Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kolping Krankenkasse AG mehr verpassen.

Kolping Krankenkasse AG

Kolping Krankenkasse AG: Geschäftsbricht 2011 - Kostenentwicklung hat sich verlangsamt

Dübendorf (ots)

Mit einem positiven Ergebnis bestätigt die Kolping Krankenkasse ihren Aufwärtstrend. Kolping erhöht damit die Reserven und können so die Berechnungen für die nächste Prämienfestlegung gestärkt angehen.

Nach einem kleineren Überschuss 2010 (1,96 Mio.) konnte Kolping ihr Resultat 2011 auf 4,68 Mio. Franken erhöhen. Zum positiven Ergebnis beigetragen haben das richtige Verhältnis zwischen Prämieneinnahmen und ausbezahlten Leistungen sowie der Risikoausgleich. Eine allgemeine moderate Teuerung im Gesundheitswesen sowie eigene Kostensenkungsmassnahmen haben zu diesem positiven Abschluss beigetragen. Auch im aktuellen Geschäftsjahr bis Mai 2012 sind die Zahlen recht erfolgreich.

Der im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Überschuss verstärkt in erster Linie die eigenen Reserven, welche jetzt 15,1 Prozent betragen. Nach den bisherigen Vorgaben ist die Minimalreserve bei 20%. Kolping kann dank dem Reserveausbau Unsicherheiten abfangen, die sich zum Beispiel aus der neu eingeführten Spitalfinanzierung ergeben. Deren Kostenfolgen sind derzeit nämlich noch sehr schwer abzuschätzen.

Einen Unternehmensgewinn gibt die Kolping in Form einer verlässlichen Prämienpolitik an unsere Kundinnen und Kunden weiter, weil sie als Non Profitorganisation arbeitet.

Gesamtschweizerisch hat sich die Kostenentwicklung in der sozialen Krankenversicherung verlangsamt. Das Eingreifen der Politik und Gesetzgebung hat erste Erfolge gebracht. Diese Entwicklung ist umso erfreulicher, sind doch die Ausgaben seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes 1996 im Schnitt jährlich um 4,3 Prozent bzw. von 38 Milliarden auf 61 Milliarden gestiegen sind.

Unter www.mykolping.ch > News > Geschäftsbericht Archiv ist der vollständige Geschäftsbericht 2011 einsehbar.

Kontakt:

Egon E. Hürlimann
Delegierter VR / Geschäftsleiter
E-Mail: e.huerlimann@kolping-krankenkasse.ch

Kolping Krankenkasse AG
Hauptsitz
Ringstrasse 16
8600 Dübendorf
Tel.: +41/44/824'80'80
Fax: +41/44/824'80'99

Weitere Storys: Kolping Krankenkasse AG
Weitere Storys: Kolping Krankenkasse AG
  • 16.07.2007 – 08:00

    Kolping: Krankenkassenprämien 2008 der Grund- und Zusatzversicherungen

    Dübendorf (ots) - Nachdem im Jahre 2007 der Prämienanstieg sehr gering war, werden wir bei den Grundversicherungsprämien für das kommende Jahr eine Nullrunde einläuten. Die ausgezeichnete Reservenlage erlaubt es uns, dass wir in den Kantonen ZH, VD, SZ, SO, NW, LU, JU, GR, GL, GE, FR, BS und AI Prämiensenkungen vorsehen. Moderat steigen die Prämien in ...

  • 12.07.2006 – 15:20

    Kolping: Krankenkassen Prämien 2007 der Grund- und Zusatzversicherungen

    Dübendorf (ots) - Aufgrund der guten Reserven von über 26 Prozent in der Grundversicherung, ist die Kolping Krankenkasse AG in der Lage, die Prämien 2007 nur moderat anzupassen. Die Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) hat in den vergangenen Jahren im Auftrag vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) ein Erklärungs- und Prognosemodell für die Kosten der ...

  • 03.07.2006 – 13:28

    4. Ordentliche Generalversammlung der Kolping Krankenkasse AG

    Dübendorf (ots) - Am 22. Juni 2006 wurde die 4. GV der Kolping Krankenkasse durchgeführt. Das Geschäftsjahr 2005 war sehr erfreulich, der Bilanzgewinn von CHF 2'450'377.96 wird wie folgt verteilt: - Zuweisung an Fonds CHF 533.00 - Zuweisung an Reserven KVG Pflege 2'382'577.48 - Zuweisung an Reserven KVG Taggeld 47'462.94 - Zuweisung an Reserven VVG ...