Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsmesse Zürich / MCH Group mehr verpassen.

Berufsmesse Zürich / MCH Group

Noch wenige Stunden bis die Berufsmesse Zürich Profis macht

Zürich (ots)

Nur noch einmal schlafen bis morgen Dienstag, 22. November 2016, die Berufsmesse Zürich beginnt. Während fünf Tagen pilgern Tausende von Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Weiterbildungsinteressierte zum grössten überregionalen Treffpunkt für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung. Zurzeit herrscht aber noch Hochbetrieb in den Messehallen. Der Aufbau ist in vollem Gange, und an den Ständen wird noch fleissig montiert, gehämmert, gemalt und eingerichtet.

An der Berufsmesse Zürich gastieren dieses Jahr nicht nur 130 Berufsverbände, Firmen und Schulen mit 500 Lehrberufen, Grund- und Weiterbildungsangeboten - gleich in drei Branchen kämpfen hier angehende Berufsleute an den Schweizer Meisterschaften um die Teilnahme an den WorldSkills Abu Dhabi.

Dieses Jahr wird der Fokus auf Jugendliche gelegt, die beim Eintritt in eine Berufsausbildung zusätzliche Unterstützung benötigen, weil sie zum Beispiel schulische Defizite oder gesundheitliche Einschränkungen haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsmaturität. An speziell gekennzeichneten Ständen und diversen Kurzveranstaltungen erhalten Besucher umfassende Informationen zur beruflichen Integration für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf und zu den fünf Ausrichtungen der Berufsmaturität.

Die Berufsmesse Zürich geht vom 22. bis Samstag, 26. November 2016.

Berufsmesse Zürich
Datum          Dienstag, 22. bis Samstag, 26. November 2016
Ort            Messe Zürich (Hallen 1 und 2)
Öffnungszeiten Di bis Fr von 8.30 bis 17 Uhr,  Sa von 10 bis 17 Uhr
Eintritt       kostenlos
Internet    www.berufsmessezuerich.ch
Facebook    www.facebook.com/berufsmessezuerich.ch
Twitter        #berufsmesse, #bmz
Organisatoren  Kantonaler Gewerbeverband Zürich und MCH Messe Zürich
Sponsoren      Zürcher Kantonalbank, Berufsbildungsfonds des Kantons 
Zürich, Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation
Medienpartner  Energy Zürich, Tele Züri, Tages Anzeiger

Kontakt:

Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin | MCH Messe Schweiz
(Zürich) AG | 8050 Zürich
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch

Weitere Storys: Berufsmesse Zürich / MCH Group
Weitere Storys: Berufsmesse Zürich / MCH Group
  • 17.11.2016 – 09:58

    Berufsmesse Zürich: Der Weg, um Profi zu werden

    Zürich (ots) - Am 22. November öffnet in der Messe Zürich die grösste Berufsschau der Schweiz ihre Tore. An der Berufsmesse Zürich gastieren dieses Jahr nicht nur 130 Berufsverbände, Firmen und Schulen mit 240 Lehrberufen und 300 Weiterbildungsangeboten - gleich in drei Branchen kämpfen angehende Berufsleute um die Schweizer Meisterschaft. Und damit um die Teilnahme an den WorldSkills Abu Dhabi. Sie sind die Besten ...

  • 21.11.2015 – 17:27

    Berufsmesse Zürich: Plattform für künftige Profis

    Zürich (ots) - Rund 47'000 Besucher und Besucherinnen tauchten vom 17. bis 21. November 2015 an der Berufsmesse Zürich in die vielfältige Berufswelt ein. Aussteller, Veranstalter, Partner und Besucher waren sich bei Messeschluss einig, dass es keinen Abschluss ohne Anschluss gibt. Dank dem durchlässigen Schweizer Berufsbildungssystem müssen sich 14-Jährige nicht mehr zwingend lebenslang für einen Beruf entscheiden, ...

  • 17.11.2015 – 15:25

    Heute Morgen fiel der Startschuss zur Berufsmesse Zürich

    Zürich (ots) - Die Berufsmesse Zürich 2015 ist eröffnet. Um Punkt 8.30 Uhr pilgerten heute Morgen Hunderte von Schulklassen in die Messehallen. Bis am Samstag präsentieren 120 Berufsverbände, Firmen und Schulen 500 berufliche Grundbildungs- und Weiterbildungsangebote. Die Eröffnungsfeier mit hochkarätigen Experten aus der Schweizer Bildungslandschaft bildete den Auftakt der Berufsmesse Zürich. Fünf Tage lang ist ...