Hercules Offshore gibt Erträge des zweiten Quartals 2006 bekannt

Hercules Offshore Inc. (Nasdaq: HERO) gab heute für das zweite Quartal 2006 einen Nettoertrag in Höhe von 22,9 Mio. USD bzw. 0,70 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 76,3 Mio. USD bekannt. Im zweiten Quartal 2005 betrug der Nettoertrag zum Vergleich 8,2 Mio. USD bzw. 0,34 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 37,0 Mio. USD. Der Nettoertrag betrug für die sechs Monate zum 30. Juni 2006 53,8 Mio. USD, bzw. 1,68 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 132,4 Mio. USD, verglichen mit einem Nettoertrag von 19,6 Mio. USD, bzw. 0,81 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 71,1 Mio. USD für die sechs Monate zum 30. Juni 2005. Die Ergebnisse der sechs Monate zum 30. Juni 2006 beinhalten einen im ersten Quartal 2006 ausgewiesenen Ertrag von 18,6 Mio. USD (0,59 USD pro verwässerter Aktie), bzw. 11,0 Mio. USD netto vor Steuern, im Zusammenhang mit der Begleichung eines Versicherungsanspruchs des Unternehmens in Folge des Verlustes der Bohrinsel 25 beim Hurrikan Katrina. Nach Abgrenzung dieses Postens betrug der Nettoertrag 35,2 Mio. USD bzw. 1,09 USD je verwässerter Aktie. Das Ergebnis der sechs Monate zum 30. Juni 2005 beinhaltet eine Belastung in Höhe von 2,8 Mio. USD (0,12 USD pro verwässerter Aktie) im Zusammenhang mit einer vorzeitigen Schuldentilgung.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050601/DAW092LOGO)

Zum 30. Juni 2006 spiegelte die Unternehmensbilanz ein Gesamtvermögen in Höhe von 492,3 Mio. USD wider, mit Kassenbeständen von 64,6 Mio. USD, einer Gesamtverschuldung in Höhe von 94.0 Mio. USD und einem Eigenkapital von 326,5 Mio. USD.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und Präsident von Hercules Offshore Inc., äusserte sich wie folgt zu dem Ergebnis und den weiteren Aussichten: "Unser Ertragswachstum im Laufe des zweiten Quartals ist das Ergebnis einer Reihe von Faktoren, u.a. günstiger Marktbedingungen in all unseren Geschäftssegmenten, unserer disziplinierten und gezielten Übernahmestrategie und unserer Fähigkeit, grössere Werftprojekte zeitgerecht und kostengünstig auszuführen".

"Wenn man in die Zukunft schaut, so scheint der Markt für Bohrungen im Golf von Mexiko in eine Phase potenzieller Schwäche einzutreten, die durch das Zusammentreffen mehrerer Faktoren bedingt ist: u.a. die niedrigen Erdgaspreise in den USA, der Beginn der Hurrikan-Saison und die Entscheidung von Subunternehmern mit hochgradig spezialisierten Hubbohrinseln, den US-Teil des Golf von Mexiko zu verlassen, um bis zum Aufbruch der Bohrinseln risikoärmere Aufträge in flachen Gewässern zu übernehmen. Wir sind der Meinung, dass das Angebot und die Nachfrage im US-Golf nach der Hurrikan-Saison im vierten Quartal infolge der das Gebiet verlassenden Jackup-Bohrinseln anziehen wird. Wir sind davon überzeugt, die potenziellen Auswirkungen dieser Schwäche auf das Unternehmen weitgehend entschärft zu haben, indem wir sieben unserer acht verfügbaren Hubbohrinseln bis ins Jahr 2007 hinein unter Vertrag haben. Darüber hinaus verzeichnen wir weiterhin eine grosse Nachfrage nach unseren Hubbohrschiffen, hauptsächlich aufgrund der Reparatur- und Interventionsarbeiten im Zusammenhang mit den Hurrikanen, die voraussichtlich bis in das Jahr 2007 anhalten wird".

Wichtige Ereignisse im Segment Contract Drilling Services

Die Erträge des Segments Contract Drilling Services betrugen im zweiten Quartal 2006 38,3 Mio. USD verglichen mit Erträgen in Höhe von 26,3 Mio. USD im zweiten Quartal 2005. Der Betriebsertrag stieg von 11,2 Mio. USD im zweiten Quartal 2005 auf 22,4 Mio. USD im zweiten Quartal 2006, obwohl die Zahl der Betriebstage in entsprechenden Zeiträumen von 602 Tagen auf 494 Tage zurückging. Die Zahl der Betriebstage ging hauptsächlich aufgrund des Verlustes der Bohrinsel 25 durch den Hurrikan Katrina und der Werftreparaturzeiten für die Bohrinseln 21 und die Aufrüstzeit der Bohrinsel 22 zurück. Beide Bohrinseln haben die Werft inzwischen verlassen und stehen wieder unter Vertrag. Der durchschnittliche Tagessatz pro Bohrinsel stieg von 43.653 USD im zweiten Quartal 2005 auf 77.513 USD im zweiten Quartal 2006.

Die Erträge und Betriebserträge des Segments International Contract Drilling Services im zweiten Quartal 2006, die den Betriebsbeginn des Rig 16 in Qatar wiederspiegeln, betrugen 4,3 Mio. USD bzw. 1,9 Mio. USD. Die Erträge des zweiten Quartals beinhalten Bereitschaftserträge von ca. 2,0 Mio. USD, die durch den rechtzeitigen Abgang des Rigs aus der Werft im zweiten Quartal 2006 erwirtschaftet wurden. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Rig belief sich im zweiten Quartal 2006 auf 129.577, was die vertragliche Tagesmiete von 69.500 USD pro Tag und die Bereitschaftserträge von 2,0 Mio. USD umfasst. Die Auslastung betrug 89,2 %. Unser durchschnittlicher Tagesertrag pro Rig berechnet sich, indem der Gesamtertrag durch die Zahl der Betriebstage im Berichtszeitraum geteilt wird.

Wichtige Ereignisse im Segment Marine Services

Die Erträge des Segments Domestic Marine Services stiegen im zweiten Quartal auf 30,1 Mio. USD gegenüber 10,8 Mio. USD im zweiten Quartal 2005. Der Betriebsertrag stieg im zweiten Quartal 2006 auf 14,0 Mio. USD verglichen mit 3,0 Mio. USD im zweiten Quartal 2005. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Bohrhubschiff stieg auf 10.765 USD im zweiten Quartal 2006 verglichen mit 6.109 USD im zweiten Quartal 2005. Die Auslastung der inländischen Bohrhubschiffe stieg von 73,8% im zweiten Quartal 2005 auf 75,8% im zweiten Quartal 2006. Die Gesamtzahl der Betriebstage stieg von 1.766 auf 2.802 Tage, was auf den Erwerb zusätzlicher Hubbohrschiffe zurückzuführen ist.

Die Erträge und Betrieberträge des Segments International Marine Services, die den Einsatz von vier, im November 2005 erworbenen Hubbohrschiffen in Nigeriawiederspiegeln, betrugen im zweiten Quartal 2006 3,6 Mio. USD, bzw. 1,1 Mio. USD. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Hubbohrschiff belief sich im zweiten Quartal 2006 auf 10.047 USD und die Auslastung betrug 98,0 %.

Aktualisierung und jüngste Ereignisse

Wie bereits berichtet, erstand das Unternehmen am 1. Juni 2006 von Laborde Marine Lifts Inc. fünf Hubbohrschiffe. Das Unternehmen baute aufgrund eines bei Abschluss unterzeichneten, dem Unternehmen durch Laborde zugeschriebenen Bauvertrag ein weiteres Hubbohrschiff. Der Gesamtkaufpreis im Zusammenhang mit der Transaktion belief sich auf 52,0 Mio. USD. Der Kaufpreis wurde um den Betrag von 2,7 Mio. USD gekürzt, der gemäss Bauvertrag zum Stichtag noch fällig war. Der Bau des Hubbohrschiff der 200-Fuss-Klasse ist inzwischen abgeschlossen und das Schiff nahm am 22. Juli 2006 seinen Dienst auf. Die sechs Hubbohrschiffe haben Hubstützlängen zwischen 105 und 200 Fuss und werden z.Z. im Golf von Mexiko eingesetzt.

Das Unternehmen hat im April 2006 ein Emissionsangebot von 9.200.000 Stammaktien zu 36,00 USD je Aktie abgeschlossen. Das Unternehmen gab 1.600.000 Stammaktien aus, während die verbleibenden 7.600.000 Anteile von bestimmten verkaufenden Anteilseignern verkauft wurden. Das Unternehmen erzielte nach Abzug der Abschläge und Kommissionen für die Konsortialpartner und geschätzte Aufwendungen aus der Emission einen Erlös von ca. 54,2 Mio. USD. Das Untenehmen setzt den Nettoerlös aus dem Verkauf der 1.600.000 Aktien für allgemeine Unternehmenszwecke ein.

Hercules Offshore ist in Houston (USA) ansässig und verfügt über eine Flotte von neun Hubbohrinseln und 51 Hubbohrschiffen. Das Unternehmen bietet Öl- und Gas-Produzenten in der Bohrphase eine breite Palette von Dienstleistungen, u.a. Bohrdienstleistungen, Plattformüberprüfungen sowie Wartung und Ausserbetriebnahmen in flachen Gewässern, an.

Das Unternehmen weist den Nettoertrag vor dem Ertrag aus der Versicherungsabfindung zur Bohrinsel 25 aus, weil die Unternehmensführung der Meinung ist, dass durch die Ausgrenzung dieses erheblichen Gewinns aus dem Verlust einer Bohrinsel in einem der letzten Orkane die laufende Betriebstätigkeit des Unternehmens besser wiedergegeben wird.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter: http://www.herculesoffshore.com.

Informationen zur Audiokonferenz

Hercules wird am Montag, den 31. Juli 2006 um 10:00 Uhr CDT eine Audiokonferenz abhalten um die Ergebnisse des zweiten Quartals 2006 zu erörtern. Die Konferenz wird auch live über das Internet unter http://www.herculesoffshore.com übertragen. Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, rufen Sie bitte 10 Minuten vor dem geplanten Beginn unter einer der folgenden Nummern an:

+1-866-543-6408 (innerhalb der USA)
      +1-617-213-8899 (international)
      Der Zugangs- bzw. Bestätigungskode lautet 27959605

Eine Aufzeichnung der Audiokonferenz steht ab Montag, dem 31. Juli 2006, 12:00 Uhr CDT (13:00 Uhr EDT) bis Montag, den 7. August 2006 per Telefon zur Verfügung. Die Telefonnummer zum Abruf der Aufzeichnung lautet:  +1-888-286-8010 bzw. international: +1-617-801-6888. Der Zugangskode lautet:  45069534. Darüber hinaus steht die Aufzeichnung der Audiokonferenz auch nach  der Konferenz für 28 Tage auf unserer Website unter http://www.herculesoffshore.com zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Paragraphen 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und des Paragraphen 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934. Derartige Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, u.a. den in Hercules jüngstem Geschäftsbericht und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten, die kostenlos auf der Website der SEC unter http://www.sec.gov bzw. der Website des Unternehmens unter http://www.herculesoffshore.com zur Verfügung stehen, erörterten Faktoren. Hercules weist warnend darauf hin, dass zukunftsweisende Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen abgeben und dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen explizit oder implizit angegebenen abweichen können.

@@start.t1@@                                KONZERNBILANZ DER HERCULES OFFSHORE INC.
                                        UND IHRER TOCHTERUNTERNEHMEN
                              (in Tausend US-Dollar, ausser Nominalwerte)
                                                                              30. Juni            31. Dezember
            Liquide Mittel                                              64.570                  47.575
            Forderungen, netto                                        59.257                  38.484
            Einlagen                                                              51                         33
            zum Verkauf stehender Vermögenswert              2.040                    2.040
            ausstehende Versicherungsansprüche              13.166                    5.919
            Abgrenzungsposten                                          3.839                    6.160
            Umlaufvermögen gesamt                                 142.923                 100.211
         ANLAGEVERMÖGEN, netto                                    339.336                 247.443
         SONSTIGE AKTIVA                                                10.045                    7.171
         Summe Aktiva                                                  492.304                 354.825
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
            Kurzfristiger Teil langfristiger
                        Verbindlichkeiten                                1.400                    1.400
            Verbindlichkeiten                                         21.157                  13.281
            aufgelaufene Verbindlichkeiten                    12.065                  11.165
            Steuerschuld                                                  2.051                        122
            Fällige Zinsen                                                1.928                    1.759
            Sonstige Verbindlichkeiten                                750                    2.401
            Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt         39.351                  30.128
         LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEIT, abzgl.
          kurzfristigem Anteil                                      92.550                  93.250
         LATENTE ERTRAGSSTEUERN                                    33.311                  15.504
         SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN                                  625                          -
         EIGENKAPITAL                                                  326.467                 215.943
            Summe Verbindlichkeiten
              Eigenkapital                                              492.304                 354.825
                                 HERCULES OFFSHORE INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                            (in Tausend, ausser Aktienwerte)
                                                        Drei Monate zum              Sechs Monate zum
                                                              30. Juni                         30. Juni
                                                        2006            2005            2006            2005
          Domestic Contract
          Drilling Services                 42.567         26.288         69.564        51.179
          Marine Services                    33.730         10.787         62.866        19.951
      KOSTEN UND AUFWENDUNGEN
          Betriebsaufwand für
            vertragliche Bohr-
            Dienstleistungen,
                 ohne
                  Abschreibungen              13.822         12.095         24.929        23.336
          Betriebsaufwand für
            marine Dienstleistungen,
            ohne
                  Abschreibungen              12.438          5.847         23.267        10.427
          Wertminderungen und
            Abschreibungen                      7.551          2.860         13.485         5.322
          Allgemeine und
            Verwaltungsaufwand
            ohne Wertminderungen
                 und Abschreibungen          6.601          2.904         13.187         5.105
                                                        40.412         23.706         74.868        44.190
      BETRIEBSERTRAG                          35.885         13.369         57.562        26.940
          Zinslast                              (2.163)        (2.534)        (4.249)        (4.837)
          Gewinn aus Abgang
            von Anlagevermögen                    -                 -         29.580                 -
          Verlust aus vorzeitiger
            Schuldentilgung                         -         (2.786)                -         (2.786)
          Sonstige Posten, netto         1.520              101          1.823              235
      ERTRAG VOR STEUER                    35.242          8.150         84.716         19.552
      RÜCKSTELLUNG FÜR ERTRAGSSTEUER
          Fällige Ertragssteuer         (8.005)                -        (13.492)                -
          gestundete Ertragssteuer    (4.304)                -        (17.379)                -
      NETTOERTRAG                              22.933          8.150         53.845         19.552
          Reingewinn                              0,73            0,34            1,74            0,82
          verwässert                              0,70            0,34            1,68            0,81
      GEWICHTETES MITTEL AUSGEGEBENER
        AKTIEN:
          Grundanzahl                  31.570.354  23.922.850  30.909.517  23.821.044
          Verwässert                    32.829.076  24.243.180  32.126.429  24.020.647@@end@@

@@start.t2@@                                HERCULES OFFSHORE INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                                         (in Tausend)
                                                                                    6 Monate zum 30. Juni
      KAPITALFLUSS AUS BETRIEBSTÄTIGKEIT
            Nettoertrag                                                    53.845                  19.552
            Wertberichtigung zur Abstimmung des
              Nettoertrags mit Bareinnahmen aus
            Betriebstätigkeit
            Abschreibungen                                                13.485                    5.322
            Aufwand für aktienbasierte Vergütungen          1.461                          -
            gestundete Ertragssteuer                                17.379                          -
            Abschreibung auf rückgestellte
              Finanzierungskosten                                          327                        492
            Rückstellung für uneinbringliche Forderungen    160                        319
            Verlust aus vorzeitiger Schuldentilgung                -                    2.786
            Gewinn aus Abgang von Anlagevermögen          (29.580)                         -
                Zunahme Forderungen                                  (20.933)                 (8.707)
                Zunahme ausstehender
                 Versicherungsansprüche                              (8.892)                         -
                Abnahme Abgrenzungsposten und Sonstige        1.455                    1.659
            Zunahme (Abnahme) Verbindlichkeiten
              aus Betriebstätigkeit
                Zunahme Verbindlichkeiten                            7.876                    1.713
                Zunahme sonstige kurzfristige
                 Verbindlichkeiten                                        5.829                    2.949
                Zunahme sonstiger Verbindlichkeiten                625                          -
                  Netto Barerlöse aus Betriebs-
                    tätigkeit                                                43.037                  26.085
            Erwerb von Sachanlagen                                (118.936)                (87.374)
            Rückgestellter Aufwand für Trockendock         (6.534)                 (2.230)
            Erhaltene Versicherungsleistung                    50.090                        -
            Abnahme (Zunahme) Einlagen                                 (18)                  1.750
                Netto Barmittel für Anlagetätigkeit         (75.398)                (87.854)
            Ertrag aus Anleihen                                                -                 185.000
            Schuldentilgung                                                 (700)              (101.000)
            Erträge aus emittierten Stammaktien              54.199                          -
            Erträge aus umgesetzten Aktienoptionen              221                          -
            Zahlung von Begebungskosten                              (632)                 (5.636)
            (Ausschüttung an) Beiträge von
              Gesellschaftern                                            (3.732)                  4.329
                 Finanzierungstätigkeit                              49.356                  82.693
      NETTOZUFLUSS LIQUIDE MITTEL                                 16.995                  20.924
        BERICHTSZEITRAUMS                                                47.575                  14.460
      LIQUIDE MITTEL ZUM ENDE DES BERICHTSZEITRAUMS    64.570                  35.384
                                              DER HERCULES OFFSHORE INC.
                                            UND IHRER TOCHTERUNTERNEHMEN
                              (in Tausend US-Dollar, ausser bei Nennwertren)
                                                                  Drei Monate zum    Sechs Monate zum
                                                                         30. Juni                 30. Juni
                                                                      2006        2005         2006        2005
      Segment Domestic Contract
        Drilling Services:
          Anzahl Rigs
            (zum Ende des Berichtszeitraums)          7            8              7            8
          Betriebstage                                         494         602          876      1.212
          Verfügbare Betriebstage                        524         637          974      1.251
          Auslastung (1)                                    94,3%      94,5%        89,9%      96,9%
            je Bohrinsel und Tag (2)                77.513    43.653      74.530    42.234
          Durchschnittlicher Betriebs-
            aufwand je Bohrinsel und Tag (3)  23.318    18.988      23.949    18.654
          Erträge                                            38.291    26.288      65.288    51.179
            Wertminderungen und
              Abschreibungen                              12.219    12.095      23.326    23.336
          Wertminderungen und Abschreibungen  2.089      1.318        3.741      2.610
            vor Wertminderungen und
              Abschreibungen                                1.587      1.682        3.373      2.865
          Betriebsertrag                                 22.396    11.193      34.848    22.368
      Segment International Contract Drilling
        Services:
          Anzahl Bohrinsel
            (zum Ende des Berichtszeitraums)          2            -              2            -
          Betriebstage                                          33            -            33            -
          Verfügbare Betriebstage                         37            -            37            -
          Auslastung (1)                                    89,2%          -         89,2%          -
            je Hubbohrschiff und Tag (2)        129.577            -    129.577            -
          Durchschnittlicher Betriebs-
            aufwand pro Tag (3)                        43.320            -      43.320            -
          Erträge                                              4.276            -        4.276            -
          Betriebsaufwand ohne
            Abschreibungen                                 1.603            -        1.603            -
          Abschreibungen                                      251            -          251            -
            ohne Wertminderungen
            und Abschreibungen                              472            -          507            -
          Betriebsertrag                                  1.950            -        1.915            -
      Segment Domestic Marine Services:
            zum Ende der Rechnungsperiode              47          39            47          39
          Betriebstage                                      2.802      1.766        5.652      3.218
          Verfügbare Betriebstage                    3.699      2.392        7.157      4.372
          Auslastung (1)                                    75,8%      73,8%        79,0%      73,6%
          Durchschnittsertrag je
            Hubbohrschiff und Tag (2)              10.765      6.109        9.865      6.200
          Durchschnittlicher Betriebsauwand
            je Hubbohrschiff und Tag (3)          2.935      2.444        2.801      2.385
          Erträge                                            30.163    10.787      55.760    19.951
            Wertminderungen und
              Abschreibungen                              10.857      5.847      20.050    10.427
          Wertminderungen und Abschreibungen  4.910      1.534        8.888      2.701
            vor Wertminderungen und
            Abschreibungen                                    417         380        1.162         821
          Betriebsertrag                                 13.979      3.026      25.660      6.002
      Segment International Marine Services:
            (zum Ende des Berichtszeitraums)         4            -              4            -
          Betriebstage                                        355            -          712            -
          Verfügbare Betriebstage                      364            -          724            -
          Auslastung (1)                                  98,0%          -         98,0%          -
          Durchschnittsertrag je
            je Hubbohrschiff und Tag (2)        10.047            -        9.980            -
          Durchschnittlicher Betriebsauwand
            je Hubbohrschiff und Tag (3)         4.346            -        4.445            -
          Erträge                                            3.567            -        7.106            -
          Betriebsaufwand ohne
            Abschreibungen                                1.581            -        3.217            -
          Abschreibungen                                    274            -          553            -
            vor Wertminderungen und
            Abschreibungen                                  593            -        1.354            -
          Betriebsertrag                                 1.119            -        1.982            -
          Erträge                                          76.297    37.075    132.430    71.130
          Betriebsaufwand ohne
            Abschreibungen                              26.260    17.942      48.196    33.763
          Wertminderungen und Abschreibungen 7.551      2.860      13.485      5.322
            vor Wertminderungen und
              Abschreibungen                              6.601      2.904      13.187      5.105
          Betriebsertrag                                35.885    13.369      57.562    26.940
          Zinsaufwand                                      2.163      2.534        4.249      4.837
          Verlust aus vorzeitiger
            Schuldentilgung                                    -      2.786              -      2.786
          Gewinn aus Abgang von Anlagevermögen    -            -      29.580            -
          Sonstige Erträge                              1.520         101        1.823         235
          Ertrag vor Steuern                         35.242      8.150      84.716    19.552
          Aufwand Ertragssteuer                    12.309            -      30.871            -
          Nettoertrag                                    22.933      8.150      53.845    19.552@@end@@

@@start.t3@@      (1) "Auslastung" ist das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Hubbohrinseln und
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt wurden, z.B. an Bohrinsel 16,
            21, 26 und 31, sowie an eingelagerten Einheiten, zu denen auch drei
            unserer Hubbohrschiffe gehören, wurden nicht als verfügbare
            für unserer Hubbohrinseln bzw. Hubbohrschiffe.
            durchschnittlichen Betriebsaufwandes je Hubbohrinsel und Tag bzw.
            und Tag, wenn diese nicht unter Vertrag sind üblicherweise niedriger
            als der Tagesaufwand wenn sie unter Vertrag sind.@@end@@

Stephen M. Butz, Direktor für Unternehmensentwicklung bei Hercules
Offshore, Tel.: +1-713-979-9832. Fotos: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050601/DAW092LOGO. AP Archive:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, E-Mail:
photodesk@prnewswire.com