Alle Storys
Folgen
Keine Story von "Wer liefert was" mehr verpassen.

"Wer liefert was"

F.A.Z.-Institut und "Wer liefert was?" veröffentlichen neue Studie "Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B"

Ein Dokument

Baar (ots)

- Hinweis: Die gesamte Medienmitteilung inkl. Grafiken können
     kostenlos im pdf-Format unter
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100008920/wer_liefert_was_gmbh
     heruntergeladen werden -
Marketing- und Vertriebsverantwortliche setzen auf
Business-Suchmaschinen
Allgemeine Suchmaschinen sind für die Mehrheit der
Internetnutzer das Sprungbrett ins Web und damit eine der
attraktivsten Werbeplattformen im Endkundengeschäft. Doch wenn es um
gezieltes Suchmaschinenmarketing im Business-to-Business (B-to-B)
geht, setzen 94 Prozent der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen
auf Business-Suchmaschinen. Und mehr als jeder zweite Franken von
Online-Werbebudgets werden für Einträge bei Business-Suchmaschinen
ausgegeben.
Dies hat eine aktuelle Entscheiderbefragung ergeben, die das
Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des F.A.Z.-Instituts und
"Wer liefert was?" bei B-to-B-Unternehmen in Deutschland, Österreich
und der Schweiz durchgeführt hat. Befragt wurden mehr als 200
Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsverantwortliche, die bereits
Suchmaschinenmarketing betreiben.
Planbare Kosten für Online-Marketing
Jeder zweite befragte Marketing- und Vertriebsverantwortliche
nutzt laut der aktuellen Entscheiderbefragung im "Managementkompass
Suchmaschinenmarketing im B-to-B" seit mehr als fünf Jahren
Suchmaschinen als Verkaufskanal. Und mehr als jeder vierte von ihnen
plant, das Suchmaschinenmarketing im Vergleich zu 2006 noch weiter zu
intensivieren. Bei der Auswahl geeigneter Suchmaschinen als
Marketinginstrument setzen die Befragten aus ihrer langjährigen
Erfahrung heraus vor allem auf Kriterien wie die bestmögliche
Platzierung in der Suchmaschine (95 Prozent), die Planbarkeit der
Kosten (91 Prozent), die genaue Ausrichtung auf die gewünschten
Zielgruppen (91 Prozent), die Bekanntheit der Suchmaschine (90
Prozent) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (90 Prozent).
Exakte Zielgruppenansprache möglich
Nach Angaben der Befragten erfüllen Business-Suchmaschinen die
Auswahlkriterien für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing besser
als andere Suchmaschinen. Diese Einschätzung wird bei den
Top-3-Kriterien besonders deutlich. So sehen 88 Prozent der Befragten
die Möglichkeit zur optimalen Platzierung bei Business-Suchmaschinen
gut bis sehr gut erfüllt. Bei den allgemeinen Suchmaschinen empfindet
das dagegen nur jeder zweite (52 Prozent). Die Kosten halten zudem 86
Prozent der Befragten bei Business-Suchmaschinen gut bis sehr gut
planbar (gegenüber 52 Prozent bei allgemeinen Suchmaschinen). Mehr
als drei Viertel (77 Prozent) sieht den Vorteil von
Business-Suchmaschinen darüber hinaus in der exakten
Zielgruppenansprache (gegenüber 36 Prozent bei allgemeinen
Suchmaschinen).
Vertrauen in B-to-B Suchmaschinen
Die befragten Marketing- und Vertriebsverantwortlichen
konzentrieren sich dank der genauen Zielgruppenansprache bei ihrem
Suchmaschinenmarketing vor allem auf Business-Suchmaschinen: 94
Prozent von ihnen platzieren Werbeeinträge bei den auf Firmenkunden
spezialisierten Suchmaschinen. Bei den allgemeinen Suchmaschinen sind
dagegen nur 59 Prozent der Befragten mit einem bezahlten
Suchmaschineneintrag vertreten. Die Bedeutung der
Business-Suchmaschinen drückt sich auch in den Marketing-Budgets der
befragten B-to-B-Unternehmen aus. So geben die Entscheider
durchschnittlich mehr als jeden zweiten Franken ihrer
Online-Werbebudgets für Einträge bei Business-Suchmaschinen aus (52
Prozent). Mit durchschnittlich rund 13 Prozent wenden sie einen
deutlich kleineren Anteil ihres Online-Werbebudgets für das Marketing
bei allgemeinen Suchmaschinen auf.
   Studie mit Mehr-Wert
Die weiteren Ergebnisse der Befragung sind ab sofort im
"Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B" nachzulesen.
Hersteller, Händler und Dienstleister im B-to-B erhalten darin
wichtige Informationen, wie das Internet und insbesondere
Suchmaschinen in der Marketingpraxis genutzt werden und welche
Suchmaschinen sich dabei als besonders effizient erweisen. Darüber
hinaus werden die zentralen Kriterien für ein erfolgreiches
Suchmaschinenmarketing vorgestellt. Praktische Hinweise zur
Erfolgsmessung sowie Best-Practice-Beispiele runden die Studie ab.
Der Managementkompass Suchmaschinenmarketing im B-to-B ist ab
sofort beim F.A.Z.-Institut (www.faz-institut.de) erhältlich.
"Wer liefert was?" - Porträt
Wer liefert was?" ist die führende Lieferantensuchmaschine im
Business-to-Business, die Kaufentscheidungen unterstützt. Schnell und
einfach finden Nutzer die passenden Hersteller, Händler und
Dienstleister. Aufgrund der präzisen Suchmöglichkeit bietet "Wer
liefert was?" unter www.wer-liefert-was.ch nur qualifizierte Kontakte
und eignet sich daher für den Inserenten, der zielgerichtet im
Internet werben will.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg. Seit 1991 ist das
europaweit tätige Unternehmen mit einer Niederlassung in der Schweiz
vertreten. Am Firmenstandort in Baar beschäftigt "Wer liefert was?"
Schweiz 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Europaweit ist "Wer
liefert was?" mit mehr als 300 Mitarbeitern in fünf Ländern
vertreten.
Weiterer Text zu dieser Information ist frei abrufbar bei:
http://www.wlw.ch/ueber_wlw/html/CH/de/presse_archiv.html
Grafiken zu dieser Information sind frei abrufbar bei
http://www.wlw.ch/ueber_wlw/html/CH/de/presse_bilder.html

Kontakt:

André Gassmann, Leitung Marketing
Wer liefert was GmbH
Blegistrasse 15
6340 Baar
Tel.: +41/41/766'33'74
Fax: +41/41/766'33'89
E-Mail: andre.gassmann@wlw.ch
Internet: www.wer-liefert-was.ch

Weitere Storys: "Wer liefert was"
Weitere Storys: "Wer liefert was"