Berufsmesse Zürich 2006: 130 Wege in die Berufswelt

Zürich (ots) - Vom 21. bis 25. November 2006 steht das Messezentrum Zürich wieder im Fokus der Berufswahl, Grund- und Weiterbildung. 66 Berufsverbände, Organisationen und Institutionen der Privatwirtschaft präsentieren Jugendlichen, Lehrpersonen, Eltern und allen Weiterbildungsinteressierten rund 130 Lehrberufe, Schul- und Weiterbildungsangebote.

Während der fünf Messetagen erhalten Jugendliche reale und praxisorientierte Einblicke in die Berufswelt und können ihr Informationsbedürfnis durch persönliche Gespräche mit Fachpersonen abdecken. Das Besondere der Berufsmesse Zürich ist, dass diverse Lehrberufe vor Ort getestet werden können. Dabei stellt der Jugendliche bei einem ersten Versuch fest, ob er seine Stärken einbringen kann und ob ihm der Beruf zusagt.

Informative und teilweise interaktive Podiumsdiskussionen, Rollenspiele zu Themen der Berufswahlvorbereitung, die Vorausscheidung der Schweizer Meisterschaft der Gärtner/innen, die Schweizer Meisterschaft der Informatikberufe, die tägliche Produktion einer Messezeitung unter der Leitung des NZZ-Redaktors Jan Mühlethaler und Modeschauen runden das Messeangebot ab. Die Medienpartner Radio Energy Zürich, VIVA TV, Radio 105 und FUTURA.TV weihen die Jugendlichen in die Welt des Showbusiness ein und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Eines der Highlights ist die Präsenz von Renzo Blumenthal, Mister Schweiz 2005, am 21. November 2006 von 12 bis 17 Uhr am Stand der landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte "Strickhof". Am 25. November 2006 findet um 13 Uhr die Rangverkündung der Schweizer Meisterschaft der Informatikberufe statt.

Speziell für Eltern mit Kindern im Berufswahlalter und für erwachsene Weiterbildungsinteressierte stehen der Mittwochabend, 22. November 2006, bis 20 Uhr und der Messesamstag, 25. November 2006 zur Verfügung. Eltern informieren sich über Profile, Anforderungen und Tätigkeitsbereiche von Lehrberufen und erfahren, wie sie ihr Kind im Berufswahlprozess aktiv unterstützen können.

Veranstalter MCH Messe Schweiz (Zürich) AG und
                         Kantonaler Gewerbeverband Zürich (KGV)

Patronat        Zürcher Kantonalbank ZKB

Träger          Bildungsdirektion des Kantons Zürich