Geschäftszahlen/Bilanz
LYCOS Europe in den ersten neun Monaten 2006 mit Überschuss von EUR 6,9 Millionen

24.10.2006

. Netto-Ergebnis verbessert sich um 137 Prozent ggü. EUR -18,5 Mio.
in den    ersten neun Monaten 2005 / Umsatzerlöse von EUR 59,0 Mio. in
den ersten    neun Monaten 2006 (+1 Prozent ggü. Vorjahresperiode) /
EBITDA verbessert sich      um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. ggü. EUR
-12,0 Mio. im Berichtszeitraum    2005 / Bruttomarge erreicht 64
Prozent . Drittes Quartal 2006 mit Netto-Ergebnis von EUR 9,1 Mio.,
EBITDA in Höhe    von EUR -3,4 Mio. und Umsatzerlösen von EUR 17,4
Mio. . Q3/2006 wesentlich durch Verkauf von schwedischer
Geschäftseinheit sowie    durch Übernahme-Aktivitäten beeinflusst

Haarlem /  Niederlande,  24.  Oktober  2006  -  LYCOS  Europe  N.V., einer  der

@@start.t2@@führenden  Portalanbieter  und  Online-Vermarkter    Europas,    gab    heute    die Finanzergebnisse  für  das  3.  Quartal  und  die    ersten    neun    Monate    des Geschäftsjahres 2006 bekannt. LYCOS Europe weist  für  die  ersten  neun  Monate 2006 einen Überschuss von EUR 6,9 Mio. aus und konnte  damit  das  Ergebnis  des Vorjahreszeitraumes um 137 Prozent übertreffen  (ggü.  EUR  -18,5  Mio.  in  den ersten neun Monaten 2005). Einen  wesentlichen  Einflussfaktor  für  das  positive  Ergebnis  stellte    der erfolgreiche Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts  Spray  von  LYCOS  Europe@@end@@

dar, der als Einmaleffekt zu einem positiven Ergebnisbeitrag von EUR 14,8  Mio. führte. Da auch das schwedische  Internet-Zugangsgeschäft von  Spray  kurz  vor seiner Veräußerung steht, wurden die Finanzergebnisse des 9-Monatsbericht  gemäß International Financial Reporting  Standards  (IFRS)  angeglichen  und  um  die schwedischen Geschäftseinheiten, die in diesem Sinne als von LYCOS Europe  nicht fortgeführte Aktivitäten eingestuft wurden, bereinigt.

Die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2006  beliefen  sich  auf EUR  59,0 Mio., verglichen mit EUR 58,3 Mio.  im  Vorjahreszeitraum. Das  EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. (ggü. EUR -12,0  Mio.  im Berichtszeitraum  2005).  LYCOS  Europe konnte seine Bruttomarge auf 64 Prozent  im  Vergleich  zu  62 Prozent  in  den ersten neun Monaten 2005 steigern.

Mit einem Anteil von 49 Prozent (EUR 28,7  Mio.)  am  Gesamtumsatz stellte  der Bereich  der  kostenpflichtigen  Dienste  &  Shopping die  größte  Umsatzsäule, gefolgt von den Werbeerlösen mit einem Anteil von 44  Prozent  (EUR  25,9  Mio.) und Internetzugang (Interconnect) mit 7 Prozent  (EUR  4,3  Mio.).  Umsätze  aus kostenpflichtigen Diensten & Shopping als stärkster Säule stiegen um 18  Prozent verglichen mit den ersten neun Monaten 2005 zu.  Die Werbeeinnahmen  nahmen  im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um  7 Prozent  ab.  Die  Umsatzerlöse  aus  dem Internetzugangsgeschäft sanken aufgrund eines anhaltenden Preisverfalls auf  dem deutschen Zugangsmarkt um 19 Prozent.

@@start.t3@@Im dritten Quartal 2006 erzielt LYCOS Europe einen Überschuss von EUR  9,1  Mio.
(ggü. EUR -2,0 Mio. in Q3/2005), der maßgeblich auf den erwähnten  erfolgreichen
Verkauf    des    schwedischen      Portalgeschäfts      zurückzuführen      ist.      Die
Quartalsumsätze beliefen sich auf EUR 17,4 Mio., die Abnahme um 13  Prozent  ist
hauptsächlich in einer überdurchschnittlich schwachen Sommer- und  Urlaubssaison
begründet. Das EBITDA-Ergebnis in Q3/2006 betrug EUR -3,4 Mio.,  verglichen  mit
EUR 0,4 Mio. im Vergleichzeitraum 2005. Die Bruttomarge im dritten Quartal  2006@@end@@

betrug 63 Prozent (ggü. 66 Prozent in Q3/2005).

LYCOS Europe geht davon aus,  dass  die  angekündigte  Übernahme  des Shopping- Experten mentasys GmbH im vierten Quartal abgeschlossen wird.  Im  traditionell für das E-Commerce-Geschäft stärksten vierten Quartal  rechnet  das  Unternehmen in diesem Bereich genauso wie bei den Werbeeinnahmen mit steigenden Umsätzen.

@@start.t4@@Die Liquiden Mittel  und  Einlagen  von  LYCOS  Europe  beliefen  sich  zum  30.
September 2006 auf EUR 110,6 Mio., verglichen mit EUR 105,1 Mio. zum 31.
Dezember 2005.
                                                         - Ende -
|In Mio. EUR (exkl.                 |Neun Monate zum  |Neun Monate zum  |Veränderung |
|Aktienangabe, Veränderung und|30. September      |30. September      |                  |