erdgas produzierenden Regionen oder weiterer Terroranschläge in den Vereinigten Staaten; die Auswirkungen staatlicher Gesetze und Regulierungsvorschriften; die Genauigkeit der Quellen der Liquidität; Steigerungen des Betriebsaufwandes; die Fähigkeit zum Erhalt von Bohraufträgen für wieder in Dienst gestellte Rigs; Unwägbarkeiten hinsichtlich des Aktivitätsniveaus in der Offshore Öl-/Erdgas-Exploration, -Entwicklung und Produktion; Wettbewerbs- und Marktsituation des Auftragsbohr- und der Liftboatbranche; die Verfügbarkeit von Fachkräften; verlängerte Lieferzeiten für Material und Ausrüstung; Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie Arbeitsunterbrechungen, insbesondere im nigerianischen Arbeitsumfeld; Betriebsrisiken wie Stürme und schwere See, Feuer, Kraterbildung, Blow-outs, Krieg, Terrorismus und Löschung oder Nichtverfügbarkeit von Versicherungsdeckung; Einhaltung und Verstoss von Umweltgesetzen; die Auswirkungen neu gebauter Rigs; Auswirkungen von Rechtsstreitigkeiten und unvorhergesehenen Ereignissen; sowie Hercules' Unfähigkeit zum Erreichen seiner Pläne bzw. zum Durchführen seiner Strategien. Sonstige Risiken und Unwägbarkeiten, die Einfluss auf tatsächliche Ergebnisse haben können, werden in den neuesten Hercules Periodenberichten und anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen beschrieben und auf der Website der SEC unter http://www.sec.gov kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hercules sieht sich nicht verpflichtet, beliebige zukunftsorientierte Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Zusatzinformationen und wo Sie Zusatzinformationen finden

In Verbindung mit dem vorgeschlagenen Merger hat Hercules ein Registration Statement (Registrierungsdeklaration) auf Formblatt S-4 bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereicht. Das Dokument enthält auch das Joint Proxy Statement (gemeinsame Aktionärsinformation) von Hercules und TODCO und stellt zugleich ein Prospectus (Prospekt) von Hercules dar. ANLEGER WERDEN DRINGEND AUFGEFORDERT, DAS REGISTRATION STATEMENT SOWIE ALLE SONSTIGEN RELEVANTEN, BEI DER SEC EINGEREICHTEN UNTERLAGEN, INKLUSIVE DER GEMEINSAMEN AKTIONÄRSINFORMATION BZW. DES PROSPEKTS, ZU LESEN. DIESE BEIDEN DOKUMENTE SIND TEIL DES REGISTRATION STATEMENT, DA SIE WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER HERCULES, TODCO UND DEN MERGER ENTHALTEN.

Investoren und Wertpapierinhaber von Hercules und TODCO erhalten ein kostenloses Exemplar der relevanten Unterlagen (gemeinsame Aktionärsinformation/Prospekt) sowie weitere kostenlose Dokumente (sobald verfügbar), die Informationen über Hercules und TODCO enthalten auf der SEC Website unter http://www.sec.gov. Ebenfalls kostenlos erhalten Sie Kopien der gemeinsamen Aktionärsinformation bzw. des Prospekts, indem Sie eine telefonische Anfrage an die Investor Relations Abteilung von Hercules (Telefonnummer +1-713-979-9832) richten oder die Website unter http://www.herculesoffshore.com besuchen. Alternativ können Sie eine telefonische Anfrage auch an die Investor Relations Abteilung von TODCO richten (Tel. +1-713-278-6014) oder die Website unter http://www.theoffshoredrillingcompany.com besuchen.

Es kann sein, dass Hercules und TODCO sowie die deren Direktoren und Geschäftsführer als befangen bei der Einholung von Stimmrechtsvollmachten von den Aktionären von Hercules und TODCO in Verbindung mit dem Merger erachtet werden. Informationen zu den Direktoren und Geschäftsführern von Hercules und TODCO sowie zu deren Besitzverhältnissen an Hercules Stammaktien wurden im von Hercules bei der SEC veröffentlichten Registration Statement auf Formblatt S-4 am 24. April 2007 offengelegt. Informationen zu den Direktoren und den Geschäftsführern von TODCO und zu deren Besitzverhältnissen an TODCO Stammaktien wurden in dem bei der SEC am 24. April 2007 auf veröffentlichten Formblatt 10-K/A (Amendment No. 1) offengelegt. Investoren erhalten kostenlose Exemplare dieser Dokumente von Hercules und TODCO. Verwenden Sie dazu die oben angegebenen Kontaktdaten. Investoren erhalten zusätzliche Information hinsichtlich der Beteiligungen, indem sie die Registrierungsdeklaration auf Formblatt S-4 lesen.

@@start.t1@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                              (US$ in Tausenden USD, wenn nicht anders angegeben)
                                                                                 31. März         31. Dezember
                                                                                    2007                  2006
                                                                            (Nicht geprüft)
            Liquide Mittel                                                $74.137                $72.772
            börsengängige Wertpapiere                                34.000                        --
            Als Sicherheit hinterlegte liquide Mittel          250                      250
            Forderungen aus Lieferungen und Leistungen    83.221                 89.136
            Aussenstände Versicherungsanspruch                  3.626                        --
            Transitorische Aktiva & Sonstige Posten         12.828                 18.065
                Summe Umlaufvermögen                                  208.062                180.223
         SACHANLAGEN & IMMATERIELLE
          ANLAGENWERTE, netto                                         421.677                415.864
         SONSTIGE VERMÖGENSWERTE, netto                          12.424                  9.494
         Summe Aktiva                                                    $642.163              $605.581
            Kurzfristiger Anteil an langfristigen
              Verbindlichkeiten                                          $1.400                 $1.400
            Wechselverbindlichkeiten Versicherung                  --                  6.058
            Kreditorenkonten                                              35.506                 29.123
            Rückstellungen                                                 13.394                 16.262
            Steuerschulden                                                 10.333                  8.745
            Zinsverbindlichkeiten                                        2.047                  2.105
            Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten          4.579                  5.633
                Summe kurzfristige Verbindlichkeiten          67.259                 69.326
         LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN,
          abzgl. kurzfristigem Anteil                              91.500                 91.850
         SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN                                  6.491                  6.700
         LATENTE ERTRAGSSTEUERN                                        46.029                 42.854
         VERPFLICHTUNGEN UND EVENTUALVERBINDLICHKEITEN
         AKTIENKAPITAL                                                    430.884                394.851
            Summe
        Passiva                                                              $642.163              $605.581@@end@@

@@start.t2@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                  (in Tsd. $, ausgenommen Angaben je Aktie)
                                                                                        2007                      2006
              Contract Drilling Services                          $63.707                 $26.997
              Marine Services                                              46.757                  29.136
                                                                                  110.464                  56.133
      KOSTEN UND AUSGABEN
              Betriebsaufwand für Contract
                Drilling Services ohne Abschreibung,
                und Amortisation                                          20.946                  11.107
              Betriebsaufwand für
                Marine Services ohne Abschreibung,
                und Amortisation                                          20.581                  10.829
              Abschreibung und Amortisation                        11.730                    5.934
                Gemeinkosten ohne Abschreibung und
                 Amortisation                                                 9.163                    6.586
                                                                                    62.420                  34.456
      OPERATIVES ERGEBNIS                                                48.044                  21.677
      SONSTIGE BETRIEBLICHE ERTRÄGE
        (AUFWENDUNGEN)
              Zinsaufwand                                                    (2.090)                 (2.086)
              Gewinn aus Abgang v. Sachanlagevermögen              --                  29.580
              Sonstige, netto                                                1.275                        303
      ERTRAG VOR STEUERN                                                 47.229                  49.474
      ERTRAGSSTEUERRÜCKSTELLUNG                                    (13.838)                (18.562)
      NETTOGEWINN                                                          $33.391                 $30.912
              Unverwässert                                                    $1,04                    $1,02
              Verwässert                                                        $1,03                    $1,00
      GEWICHTETER DURCHSCHNITT IM UMLAUF
        BEFINDLICHER AKTIEN:
              Nicht verwässert                                            31.975                  30.173
              Verwässert                                                      32.471                  30.964
                                            KONSOLIDIERTE MITTELFLUSSRECHNUNG
                                                          (in Tausenden)
                                                                                        2007                  2006
      GELDFLUSS AUS OPERATIVEM GESCHÄFT
            Nettogewinn                                                    $33.391                $30.912
            Berichtigungen zur Abstimmung
                 des Nettogewinns für
                 Nettogeldmittel aus
                operativem/s Geschäft
                Abschreibung & Amortisation                         11.730                  5.934
                Aufwand f. aktienorientierte Vergütung         1.151                      703
                Latente Ertragssteuern                                  3.261                 13.075
                Amortisation von zurück gestellten
              Finanzierungsgebühren                                         180                      160
              Steuervorteil aus aktien-
                basierten Vereinbarungen                                 (715)                      --
              Gewinn aus dem Abgang von
                 Sachanlagevermögen                                         (296)              (29.580)
                  Debitorenkonten                                          5.900                 (1.438)
                  Aussenstände Versicherungsanspruch          (3.626)                (7.673)
                  Transitor. Aktiva & Sonstige Posten          3.243                      (20)
            Zunahme (Abnahme) Betriebsverbindlichkeiten
                  Kreditorenkonten                                         6.383                 (2.988)
                  Aussenstände Versicherungsanspruch          (6.058)                (1.797)
                  Sonstige kurzfr. Verbindlichkeiten          (1.700)                 9.721
                  Sonstige Verbindlichkeiten                          (209)                      --
                         Cashflow aus Geschäftstätigkeit         52.635                 17.009
      GELDFLUSS AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT
            Investment in börsengängige Wertpapiere        (34.000)                      --
            Kauf von Sachanlagen und Ausrüstung              (13.719)              (42.690)
            Antizipative Trockendockausgaben                    (5.486)                (2.704)
            Erlöse aus dem Verkauf von
              Sachanlagevermögen, ohne Provisionen                 610                        --
                        Barmittel verw. f.
                        Finanzierungstätigkeit                        (52.595)              (45.394)
            Schuldentilgung                                                  (350)                  (350)
            Erlöse aus der Ausübung von Aktienoptionen         960                        --
            Steuervorteil aus aktienbasierten
              Vereinbarungen                                                    715                        --
            Zahlung von Fremdkapitalausgabekosten                  --                    (193)
            Ausschüttungen an Mitglieder                                 --                 (3.732)
                              Finanzierungstätigkeit                    1.325                 (4.275)
      NETTOZUNAHME LIQUIDE MITTEL                                    1.365                (32.660)
      LIQUIDE MITTEL ZU BEGINN
        DES BERICHTSZEITRAUMS                                          72.772                 47.575
      LIQUIDE MITTEL AM ENDE DES
        ABRECHNUNGSZEITRAUMS                                          $74.137                $14.915@@end@@

@@start.t3@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                            (US-Dollar in Tausenden, ausser bei Tagesbeträgen)
                                                                                        2007                    2006
        Domestic Contract Drilling Services Segment:
          Anzahl der Rigs
            (zum Ende des Abrechnungszeitraumes)                      6                         6
          Betriebstage                                                          474                      382
          Verfügbare Betriebstage                                         540                      450
          Auslastung (1)                                                      87,8%                  84,9%
          Durchschnittsertrag je Rig und Tag (2)          $90.363                $70.673
          Durchschnittsbetriebsaufwand
            je Rig und Tag (3)                                         $25.117                $24.682
          Erträge                                                            $42.831                $26.997
          Betriebsaufwand abzgl.
            Abschreibung und Amortisation                        $13.563                $11.107
          Abschreibung & Amortisation                              $2.561                 $1.652
              Gemeinkosten ohne Abschreibung und
              Amortisation                                                  $1.942                 $1.786
          Operatives Ergebnis                                         $24.765                $12.452
        International Contract Drilling Services Segment:
          Anzahl der Rigs
            (zum Ende des Abrechnungszeitraumes)                      3                        3
          Betriebstage                                                          180                      --
          Verfügbare Betriebstage                                         180                      --
          Auslastung (1)                                                    100,0%                    --
          Durchschnittsertrag je Rig und Tag (2)         $115.978                      --
          Durchschnittsbetriebsaufwand
              je Rig und Tag (3)                                        $41.016                      --
          Erträge                                                            $20.876                      --
          Betriebsaufwand abzgl.
            Abschreibung und Amortisation                         $7.383                      --
          Abschreibung & Amortisation                              $1.368                      --
            Gemeinkosten ohne Abschreibung und
            Amortisation                                                        $530                      35
          Operatives Ergebnis                                         $11.595                    (35)
      Domestic Marine Services Segment:
          Anzahl der Rigs
            (zum Ende des Abrechnungszeitraumes)                    47                      42
          Betriebstage                                                        2.667                 2.850
          Verfügbare Betriebstage                                      4.099                 3.458
          Auslastung (1)                                                      65,1%                 82,4%
          Durchschnittsertrag je Rig und Tag (2)          $12.262                $8.981
          Durchschnittsbetriebsaufwand
              je Rig und Tag (3)                                         $3.328                $2.659
          Erträge                                                            $32.703              $25.597
          Betriebsaufwand abzgl.
            Abschreibung und Amortisation                        $13.640                $9.193
          Abschreibung & Amortisation                              $6.070                $3.978
            Gemeinkosten ohne Abschreibung und
            Amortisation                                                        $538                  $745
          Operatives Ergebnis                                         $12.455              $11.681
      International Marine Services Segment:
          Anzahl der Rigs
            (zum Ende des Abrechnungszeitraumes)                    17                        4
          Betriebstage                                                        1.162                    357
          Verfügbare Betriebstage                                      1.474                    360
          Auslastung (1)                                                      78,8%                 99,0%
          Durchschnittsertrag je Rig und Tag (2)          $12.095                $9.913
          Durchschnittsbetriebsaufwand
              je Rig und Tag (3)                                         $4.709                $4.544
          Erträge                                                            $14.054                $3.539
          Betriebsaufwand abzgl.
            Abschreibung und Amortisation                         $6.941                $1.636
          Abschreibung & Amortisation                              $1.704                  $279
            Gemeinkosten ohne Abschreibung und
            Amortisation                                                        $950                  $761
          Operatives Ergebnis                                          $4.459                  $863
          Erträge                                                          $110.464              $56.133
          Betriebsaufwand abzgl.
            Abschreibung und Amortisation                        $41.527              $21.936
          Abschreibung & Amortisation                            $11.730                $5.934
            Gemeinkosten ohne Abschreibung und
            Amortisation                                                    $9.163                $6.586
          Operatives Ergebnis                                         $48.044              $21.677
          Zinsaufwand                                                        $2.090                $2.086
          Gewinn aus Abgang von Sachanlagen                    $    --              $29.580
          Sonstige betriebliche Erträge                          $1.275                  $303
          Ordentliches Ergebnis vor Ertragssteuern        $47.229              $49.474
          Aufwand Ertragssteuer                                      $13.838              $18.562
          Nettogewinn                                                      $33.391              $30.912
      (1) Die 'Auslastung' ist das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            anrechenbaren Betriebstage, Tage, an denen unsere Rigs und Liftboats
            unter massgeblichen Verträgen eingesetzt arbeiteten, zu Gesamtzahl
            der Tage im Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Rigs und
            Liftboats wichtige Überholungsarbeiten, Modernisierungs- oder
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt wurden, darunter an Rig 26 im
            Quartal per 31. März 2007 und Rig 16, Rig 21, Rig 26 und Rig 31 im
            Quartal per 31. März 2006, oder ausser Dienst gestellte Einheiten,
            wozu ein bzw. drei unserer Liftboats während des Quartals per 31.
            März 2007 respektive 2006 gehörten, werden nicht als verfügbare Tage
            gezählt. Tage, an denen unsere Liftboats im Trockendock der
            Schiffswerft liegen oder an denen Inspektionen durchgeführt werden,
            Werden als verfügbare Tage zur Berechnung der Auslastung
            herangezogen.
      (2) Als durchschnittlicher Tagesumsatz je Rig und Tag bzw. Liftboat und
            Tag bezeichnet man den von unseren Rigs bzw. Liftboats im
            für unsere Rigs bzw. Liftboats. Im Ertrag ist auch ein Betrag von
            insgesamt 1.792.692 USD in Verbindung mit der Amortisation des
            zurückgestellten Mobilisierungsertrages und vom Kunden erstatteter
            vertragsspezifischer Investitionen für das Quartal zum 31. März 2007
            enthalten. Für das Quartal per 31. März 2006 hatten wir solche
            Erträge nicht ausgewiesen.
      (3) Als durchschnittlicher Betriebsaufwand je Rig und Tag bzw. Liftboat
            und Tag bezeichnet man den von unseren Rigs bzw. Liftboats
            verursachten anrechenbaren Betriebsaufwand, ohne die getrennt
            ausgewiesenen Posten für Abschreibung und Amortisation, im
            Berichtszeitraum dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren
            Betriebstage im Berichtszeitraum. Wir verwenden
            'verfügbare Betriebstage' zur Berechnung des durchschnittlichen
            Betriebsaufwandes je Rig bzw. Liftboat und Tag und nicht
            'Betriebstage', da diese zur Berechnung des Durchschnittsertrags je
            Rig bzw. Liftboat und Tag eingesetzt werden, da auch dann
            Betriebsaufwand für Rigs und Liftboats anfallen, wenn diese
            vertraglich genutzt werden bzw. keine Tagesrate einfahren. Darüber
            hinaus ist der Betriebsaufwand je Tag, der anfällt, wenn
            die Rigs und Liftboats nicht vertraglich genutzt werden,
            normalerweise geringer, als der Betriebsaufwand je Tag, der uns
            entsteht, wenn sie vertraglich genutzt werden. Im Betriebsaufwand
            enthalten ist ein Aufwand von insgesamt 1.170.955 in Verbindung mit
            der Amortisation aktivistisch abgegrenzter Mobilisierungsausgaben für
            das Quartal per 31. März 2007. Für das Quartal per 31. März 2006
            hatten wir solche Ausgaben nicht ausgewiesen.
                                              Hercules Offshore, Inc.
                              Abstimmung der Non-GAAP-Finanzkennzahlen
                              (in Tsd. $, ausgenommen Angaben je Aktie)@@end@@

Das Unternehmen weist den Nettogewinn für das erste Quartal 2006 vor dem Gewinn des Versicherungsvergleichs von Rig 25 aus, da die Unternehmensleitung glaubt, dass diese Kennzahl das operative Geschäft des Unternehmens besser wiedergibt; hier wird ein bedeutender, nicht wiederkehrender Posten ausgeschlossen, der erheblichen Einfluss auf die Vergleichbarkeit der Berichtszeiträume hat. Die berichtigten Beträge für Nettogewinn und Gewinn je Aktie sind demnach keine GAAP-konformen Finanzkennzahlen. Allgemein dient eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl dazu, mittels eines numerischen Werts die Performance, Finanzsituation oder Kapitalzu- und abflüsse des Unternehmens wiederzugeben, wobei Beträge, die normalerweise in die Bilanzrechnung ein- bzw. ausgeschlossen werden, zwecks besserer direkter Vergleichbarkeit der Abrechnungszeiträume aus- bzw. eingeschlossen werden, wobei ansonsten gemäss den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung ("GAAP", Generally Accepted Accounting Principles) ausgewiesen wird. Die Unternehmensleitung ist überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltene, berichtigte Nettogewinnzahl durchaus geeignet ist, das Finanzergebnis aus fortgesetztem und operativem Geschäft des Unternehmens korrekt zu bewerten. Dennoch sollte diese Kennzahl als zusätzliche Kennzahl bzw. als den konformen Finanzperformancezahlen, für Nettogewinn, operatives Ergebnis, Mittelfluss aus operativem Geschäft, und sonstigen Kennzahlen überlegene Kennzahl angesehen werden und nicht als Ersatz für eine GAAP-konforme Kennzahl.

Die nicht GAAP-konforme Kennzahl in dieser Pressemitteilung wurde möglichst genau auf die GAAP-konforme Kennzahl abgestimmt und ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

@@start.t4@@                                                                                                        Quartal per
                                                                                                    31. März 2006
            Betriebsgewinn:
                Operatives Ergebnis, nach GAAP                                              $21.677
                Berichtigung (1)                                                                            --
                Operatives Ergebnis, nicht nach GAAP                                    $21.677
            Sonst. betriebliche
              Erträge (Aufwendungen):
                Sonstige betriebliche Erträge (Aufwendungen), nach GAAP      $27.797
                Berichtigung (1)                                                                    (29.580)
                Sonstiger (Ertrag) Aufwand, nicht nach GAAP                         $(1.783)