Alle Storys
Folgen
Keine Story von Accenture GmbH mehr verpassen.

Accenture GmbH

Accenture-Analyse: Erfolgreiche Technologie-Hersteller binden Kunden in die Entwicklung neuer Produkte ein

Zürich (ots)

Wenn sie neue Produkte entwickeln, tauschen sich
die wirtschaftlich erfolgreichsten Hersteller von Handys und 
Flachbildfernsehern direkt mit ihren Kunden aus. Bei vielen 
Unternehmen der Consumer Technology-Branche dagegen gilt: vorsetzen 
statt vernetzen. Das hat der Managementberatungs-, Technologie- und 
Outsourcing-Dienstleister Accenture untersucht.
"Unter herkömmlichen Bedingungen funktioniert das 
Innovationsmanagement der Hersteller technischer Produkte gut. Doch 
Digitalisierung und technische Konvergenz ändern die Regeln", sagt 
Dr. Nikolaus Mohr, Geschäftsführer Communication & High Tech bei 
Accenture. "Statt ihnen Neuheiten einfach vorzusetzen, müssen sich 
Unternehmen heute mehr mit Kunden und möglichen Ideengebern 
vernetzen."
Das haben vor allem die wirtschaftlich erfolgreichsten Hersteller 
erkannt (High Performer). Ihre durchschnittliche Marge liegt zwischen
11 und 13 Prozent, gegenüber fünf Prozent  bei ihren Wettbewerbern.
Die sogenannten High Performer schauen bei der Suche nach neuen 
Produkten in erster Linie auf die Bedürfnisse der Kunden. Andere 
Hersteller entwickeln häufig einfach das, was technisch möglich ist.
High Performer interagieren mit Verbrauchern über den gesamten 
Entwicklungsprozess hinweg. Bei vielen ihrer Wettbewerber dagegen 
spricht die Entwicklungsabteilung nur selten mit einer Abteilung wie 
dem Kundenservice, die den direkten Draht zum Anwender hat.
"Sich rein auf die Kreativität ihrer Entwicklungsabteilung und 
klassische Marktforschung zu verlassen, reicht heute nicht mehr", 
sagt Nikolaus Mohr. "Die Konsumenten haben mehr Auswahl denn je und 
sind kaum bereit, Kompromisse bei der Bedienbarkeit zu machen. Die 
Zeiten, in denen man den Benutzer zu einem Gerät erziehen konnte, 
sind vorbei."
Grosse Unterschiede gibt es dabei, wie Firmen mit Erfahrungen aus 
abgeschlossenen Entwicklungsprojekten umgehen. High Performer 
analysieren sowohl Erfolge als auch Misserfolge. Die Erkenntnisse 
daraus verarbeiten sie systematisch für zukünftige Entwicklungen. 
Andere Hersteller untersuchen oft nur wenige Projekte, meist 
Fehlschläge, und nutzen ihre Erkenntnisse seltener bis gar nicht in 
neuen Projekten.
Durch Internetkommunikation und moderne Datenanalyseverfahren habe
es nie bessere Möglichkeiten für Unternehmen gegeben, sich an den 
Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten, so Nikolaus Mohr.
Immer wichtiger für die Branche wird das sogenannte Open 
Development der Software:
"Die Software bestimmt immer stärker, was ein Gerät wie ein Handy 
kann. Unternehmen sollten freien und Hobby-Entwicklern die 
Möglichkeit geben, Funktionen mitzugestalten. So können Geräte am 
Puls der Zeit bleiben und von der Kreativität der Masse profitieren. 
Apple hat es allen vorgemacht", sagt Nikolaus Mohr.
Über die Untersuchung
Für die Untersuchung "The Critical Role of Innovation" hat 
Accenture strukturierte Einzelfall-Interviews mit 
Entscheidungsträgern des Bereichs Produktentwicklung auf 
Bereichsleiter- oder Vorstandsebene von 28 der grössten Consumer 
Technology-Hersteller geführt. Diese Unternehmen erwirtschaften rund 
zwei Drittel des weltweiten CT-Umsatzes.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 176.000 
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das 
Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten
über alle Branchenund Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus 
qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in 
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. 
Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 
2009) einen Nettoumsatz von 21,58 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse
lautet: www.accenture.ch

Kontakt:

Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44'219'55'28
Fax: +41/44'219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: www.accenture.ch

Weitere Storys: Accenture GmbH
Weitere Storys: Accenture GmbH