Cyprotex bietet neuen Dienst zur Unterstützung der frühen Pharmaforschung

Macclesfield, England (ots/PRNewswire) - Cyprotex gab heute den Start eines neuen Dienstes bekannt, der Gruppen von Pharmaforschern bei der Bewertung neuer, oral verabreichter potentieller Medikamente unterstützt. Der Dienst, das sog. 'Cloe Screen'-PAMPA (Parallel Artificial Membrane Permeation Assay) ergänzt Cyprotex' bestehendes Portfolio aus Verbindungs-Screens zur Bewertung der Durchlässigkeit von Verbindungen zur Pharmaforschung.

Das 'Cloe Screen'-PAMPA bietet eine nützliche Methode, um Verbindungen auf der Grundlage ihres Potentials, die Darmwand zu durchdringen, zu priorisieren und beruht darauf, sehr einfache Durchlässigkeitseigenschaften zu bewerten. Mit ihrer Hilfe können die Pharmaforscher feststellen, wie ihre Verbindungen sich in den unterschiedlichen, im gesamten Magen-Darm-Trakt bestehenden pH-Umgebungen verhalten. Sie erhalten so eine gute Vorstellung darüber, welcher Anteil ihrer Verbindungen u. U. die jeweiligen Zielorgane erreicht, um als effektive Therapien zu wirken.

Das Cyprotex-PAMPA-Assay wurde in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen entwickelt und wird in grossem Umfang von der Pharmaindustrie eingesetzt. Ungewöhnlich ist, dass das 'Cloe Screen'-PAMPA die Massenspektrometrie (LC-MS/MS) als einen Endpunkt verwendet, um eine grössere Datengenauigkeit und -empfindlichkeit als herkömmlich eingesetzte Absorptionsmessungen zu gewährleisten. Diese Analysemethode gilt in der Branche als höchster Standard, und die automatisierte Infrastruktur von Cyprotex und die Massenspektrometriemethoden mit hohem Durchsatz haben dafür gesorgt, dass sie für dieses neue Assay genutzt werden kann.

In einem Kommentar zum Start dieses neuen Service sagte Dr. Darwin Cheney, Chief Scientific Officer bei Cyprotex: "Das 'Cloe Screen'-PAMPA bietet unseren Partnern ein hochwertiges Assay mit schnellem Durchsatz, das eine beachtliche Reproduzierbarkeit aufweist. Ausserdem haben wir gezeigt, dass unser Assay gegenüber den gegenwärtig verfügbaren PAMPA-Assays eine vielfache Verbesserung in der Empfindlichkeit realisiert."

Die 'Cloe Screen'-Palette an in-vitro-Assays ist überall in der Branche der Pharmaforschung als Lieferant hochwertiger, überaus reproduzierbarer Daten mit beeindruckenden Durchsatzzeiten zwecks früher Herstellungstestzyklen in der Pharmaforschung anerkannt. Die von Cyprotex angebotenen Dienste sind von enormem Wert, da sie den Partnerfirmen ermöglichen, bei der Auswahl potentieller Arzneimittelkandidaten fundierte Entscheidungen zu treffen.

Hinweise an die Redakteure:

Cyprotex ist ein spezialisierter Anbieter von Experimental- und Rechenfähigkeiten zur Unterstützung der ADME/Toxizitäts- und Pharmakokinetik-Bewertung für Partner in der Pharmaforschung. Zu den Kernprodukten zählen der Dienst 'CloeScreen(R) in vitro ADME/Toxizität' und Cloe PK(R) - ein pharmakokinetisches Vorhersagesystem, das Kern-ADME-Daten sowie physikochemische Verbindungsdaten integriert, um Verbindungsmengen in Plasma und wichtigen Körperorganen vorauszusagen. Diese einzigartige Technologiekombination dient dazu, die pharmazeutische Produktivität zu verbessern, indem sie die Qualität der Verbindungsbibliotheken und der potentiellen Arzneimittel auf deren Weg durch die Zulassungsprozedur verbessert. Cyprotex ist an der Londoner Börse (LSE: CRX) notiert.

www.cyprotex.com

@@start.t1@@      Begriffsglossar
      Cloe Screen(R)    Cloe Screen(R) bezeichnet das Portfolio von Cyprotex an
                                 experimentellen ADMET/PK-Diensten, die kritische
                                 Informationen für pharmazeutische und biotechnologische
                                 Firmen liefern
      PAMPA                  Parallel Artificial Membrane Permeation Assay
      Massenspektrometrie
                                 Eine leistungsstarke analytische Technik zur
                                 Identifizierung
                                 unbekannter Verbindungen, zur Quantifizierung bekannter
                                 Verbindungen sowie zur Klärung der Struktur und der
                                 chemischen Eigenschaften von Molekülen
      ADME                    Aufnahme (engl. Absorption), Verteilung (engl.
                                 Distribution), Metabolismus, (engl. Metabolism) sowie
                                 die Ausscheidung (Excretion)
      PK                        Pharmakokinetik@@end@@

www.cyprotex.com