Die Berufsmesse Zürich geht in die dritte Runde

Zürich (ots) - Vom 23. bis 27. Oktober 2007 findet im Messezentrum Zürich die dritte und bisher grösste Berufsmesse Zürich statt. Auf 9'140 m2 Ausstellungsfläche (50 % mehr als im Vorjahr) präsentieren 75 Berufsverbände, Organisationen und Unternehmen der Privatwirtschaft über 260 Lehrberufe, Grund- und Weiterbildungsangebote (200 % mehr als im Vorjahr). Zum ersten Mal profitieren auch bildungsinteressierte Erwachsene von einem ansprechenden Angebot. Zu den Highlights gehören das erste schweizerische Berufswahl-Portfolio, kostenlose Laufbahnberatungen, "Töggeli"-Turniere mit GC-Fussballstars, die Prämierung der zehn besten Zürcher Lehrabschlüsse 2007 sowie die Schweizer Meisterschaften der Gebäudetechnik- und Informatikberufe.

Während der fünf Messetage können Schüler und Schülerinnen der 8.
und 9. Klassen über 140 Lehrberufe und Grundbildungsangebote kennen
lernen. Diverse Berufe können vor Ort ausprobiert werden.
Bildungsinteressierten Erwachsenen steht die Messe am Freitagabend
bis 20 Uhr und am Messesamstag von 10 bis 16 Uhr offen. An diesen
Tagen können sie ohne die Hektik der Schulklassen von über 120
Weiterbildungsangeboten Gebrauch machen.

Exklusiv: das Schweizerische Berufswahl-Portfolio

Das S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung aus Bülach stellt das erste schweizerische Berufswahl-Portfolio für Berufsfindung und Lehrstellensuche vor. Dieses fördert die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Eltern, Berufsberatern sowie Lehrbetrieben. Vor allem Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen, können damit rechtzeitig erfasst werden. Informationen zum Berufswahl-Portfolio erhalten Sie am Stand C03 in der Halle 1.

Die Besten treten gegeneinander an

Schauen Sie den Meistern ihres Fachs im wahrsten Sinn des Wortes "auf die Finger": Die Schweizer Meisterschaft der Gebäudetechnikberufe findet in der Halle 2 an den Ständen D01 und D04 statt. Diejenige der Informatikberufe ebenfalls in der Halle 2 am Stand A01. Am Samstag werden die Gewinner der Schweizer Meisterschaften und die "Beste Schweizer Informatik-Praxisarbeit 2007" zum Abschluss der Berufsmesse Zürich prämiert. Am Freitag belohnt der "30er-Club", ein Verein aus Zürcher Jungunternehmern, die zehn besten Lehrabschlüsse des Jahres im Kanton Zürich mit Reisegutscheinen im Gesamtwert von 10'000 CHF.

Seriöse Information und spannende Unterhaltung

Podiumsdiskussionen und Vorträge zu Berufswahl und Weiterbildung sowie eine kostenlose Laufbahnberatungen bieten den Messebesuchern fundierte Informationen. Die Medienpartner Radio Energy Zürich, Radio 105 sowie FUTURA.TV gewähren Einblick in das Berufsfeld der elektronischen Medien. "Töggeli"-Turniere mit den Fussballstars von GC, die tägliche Produktion der Messezeitung unter der Leitung von NZZ-Redaktor Jan Mühlethaler, DJ-Workshops und Modeschauen sorgen für einen hohen Unterhaltungswert.

Diese Medienmitteilung sowie Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.berufsmessezuerich.ch.

Berufsmesse Zürich in Kürze

Datum                      Dienstag, 23. bis Samstag, 27. Oktober 2007
    Ort                         Messezentrum Zürich (Hallen 1 und 2)
    Öffnungszeiten        Di bis Do8.30 bis 17 Uhr, Fr bis 20 Uhr