RENO Fashion & Shoes

Reno startet innovatives Recycling-System

Buchs (ots) - Umweltbewusstsein zahlt sich aus: ab Ende September können Kunden des Schuhfilialisten Reno getragene Schuhe und Textilien in allen Schweizer Filialen gegen Einkaufsgutscheine eintauschen.

Wie Papier, Glas und Metall sind auch Altkleider und Schuhe ein recyclebarer Rohstoff. Jedoch gelangen immer noch 30 bis 40 Prozent der anfallenden Alttextilien in den Hausmüll und werden nicht wieder verwertet. Genau das will das neue I:CO System ("I collect" = "ich sammle") verhindern, das im Februar 2009 von der Schweizer I:Collect AG gestartet wurde. Recyceln wird damit ab sofort belohnt: Im so genannten i:counter (Sammelautomaten) können Kunden in allen Schweizer Reno Filialen ihre Schuhe abgeben, egal wo sie gekauft wurden. Zur Einführung erhalten sie dafür pro Paar einen Einkaufsgutschein in Höhe von einem Schweizer Franken. Dieser wird auf den nächsten Kauf angerechnet.

"Nur wenn alles, was wir produzieren, wieder in einen neuen Kreislauf eingebracht werden kann, ist eine nachhaltige Verbesserung unserer Umwelt zu erreichen", sagt Stephan Wiegand, Verwaltungsrat I:Collect AG. Insgesamt soll ein System entstehen, in dem alle Textilien und Schuhe wiederverwertet werden. Nach einer erfolgreichen Testphase führt Reno das I:CO System nun in ganz Deutschland und der Schweiz ein.

Mit dem I:CO System setzt sich Reno für ein nachhaltiges Wirtschaften ein und sieht sich als Vorreiter beim Recycling von Textilien und Schuhen. "Wir sind das erste Unternehmen, das sich so konsequent dem Verwerten von alten Schuhen widmet", erklärt Dr. Matthias Händle, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Reno. (258 Wörter)

ots Originaltext: RENO Fashion & Shoes

Weitere Informationen unter: