Hercules Offshore gibt Ergebnis des vierten Quartals 2006 bekannt

Für das vierte Quartal 2006 wies Hercules Offshore Inc. (Nasdaq: HERO) heute einen Rekord-Nettogewinn von 35,5 Mio. US-Dollar (USD) bzw. 1,09 USD je verwässerter Aktie bei 114,7 Mio. USD an Erträgen aus. Im vierten Quartal 2005 hatte das Unternehmen einen Nettoverlust von (2,2 Mio. USD) bzw. (0,08 USD) je verwässerter Aktie bei Erträgen von 48,0 Mio. USD erwirtschaftet. Im Ergebnis des vierten Quartals 2005 ist ein einmaliger latenter Ertragssteueraufwand von 12,1 Mio. USD (0,42 USD je verwässerter Aktie) als Folge der mit dem Börsengang verbundenen Umwandlung der Geschäftsform von einer LLC zum in Delaware ansässigen Aktienunternehmen enthalten. Ohne diesen Aufwand belief sich der Nettogewinn für das vierten Quartal 2005 auf 9,9 Mio. USD bzw. 0,34 je verwässerter Aktie.

Für das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2006 wurde ein Nettogewinn von 119,1 Mio. USD bzw. 3,70 je verwässerter Aktie bei Erträgen in Höhe von 344,3 Mio. USD ausgewiesen, verglichen mit einem Nettogewinn von 27,5 Mio. USD bzw. 1,08 je verwässerter Aktie bei Erträgen von 161,3 Mio. USD im Geschäftsjahr per 31. Dezember 2005. Im Ergebnis des Geschäftsjahres 2006 ist ein einmaliger nachsteuerlicher Gewinn von 18,6 Mio. USD (0,58 USD je verwässerter Aktie) in Verbindung mit der Beilegung eines Versicherungsrechtsstreits über den Verlust von Rig 25 während des Hurrikans Katrina enthalten. Ohne diesen Gewinn beträgt der Nettogewinn 2006 100,4 Mio. USD bzw. 3,12 USD je verwässerter Aktie. Schliesst man den oben erwähnten Aufwand für latente Ertragssteuern aus, so wird der Nettogewinn 2005 mit 39,6 Mio. USD bzw. 1,56 je verwässerter Aktie ausgewiesen.

Die Bilanz des Unternehmens zum 31. Dezember 2006 weist Aktiva von insgesamt 605,6 Mio. USD aus, einschliesslich liquider Mittel in Höhe von 72,8 Mio. USD, einer Gesamtverschuldung von 93,3 Mio. USD und einem Aktienkapital von 394,9 Mio. USD.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und President von Hercules Offshore Inc., kommentiert das Ergebnis und den Ausblick des Unternehmens wie folgt: "Wenn ich auf das Geschäftsjahr 2006 zurückschaue, erfüllt mich das bedeutende Wachstum des Unternehmens, die internationale Diversifizierung und die erfolgreiche Integration verschiedener Akquisitionen mit Stolz. Zwar werden uns diese Leistungen im Geschäftsjahr 2007 zugute kommen, dennoch werden wir weiter versuchen, strategische Wachstumsmöglichkeiten auszuloten, die dem Unternehmen und seinen Aktionären verlockende Erträge einbringen."

"Die internationale Nachfrage nach unseren Jackup Rigs und Liftboats ist weiterhin gross. Obschon die Nachfrage nach Jackups im US-amerikanischen Teil des Golfs von Mexiko in den vergangenen Quartalen nachgelassen hat, wurde dies weithin durch Angebotsrückgang neutralisiert. Wir sind überzeugt, dass der Trend zum Abwandern in die internationalen Märkte bei den Rigs weiter anhält. Die Marktsituation wird sich im Laufe des Geschäftsjahres 2007 letztlich verbessern. Der Ausblick für das US-Liftboat-Geschäft bleibt solide, obschon wir derzeit einen Rückgang aufgrund der saisonal/wetterbedingten Ausfallzeit erleben. Letztes Jahr wurde dieser Rückgang nicht verzeichnet, da ungewöhnlich mildes Wetter und die unmittelbare Folge der Hurrikans im Jahr 2005 eine aussergewöhnliche Marktsituation entstanden liessen."

Finanzielle Eckdaten des Contract Drilling Services Segments

Im vierten Quartal 2006 belief sich der Ertrag im Domestic Contract Drilling Services Segment (US-Auftragsbohrgeschäft) auf 49,1 Mio. USD. Das entspricht einem Anstieg von 104 Prozent gegenüber dem Ertrag des vierten Quartals 2005 von 24,0 Mio. USD und ist auf die Zunahme der Betriebstage und die höheren durchschnittlichen Umsätze je Rig zurückzuführen. Die Zahl der Betriebstage stieg von 409 auf 549. Der durchschnittliche Umsatz je Rig und Tag stieg im vierten Quartal 2006 auf 89.359 USD für das Segment. Indes wurden im vierten Quartal 2005 wurden 58.611 USD je Tag und Rig umgesetzt. Im vierten Quartal 2006 stieg das operative Ergebnis von 9,5 Mio. USD im Berichtszeitraum des Vorjahres auf 30,4 Mio. USD. Die Kapitalrendite wurde im vierten Quartal 2006 mit 99,5 % ausgewiesen, verglichen mit 88,9 % im vierten Quartal 2005.

Im vierten Quartal 2006 wurden im International Contract Drilling Services Segment (im internationalen Auftragsbohrgeschäft) die Erträge und das operative Ergebnis mit 18,3 Mio. USD bzw. 8,6 Mio. USD ausgewiesen, wobei der die Aufnahme des Betriebs von Rig 31 am Ende des dritten Quartals 2006 berücksichtigt wurde. Vor der Inbetriebnahme von Rig 16 vor der Küste von Katar während des zweiten Quartals 2006, betrieben wir keine internationale Bohrgeschäfte. Im vierten Quartal 2006 betrug der Durchschnittsertrag pro Rig 106.403 USD und die Auslastung lag bei 93,5 %.

Finanzielle Eckdaten des Marine Services Segments

Im vierten Quartal 2006 wurde der Ertrag im Segment Domestic Marine Services (US-Marine Services) mit 38,1 Mio. USD ausgewiesen. Im vierten Quartal 2005 betrug dieser Wert 21,9 Mio. USD. Im vierten Quartal 2006 stieg das operative Ergebnis auf 17,2 Mio. USD von 8,0 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Im vierten Quartal 2006 stieg der Durchschnittsertrag je Liftboat auf 12.398 USD von 7.840 USD im vierten Quartal 2005. Die Auslastung der US-Liftboats des Unternehmens sank auf 74,2 % im vierten Quartal 2006 von 82,5 % im vierten Quartal 2005. Die Gesamtzahl der Betriebstage stieg auf 3.072 (von 2.787), was auf den Erwerb von sechs zusätzlichen Liftboats im zweiten Quartal 2006 sowie auf ein ganzes Quartal des Betriebes der drei im November 2005 erworbenen Liftboats zurückzuführen ist.

Der Ertrag im International Marine Services Segment wurde im vierten Quartal 2006 mit 9,2 Mio. USD beziffert, verglichen mit 2,2 Mio. USD im vierten Quartal 2005, und ist auf die Durchführung unserer Liftboatkäufe in Westafrika zurückzuführen. Im vierten Quartal 2006 stieg das operative Ergebnis auf 2,2 Mio. USD von 0,6 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Im vierten Quartal 2006 stieg der Durchschnittsertrag je Liftboat auf 11.277 USD von 10.243 USD im vierten Quartal 2005. Die Auslastung der international eingesetzten Liftboats des Unternehmens sank auf 89,2 % im vierten Quartal 2006 von 100,0 % im vierten Quartal 2005. Die Gesamtzahl der Betriebstage stieg von 212 auf 818, wobei der Erwerb von acht zu hundert Prozent firmeneigenen Liftboats und die Sicherung der Rechte für den Betrieb fünf zusätzlicher Schiffe sowie ein ganzes Quartal des Betriebes für die vier im November 2005 erworbenen Liftboats enthalten sind.

Steuern und Sonstiges

Der effektive Steuersatz des Unternehmens betrug 35,1 % zum 31. Dezember 2006 für das Geschäftsjahr und 31,2 % für das vierte Quartal 2006. Der niedrigere effektive Steuersatz im vierten Quartal im Vergleich zum Geschäftsjahr ist primär eine Folge des steigenden internationalen Anteils am Gewinn.

Das Unternehmen weist den Nettogewinn des Geschäftsjahr 2006 vor dem Gewinn aus der Versicherungsabfindung von Rig 25 und den Nettogewinn des Geschäftsjahres 2005 vor dem Aufwand für latente Ertragssteuern aus, weil die Unternehmensleitung der Meinung ist, das diese Kennwerte den normalen Geschäftsbetrieb des Unternehmens besser wiedergeben, da diese Werte bedeutende, nicht wiederkehrende Posten ausschliessen, die die Vergleichbarkeit zwischen den Abrechnungszeiträumen erheblich beeinflussen. Die berichtigten Beträge für Nettogewinn und Gewinn je Aktie sind demnach keine GAAP-konformen Finanzkennzahlen. Allgemein dient eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl dazu, mittels eines numerischen Werts die Performance, Finanzsituation oder Mittelflüsse des Unternehmens wiederzugeben, wobei Beträge, die normalerweise in die Bilanzrechnung ein- bzw. ausgeschlossen werden, zwecks besserer direkter Vergleichbarkeit der Abrechnungszeiträume aus- bzw. eingeschlossen werden, wobei ansonsten gemäss den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung ("GAAP", Generally Accepted Accounting Principles) ausgewiesen wird. Die Unternehmensleitung ist überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen, berichtigten Nettogewinnzahlen durchaus geeignet sind, das Finanzergebnis aus fortgesetztem und operativem Geschäft des Unternehmens korrekt zu bewerten. Dennoch sollten diese Kennzahlen als zusätzliche Kennzahlen bzw. als den nach GAAP ausgewiesenen Finanzperformancezahlen für Nettogewinn, operatives Ergebnis, Mittelfluss aus operativem Geschäft und sonstigen Kennzahlen überlegene Kennzahlen angesehen werden und nicht als Ersatz für GAAP-konforme Kennzahlen. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen in dieser Pressemitteilung wurden möglichst genau mit den GAAP-konformen Kennzahlen in den Tabellen mit dem Konzernergebnis abgestimmt und sind in der diesen Tabellen folgenden Tabelle aufgeführt.

Hercules Offshore, Inc. mit Sitz in Houston, Texas (USA), betreibt eine Flotte von neun Jackup Drilling Rigs und 64 Liftboats. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Öl-/Gas-produzierenden Unternehmen. Darunter sind Dienstleistungen zu verstehen, die zur Erfüllung der Anforderungen während des Bohrens, des Bohrservices, bei Plattforminspektionen, bei Wartung und Abwrackungsmassnahmen im Flachwasserbereich, erforderlich sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens www.herculesoffshore.com.

Hercules wird am Montag, dem 5. Februar 2007 um 10:00 Uhr (CST) eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Finanzergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2006 und des Ausblicks auf das Geschäftsjahr 2007 veranstalten. Telefonkonferenz wird live via Internet unter www.herculesoffshore.com ausgestrahlt. Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz rufen Sie bitte mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz eine der folgenden Telefonnummern an:

+1-800-591-6923 (Anrufer aus den USA)
      +1-617-614-4907 (Aufrufer von ausserhalb der USA)
      Der Zugangs- bzw. Confirmationcode ist 75305810.

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird von Montag, dem 5. Februar 2007 an ab 12:00 Uhr CST (13:00 Uhr EST), bis Montag, 12. Februar 2007, bereitgestellt. Die Telefonnummern für die Aufzeichnung der Telefonkonferenz lauten +1-888-286-8010 (für Aufrufer aus den USA) bzw. +1-617-801-6888 (für Aufrufer von ausserhalb der USA). Der Zugangscode lautet 66302317. Darüber hinaus wird die Aufzeichnung der Telefonkonferenz 28 Tage lang nach der Konferenzschaltung auch unter www.herculesoffshore.com zur Verfügung gestellt.

Die Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten Forward-looking Statements (prognoseartige Aussagen)im Sinne der Bedeutung der Section 27A des Securities Act of 1933 und der Section 21E des Securities Exchange Act of 1934. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Zu diesen zählen die in den durch Hercules Offshore bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Dokumenten aufgeführten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Alle diese Dokumente sind kostenlos auf der SEC-Website unter www.sec.gov bzw. auf der Unternehmenswebsite unter www.herculesoffshore.com einsehbar. Hercules weist eindringlich darauf hin, dass derartige prognoseartige Aussagen in keinem Fall als Garantie für künftige Leistungen betrachtet werden dürfen und dass tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen von den in diesen prognoseartigen Aussagen gemachten Aussagen erheblich abweichen können.

@@start.t1@@                              HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                      (Beträge in Tausenden US-Dollar (USD))
                                                                            31. Dezember      31. Dezember
                                                                                    2006                  2005
            Liquide Mittel                                              $72.772                $47.575
            Als Sicherheit hinterlegte liquide Mittel         250                         -
            Forderungen aus Lieferungen und
              Leistungen, netto                                         89.136                 38.484
            Einlagen                                                                39                        33
            Zum Verkauf vorgehaltene Sachanlagen                    -                  2.040
            Forderungen aus Versicherungsanspruch                  -                  5.919
            Transitorische Aktiva & Sonstige Posten        18.026                  6.160
                 Summe Umlaufvermögen                                180.223                100.211
         SACHANLAGEN & IMMATERIELLE
          ANLAGENWERTE, netto                                        415.864                247.443
         SONSTIGE VERMÖGENSWERTE                                      9.494                  7.171
                 Summe Aktiva                                          $605.581              $354.825
            Kurzfristiger Anteil an
              langfristigen Verbindlichkeiten                  $1.400                 $1.400
            Wechselverbindlichkeiten Versicherung            6.058                  2.401
            Verbindlichkeiten aufgrund von
              Lieferungen und Leistungen                          29.123                 13.281
            Rückstellungen                                                16.262                 11.165
            Steuerschulden                                                 8.745                      122
            Zinsverbindlichkeiten                                      2.105                  1.759
            Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten         5.633                         -
                 Summe kurzfristige Verbindlichkeiten        69.326                 30.128
         LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN abzüglich
          des kurzfristigen Anteils                                91.850                 93.250
         LATENTE ERTRAGSSTEUERN                                      42.854                 15.504
         SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN                                 6.700                         -
         EIGENKAPITAL                                                    394.851                215.943
            Summe Passiva und Eigenkapital                  $605.581              $354.825
                                 (in Tsd. $, ausgenommen Angaben je Aktie)
                                                          31. Dezember                    31. Dezember
          Contract Drilling Services $67.359        $23.995      $191.221      $103.422
          Marine Services                    47.311         24.024        153.091         57.912
      KOSTEN UND AUSGABEN
          Betriebsaufwand für
            Contract Drilling
            Services, abzüglich
            Abschreibung und
            Amortisation                        21.983         10.951         65.239         48.330
          Betriebsaufwand für
            Marine Services, abzgl.
            Abschreibung
            und Amortisation                 20.762         11.300         58.899         29.484
          Abschreibung und
            Amortisation                         9.728          4.715         32.310         13.790
          Verwaltungs- und
            Gemeinkosten abzüglich
            Abschreibung
            und Amortisation                  9.411          4.735         29.807         13.871
      OPERATIVE ERGEBNIS                    52.786         16.318        158.057         55.859
      SONSTIGE BETRIEBLICHE
        ERTRÄGE (AUFWÄNDUNGEN)
          Zinsaufwand                          (2.454)        (2.308)        (9.278)      (9.880)
          Gewinn aus Veräusserung v.
            Sachanlagevermögen                      -                 -         30.690                 -
          Verlust aus vorzeitiger
            Schuldentilgung                          -         (1.292)                -        (4.078)
          Sonstige, netto                      1.341              445          4.038              924
      GEWINN VOR ERTRAGSSTEUERN         51.673         13.163        183.507         42.825
      ERTRAGSSTEUERRÜCKSTELLUNG
          Kurzfristige Ertragsteuern (16.599)          (122)      (37.257)         (122)
          Latente Ertragssteuer                452        (15.247)      (27.200)    (15.247)
      NETTOGEWINN                              $35.526        $(2.206)    $119.050        $27.456
          Nicht verwässert                    $1,11         $(0,08)         $3,80          $1,10
          Verwässert                              $1,09         $(0,08)         $3,70          $1,08
      GEWICHTETES MITTEL IM UMLAUF
        BEFINDLICHER AKTIEN:
          Nicht verwässert            31.871.601  28.113.285  31.327.420  24.919.273
          Verwässert                      32.674.388  28.113.285  32.203.446  25.431.822@@end@@

@@start.t2@@                              HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                        KONSOLIDIERTE MITTELFLUSSRECHNUNG
                                  (Beträge in Tausenden US-Dollar (USD))
                                                                         Geschäftsjahr per 31. Dezember
      KAPITALFLUSS AUS OPERATIVEM GESCHÄFT
         Nettogewinn                                                    $119.050                $27.456
         Berichtigung zur Abstimmung des
          Nettogewinns an Nettokapitalfluss
          aus operativem Geschäft
            Abschreibung & Amortisation                          32.310                 13.790
            Aufwand f. aktienbasierte Vergütung                3.098                        78
            Latente Ertragssteuern                                  27.200                 15.247
            Amortisation von zurückgestellten
              Finanzierungsgebühren                                        686                      890
            Wertberichtigung auf
              uneinbringliche Forderungen                              160                    (519)
            Verlust aus vorzeitiger Schuldentilgung                -                  4.078
            Gewinn aus Abgang v. Sachanlagevermögen      (30.690)                        -
            Gewinn aus Verkauf v. Sachanlagevermögen          (89)                        -
            Mehrbetrag an Steuervorteil aus aktien-
              basierten Vereinbarungen                              (1.271)                        -
                Zunahme Debitoren                                      (50.813)              (12.545)
                Zunahme Aussenstände
                 Versicherungsanspruch                                (7.914)                (5.919)
                Zunahmen an Rechnungsabgrenzungs-
                 und sonstigen Posten                                (12.611)                (9.720)
            (Zunahme) Abnahme an
              Betriebsverbindlichkeiten
                Zunahme Kreditorenkonten                            15.842                 11.443
                Zunahme Versicherungsdebitorenkonten          3.657                  1.718
                Zunahme an sonstigen kurzfristigen
                 Verbindlichkeiten                                      26.232                  6.766
                Zunahme an sonstigen kurzfristigen
                 Ve3rbindlichlkeiten                                    6.700                         -
                    Nettokapitalzufluss aus operativem
                    Geschäft                                                131.547                 52.763
            Kauf von Vermögenswert und Ausrüstung        (211.756)            (168.038)
            Antizipative Trockendockausgaben                 (12.544)                (7.369)
            Eingänge Versicherungserlöse                         61.278                         -
            Eingänge Erlöse aus Verkauf von Sachanlage-
              vermögen abzgl. Provisionen                          5.989                      455
            Zunahme an als Sicherheit hinterlegten
              liquiden Mitteln                                              (250)                        -
            Abnahme (Zunahme) an Einlagen                              (6)                 1.999
            Barmittel verwendet für
              Finanzierungstätigkeit                              (157.289)            (172.953)
            Erlöse aus Fremdkapital                                         -                185.000
            Schuldentilgung                                              (1.400)            (146.350)
            Erlöse aus Stammaktienemission                      54.198                116.249
            Erlöse aus der Ausübung von Aktienoptionen    1.232                         -
            Mehrbetrag an Steuervorteil aus aktien-
              basierten Vereinbarungen                                1.271                         -
            Zahlung von Fremdkapitalausgabekosten              (630)                (5.923)
            (Ausschüttungen an) Beiträge v. Mitgliedern (3.732)                 4.329
            Mittelzufluss aus Finanzierungstätigkeit      50.939                153.305
      ZUNAHME LIQUIDE MITTEL                                         25.197                 33.115
      LIQUIDE MITTEL, ZU BEGINN DES
        ABRECHNUNGSZEITRAUMES                                         47.575                 14.460
      LIQUIDE MITTEL AM ENDE DES
        ABRECHNUNGSZEITRAUMS                                         $72.772                $47.575
                         (US-Dollar in Tausenden, ausser bei Tagesbeträgen)
                                                          31. Dezember                    31. Dezember
      Finanzielle Eckdaten
        je Segment,
        Contract Drilling Services:
          Anzahl der Rigs (zum Ende
            des Abrechnungszeitraumes)         6                 9                 6                 9
          Betriebstage                              549              409          1.973          2.192
          Verfügbare Betriebstage            552              460          2.078          2.309
          Auslastung(1)                         99,5%          88,9%          94,9%          94,9%
            je Rig und Tag(2)              $89.359        $58.611        $81.480        $47.177
            Betriebsaufwand
            je Rig und Tag(3)              $25.824        $23.808        $24.957        $20.932
          Erträge                                $49.058        $23.995      $160.761      $103.422
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                $14.256        $10.951        $51.862        $48.330
          Abschreibung
            und Amortisation                 $2.603         $1.527         $8.882         $5.547
          Verwaltungs- & Gemein-
            kosten abzgl. getrennt
            ausgewiesener Posten für
            Abschreibung und
            Amortisation                        $1.761         $2.023         $6.980         $5.486
          Operative Ergebnis              $30.438         $9.494        $93.037        $44.059
      International Contract
        Drilling Services:
          Anzahl der Rigs
            (am Ende des
            Abrechnungszeitraumes)                3                 -                 3                 -
          Betriebstage                              172                 -              305                 -
          Verfügbare Betriebstage            184                 -              321                 -
          Auslastung(1)                          93,5%                -          95,0%                 -
            je Rig und Tag(2)            $106.403                 -        $99.868                 -
          Durchschnittl. Betriebs-
            aufwand je Rig u. Tag(3)  $41.999                 -        $41.673                 -
          Erträge                                $18.301                 -        $30.460                 -
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                 $7.727                 -        $13.377                 -
          Abschreibung
            und Amortisation                 $1.361                 -         $2.547                 -
            abzüglich getrennt
            ausgewiesener Posten für
            Abschreibung
            und Amortisation                    $657                 -         $1.606                 -
          Operatives Ergebnis              $8.556                 -        $12.930                 -
      Domestic Marine Services:
          Anzahl Rigs (zum Ende des
            Abrechnungszeitraumes)              47                42                47                42
          Betriebstage                          3.072          2.787         11.895          8.571
          Verfügbare Betriebstage         4.140          3.379         15.416         10.971
          Auslastung(1)                         74,2%          82,5%          77,2%          78,1%
          Durchschnittlicher Ertrag
            je Liftboat und Tag(2)      $12.398         $7.840        $11.259         $6.503
            Betriebsaufwand je
            Liftboat und Tag(3)            $3.777         $3.027         $3.180         $2.590
          Erträge                                $38.087        $21.852      $133.929        $55.740
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                $15.636        $10.229        $49.025        $28.413
          Abschreibung
            und Amortisation                 $4.795         $2.996        $18.854         $8.031
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                    $479            $655         $2.259         $1.888
          Betriebsgewinn                    $17.177         $7.972        $63.791        $17.408
      International Marine
        Services:
          Anzahl Rigs (zum Ende des
            Abrechnungszeitraumes)              17                 4                17                 4
          Betriebstage                              818              212          1.765              212
          Verfügbare Betriebstage            917              212          2.009              212
          Auslastung(1)                         89,2%         100,0%          87,9%         100,0%
          Durchschnittlicher Ertrag
            je Liftboat und Tag(2)      $11.277        $10.243        $10.857        $10.243
            Betriebsaufwand
            je Liftboat und Tag(3)        $5.590         $5.052         $4.915         $5.052
          Erträge                                 $9.224         $2.172        $19.162         $2.172
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                 $5.126         $1.071         $9.874         $1.071
          Abschreibung
            Amortisation                          $944            $176         $1.923            $176
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                    $981            $336         $3.056            $336
          Betriebsgewinn                      $2.173            $589         $4.309            $589
          Erträge                              $114.670        $48.019      $344.312      $161.334
          Betriebsaufwand abzgl.
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                $42.745        $22.251      $124.138        $77.814
          Abschreibung
            und Amortisation                  9.728          4.715         32.310         13.790
            Posten für Abschreibung
            und Amortisation                 $9.411          $4.735      $29.807        $13.871
          Betriebsgewinn                    $52.786         $16.318    $158.057        $55.859
          Zinsaufwand                            2.454            2.308         9.278          9.880
          Verlust aus vorzeitiger
            Schuldentilgung                         $-          $1.292              $-         $4.078
          Gewinn aus Abgang von
          Sachanlagevermögen                      $-                 $-      $30.690                $-
          Sonstige betriebliche
            Erträge                                $1.341              $445        $4.038            $924
          Ordentliches Ergebnis
            vor Ertragssteuern              51.673          13.163      183.507         42.825
          Ertragssteueraufwand          $16.147         $15.369      $64.457        $15.369
          Nettogewinn                         $35.526         $(2.206)  $119.050        $27.456@@end@@

@@start.t3@@      (1) Die 'Auslastung' ist das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            anrechenbaren Betriebstage (Tage, an denen unsere Rigs und Liftboats
            unter massgeblichen Verträgen eingesetzt arbeiteten) zu Gesamtzahl
            der Tage im Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Rigs bzw.
            Liftboats wichtige Überholungsarbeiten, Modernisierungs- oder
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt werden (etwa an Rig 16, Rig 21,
            Rig 26 und Rig 31und am Whale Shark sowie cold-stacked Units zu denen
            auch drei unserer Liftboats gehören, werden nicht unter den
            verfügbare Betriebstagen aufgeführt. Tage, an denen unsere Liftboats
            im Trockendock der Schiffswerft liegen oder an denen Inspektionen
            durchgeführt werden, werden als verfügbare Tage zur Berechnung
            der Auslastung herangezogen.
      (2) Als durchschnittlicher Tagesumsatz je Rig und Tag bzw. Liftboat und
            Tag bezeichnet man den von unseren Rigs bzw. Liftboats im
            für unserer Rigs bzw. Liftboats. In Ertrag sind auch insgesamt
            1.792.692 USD bzw. 2.640.255 USD in Verbindung mit der Amortisation
            des zurückgestellten Mobilisierungsertrages und vom Kunden
            erstatteter vertragsspezifischer Investitionen für das Quartal
            bzw. Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2006 enthalten. In Ertrag für
            unser International Contract Drilling Services Segment für das
            Geschäftsjahr per 31. Dezember 2006 ist ein Eingang von 2.010.000 USD
            für die fristgemässe Abfahrt von Rig 16 aus der Schiffswerft im
            zweiten Quartal 2006 enthalten.
      (3) Als durchschnittlicher Betriebsaufwand je Rig und Tag bzw. Liftboat
            und Tag bezeichnet man den von unseren Rigs bzw. Liftboats
            verursachten anrechenbaren Betriebsaufwand (ohne die getrennt
            ausgewiesenen Posten für Abschreibung und Amortisation) im
            Berichtszeitraum dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren
            Betriebstage im Berichtszeitraum. Wir verwenden 'verfügbare
            Betriebstage zur Berechnung des durchschnittlichen Betriebsaufwandes
            je Rig bzw. Liftboat und Tag und nicht 'Betriebstage', da
            diese zur Berechnung des Durchschnittsertrags je Rig bzw. Liftboat
            und Tag eingesetzt werden, da auch dann Betriebsaufwand für Rigs und
            Liftboats anfallen, wenn diese vertraglich genutzt werden bzw. keine
            Tagesrate einfahren. Darüber hinaus ist der Betriebsaufwand je Tag,
            der anfällt, wenn die Rigs und Liftboats nicht vertraglich genutzt
            werden, normalerweise geringer, als der Betriebsaufwand je Tag, der
            uns entsteht, wenn sie vertraglich genutzt werden. Im Betriebsaufwand
            sind insgesamt 1.170.955 USD bzw. 1.600.271 USD in Verbindung mit der
            Amortisation von Rückstellungen für Mobilisierungsaufwand für das
            Quartal bzw. das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2006 enthalten.
                                  Hercules Offshore, Inc.
                Abstimmung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen
                    (in Tsd. $, ausgenommen Angaben je Aktie)@@end@@

Das Unternehmen weist den Nettogewinn des Geschäftsjahr 2006 vor dem Gewinn aus der Versicherungsabfindung von Rig 25 und den Nettogewinn des Geschäftsjahres 2005 vor dem Aufwand für latente Ertragssteuern aus, weil die Unternehmensleitung der Meinung ist, das diese Kennwerte den normalen Geschäftsbetrieb des Unternehmens besser wiedergeben, da diese Werte bedeutende, nicht wiederkehrende Posten ausschliessen, die die Vergleichbarkeit zwischen den Abrechnungszeiträumen erheblich beeinflussen. Die berichtigten Beträge für Nettogewinn und Gewinn je Aktie sind demnach keine GAAP-konformen Finanzkennzahlen. Allgemein dient eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl dazu, mittels eines numerischen Werts die Performance, Finanzsituation oder Kapitalzu- und abflüsse des Unternehmens wiederzugeben, wobei Beträge, die normalerweise in die Bilanzrechnung ein- bzw. ausgeschlossen werden, zwecks besserer direkter Vergleichbarkeit der Abrechnungszeiträume aus- bzw. eingeschlossen werden, wobei ansonsten gemäss den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung ("GAAP", Generally Accepted Accounting Principles) ausgewiesen wird. Die Unternehmensleitung ist überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen, berichtigten Nettogewinnzahlen durchaus geeignet sind, das Finanzergebnis aus fortgesetztem und operativem Geschäft des Unternehmens korrekt zu bewerten. Dennoch sollten diese Kennzahlen als zusätzliche Kennzahlen bzw. als den nach GAAP ausgewiesenen Finanzperformancezahlen für Nettogewinn, operatives Ergebnis, Mittelfluss aus operativem Geschäft und sonstigen Kennzahlen überlegene Kennzahlen angesehen werden und nicht als Ersatz für GAAP-konforme Kennzahlen.

Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen in dieser Pressemitteilung wurden möglichst genau auf die GAAP-konformen Kennzahlen abgestimmt und sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

@@start.t4@@                                                                    (Alle Zahlenangaben in US$)
                                                          31. Dezember                  31. Dezember
            Betriebsgewinn:
                Betriebsgewinn
                (GAAP-konform)                $52.786        $16.318      $158.057        $55.859
            Sonst. betriebliche
              Erträge (Aufwendungen):
                 Erträge (Aufwendungen)
                 (GAAP-konform)              $51.673        $13.163      $183.507        $42.825
                Gewinn aus Veräusserung
                 von Sachanlagevermögen          -                 -        (29.580)(a)          -
                 Erträge (Aufwendungen)
                 (nicht GAAP-konform)    $51.673        $13.163      $153.927        $42.825
              Ertragsteuern:
                Ertragssteuern
                (GAAP-konform)              $(16.147)    $(15.369)    $(64.457)    (15.369)
                Steuerwirksamer
                 Gewinn aus dem
                  Abgang von
                  Sachanlagevermögen                -                 -         10.945(a)            -
                Sonstiger Aufwand                    -         12.145(b)            -    12.145(b)
                 Ertragssteuern
                 (nicht GAAP-konform)  $(16.147)      $(3.224)    $(53.512)    $(3.224)
            Nettogewinn (-verlust):
                Nettogewinn (-verlust)
                 (GAAP-konform)              $35.526        $(2.206)    $119.050        $27.456
                Summe Aufwendungen
                 (Gewinne), nach
                 Steuern                                  -         12.145        (18.635)        12.145
                Nettogewinn
                 (nicht GAAP-konform)    $35.526         $9.939      $100.415        $39.601
            Verwässerter Gewinn
              je Aktie:
                Verwässerter
                 Gewinn je Aktie
                 (GAAP-konform)                 $1,09        $(0,08)          $3,70          $1,08
                Aufwendungen (Gewinne)
                 je Aktie                                 -          0,42(b)(c)  (0,58)(a) 0,48(b)
                Verwässerter Gewinn
                 je Aktie
                 nicht GAAP-konform)         $1,09         $0,34(b)(c)  $3,12          $1,56
      (a) Entspricht einem nachsteuerlicheen Gewinn von 18,6 Mio. USD i
            Verbindung mit der Versicherungsabfindung für den Verlust von Rig 25.
      (b) Dieser Betrag entspricht dem Aufwand für latente Ertragssteuer
            von 12,1 Mio. USD aus der Umwandlung des Unternehmens von einer
            Limited Liability Company in eine Kapitalgesellschaft in Verbindung
            mit dem Börsengang des Unternehmens.