Berufsmesse Zürich / MCH Group

Berufsmesse Zürich neu mit Indoor-Navigation

Zürich (ots) - Die Berufsmesse Zürich, die vom 18. bis 22. November in der Messe Zürich stattfindet, ist Pionierin im Einsatz der neusten Technologie für Indoor-Navigation. Mittels iBeacon, kleinen batteriebetriebenen Sendern, wird mit dem Smartphone vor Ort die Indoor-Lokalisisierung und -Indoor-Navigation möglich sein.

Die Berufsmesse Zürich wird zum Pilotprojekt. Natürlich nicht, was ihre Durchführung und das präsentierte Angebot an Lehrberufen, Grund- und Weiterbildungen angeht. Doch die eben erst mit dem Berner App-Spezialisten «Apps with Love» entwickelte Berufsmesse-App ist so neu, dass sie noch nie zuvor an einer Messe getestet wurde. Ausser den herkömmlichen Informationen zu Angebot, Ausstellern und Begleitprogramm, wie sie auch in den Jahren zuvor erhältlich waren, bietet die neuste Entwicklung einen interaktiven Hallenplan. Nutzer können jederzeit sehen, wo sie sich befinden und sich zu gewünschten Zielen in den Messehallen führen lassen.

Möglich macht dies eine neue Technologie namens iBeacon, das sind kleine batteriebetriebene Sender, die an den Messeständen befestigt werden. «Diese Technologie der Indoor-Navigation wird nun erstmals an einer Messe eingesetzt», sagt Freddy Berger, Project Manager Digital Business der MCH Messe Basel und zuständig für die Entwicklung mobiler Apps. Berger betont, dass die Technologie zwar weit fortgeschritten ist, dennoch sei die Indoor-Navigation als «Test» anzusehen, da es noch keine Erfahrungswerte während einer Messe gibt. «Die Herausforderung dabei ist, dass die nötige Infrastruktur erst nach erfolgtem Messeaufbau aufgesetzt, installiert und kalibriert werden kann. Im Falle der Berufsmesse Zürich bedeutet dies ein Zeitfenster von gerademal einem halben Tag und der nachfolgenden Nacht»

Mit dem iBeacon-Setup an der Berufsmesse Zürich wird die Indoor-Lokalisierung erstmalig an einer Schweizer Messe realisiert. Mit der Planung und dem Betrieb der benötigten Infrastruktur wurde der auf Indoor-Lokalisierung spezialisierte Partner Indoo.rs aus Wien beauftragt. Indoo.rs stellt auch das entsprechende SDK (Software Development Kit) zur Verfügung, das in der App zum Einsatz kommt und die interaktiven Services erst ermöglicht. Insgesamt werden rund 120 iBeacon des Herstellers BEACONinside in den Messehallen eingesetzt. iBeacon sind kleine batteriebetriebene Sender, die an den Messeständen befestigt werden. Die Genauigkeit der Positionierung beträgt zwei bis drei Meter.

Auch spielerisch nutzbar

Die Entwickler haben neben der Navigation als Grundlage auch einen spielerischen Ansatz gewählt. Die Tour-Challenge bietet acht vordefinierte Touren zu ausgewählten Berufsfeldern. Dabei wird man von Aussteller zu Aussteller geführt, bei denen man sich einchecken muss. Die Challenge ist bestanden, wenn man bei einer Tour alle Posten erfolgreich absolviert hat. Gleichzeitig kann man an einem Wettbewerb teilnehmen.

Um die neue App zu nutzen, ist ein iPhone oder Androidgerät nötig, Bluetooth und Standorterkennung müssen aktiviert sein. Die App steht in den App-Stores oder unter app.berufsmessezuerich.ch zum kostenlosen Download bereit.

Berufsmesse Zürich
Datum          Dienstag, 18. bis Samstag, 22. November 2014
Ort            Messe Zürich (Hallen 1 und 2)
Öffnungszeiten Di bis Fr von 8.30 bis 17 Uhr,  Sa von 10 bis 17 Uhr
Eintritt       kostenlos
Internet    www.berufsmessezuerich.ch
E-Mail      info@berufsmessezuerich.ch
Facebook    www.facebook.com/berufsmessezuerich.ch
App            app.berufsmessezuerich.ch
Instagram   www.twitter.com/berufsmesse
Twitter        #berufsmesse, #bmz
Veranstalter   Kantonaler Gewerbeverband Zürich und MCH Messe Zürich 

Kontakt:

Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin Berufsmesse Zürich
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG | CH-8050 Zürich
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch

Freddy Berger, Project Manager Digital Business der MCH Messe Basel
MCH Messe Schweiz (Basel) AG | CH-4005 Basel
Tel. +41 58 206 27 14 | freddy.berger@messe.ch


Weitere Meldungen: Berufsmesse Zürich / MCH Group

Das könnte Sie auch interessieren: