EANS-Adhoc: Lycos Europe N.V. erzielte durch Verkäufe von Unternehmensteilen positives Quartalsergebnis

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

3-Monatsbericht

28.04.2009

LYCOS Europe N.V. ("LYCOS") hat heute den ungeprüften Bericht über das erste Quartal 2009 veröffentlicht.

Die folgenden Zahlen beziehen sich auf fortgeführte Aktivitäten wie Portal und Webhosting und beinhalten daher nicht die nicht fortgeführten Bereiche united-domains und Shopping (Pangora).

Nachdem bereits Mitte Februar die meisten Produkte und Services eingestellt wurden, sanken die Umsätze auf EUR 0,7 Millionen verglichen zu EUR 6,2 Millionen im Vergleichszeitraum 2008.

Aufgrund weiterhin straffen Kostenmanagements konnten die betrieblichen Aufwendungen um EUR 3,5 Millionen reduziert werden. Das EBITDA der ersten drei Monate 2009 belief sich auf EUR -8,3 Millionen im Vergleich zu EUR -6,2 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres.

Durch die Veräußerung von Unternehmensteilen -insbesondere durch den Verkauf der united-domains AG - konnte im ersten Quartal 2009 ein Gewinn in Höhe von EUR 17,0 Millionen erzielt werden (Q1/2008: EUR -5,9 Millionen).

Liquide Mittel und sonstige Einlagen betrugen zum 31. März 2009 EUR 94,2 Millionen. Der Liquiditätsgrad betrug 2,5 (liquide Mittel und sonstige Kapitaleinlagen geteilt durch Verbindlichkeiten). Die Eigenkapitalquote lag bei 67,5 Prozent.

@@start.t2@@Drei Monate        Drei Monate         Veränderung
                                                              zum                      zum
                                                        31. März 2009    31. März 2008
                                                         (ungeprüft)         (ungeprüft)

Umsatz                        in Mio. EUR              0,7                  6,2                        -89%
EBITDA                        in Mio. EUR            -8,3                 -6,2                        -34%
EBIT                          in Mio. EUR            -8,5                 -6,8                        -25%
Überschuss/
Fehlbetrag                 in Mio. EUR            17,0                 -5,9                        >100%@@end@@

Gewinn/Verlust pro Aktie (verwässert und unverwässert)              in EUR
0,05                -0,02                      >100%

LYCOS Europe wird die Veräußerung von des Shopping-Bereichs (Pangora), LYCOS iQ und LYCOS Search weiter vorantreiben während auch andere Optionen geprüft werden.

Eine weitere Kapitalrückzahlung von EUR 35 Millionen bzw. EUR 0,1123 pro Aktie ist für den 11. Mai 2008 vorgesehen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Jochen Hög
Tel.: +49 (0)5241-80-71244