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Accenture-Studie: Ausgaben für Reisen und Tourismus steigen 2007 weltweit auf 5,4 Billionen Euro

Zürich (ots)

Studie des World Travel & Tourism Council (WTTC) und Accenture
prognostiziert beständiges Nachfragewachstum von rund vier Prozent
jährlich
Die weltweiten Ausgaben für Reisen und Tourismus
werden in diesem Jahr 5,4 Billionen Euro (7 Billionen US-Dollar)
übersteigen und in den kommenden zehn Jahren auf mehr als 9,9
Billionen Euro (13 Billionen US-Dollar) klettern. Das geht aus der
aktuellen Studie "2007 Travel & Tourism Satellite Accounting
Research" hervor, die der World Travel & Tourism Council (WTTC) in
Zusammenarbeit mit dem Management-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleister Accenture erstellt hat. Die Erhebung weist
Reisen und Tourismus eine hohe Nachfrage mit einer jährlichen
Steigerungsrate von 3,9 Prozent zu. Die Vorhersage geht kurz- und
mittelfristig von reifem, aber beständigem Wachstum des globalen
Reise- und Tourismus-Marktes aus - im Mittel zwischen 2008 und 2017
von 4,3 Prozent jährlich. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom
Wirtschaftsforschungsinstitut Oxford Economic Forecasting (OEF).
Die Ergebnisse offenbaren, dass sich die grössten Reise- und
Tourismus-Volkswirtschaften der Welt stabil in der Liste der
gegenwärtigen Top-10 behaupten. Die Vereinigten Staaten belegen in
diesem Jahr erneut den Spitzenplatz mit einer Nachfrage von 1289,3
Milliarden Euro (1689,3 Milliarden US-Dollar) im Bereich Reise und
Tourismus. In den kommenden zehn Jahren wird China beachtlich Boden
gut machen. Das Land steht augenblicklich an dritter Position hinter
Japan; die Studie sieht China bis zum Jahr 2017 auf Platz zwei.
Dieses Wachstum wird von einem realen prozentualen Wachstum von 9,6
Prozent in den kommenden zehn Jahren getrieben. Aufmerken lässt die
Russische Föderation, die bis zum Jahr 2017 Einzug in die Liste der
Top-10-Nationen mit der grössten Nachfrage halten wird. Bisher findet
sich die Föderation nicht in dieser Liste.
Die Besten der Besten - definiert als die Länder mit dem weltweit
grössten vorausgesagten Wachstum in den nächsten zehn Jahren - werden
laut WTTC angeführt von Montenegro, China und Indien mit respektablen
Wachstumsraten von 10,0, 9,1 und 7,9 Prozent. Diese Länder tauchten
stetig auch in den vergangenen vier Jahren auf den ersten drei
Plätzen mit konsequentem Wachstum auf. Dieses Wachstum der dortigen
Reise- und Tourismus-Industrie ist das Ergebnis strategischer
Entwicklungsmassnahmen und gezielter Investitionen. Gleichzeitig
konnten sich Länder wie die Demokratische Republik Kongo oder Tschad,
die ebenfalls unter den Top-10 zu finden sind, auf ihren Plätzen
durch starke Erholung ihrer Wirtschaft und deren Reise- und
Tourismus-Aktivitäten behaupten. Ergänzt wird die Spitzengruppe der
Länder mit dem weltweit grössten Wachstum in der Reise- und
Tourismusbranche von Kroatien, Rumänien und Namibia.
Zusammengefasst zeigt die Prognose für 2007 überall konsolidiertes
Wachstum. Im Gegensatz zur abgeflachten Kurve in 2006 ist 2007 ein
Jahr reiferen Wachstums. Auch weiterhin stehen die Zeichen auf
gesundem und stabilem Wachstum.
Von dem prognostizierten Wachstum werden diejenigen
Touristik-Unternehmen profitieren, denen eine ausgewogene Balance aus
Kostenführerschaft und Innovation gelingt. Touristische Produkte sind
zu oft Massenware und unterscheiden sich kaum voneinander. Nur
diejenigen Unternehmen, die es schaffen, Urlaub auf den Leib zu
schneidern, werden erfolgreich - nicht die, die lediglich Kosten
reduzieren. Von besonderer Bedeutung ist es, "just in time" zu
produzieren - erst und genau dann, wenn der Bedarf beim Reisenden
entsteht. Denn der Kunde von morgen verlangt nach individualisierten
Lösungen und nicht nach Standard-Produkten. Voraussetzung für die
erfolgreiche Beziehung zum touristischen Endkunden ist das
meisterhafte Spiel auf der Klaviatur der Distributionskanäle.
Das kontinuierliche Nachfragewachstum in der Reise- und
Tourismus-Industrie präsentiert ein noch nie da gewesenes
dynamisches, herausforderndes  Geschäftsumfeld", sagt WTTC-Präsident
Jean-Claude Baumgarten. "Unsere Branche schafft Jobs und trägt dazu
bei, den Wohlstand rund um den Globus zu vermehren.  Jedoch lässt
sich das volle Potenzial von Reise und Tourismus nur mit voller und
langfristiger Unterstützung der Regierung heben. Infrastruktur,
Bildung und nachhaltige Entwicklung des Tourismus können effektiv nur
von der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand gemeinsam
gefördert werden. "
Der neu gewählte WTTC-Chairman Geofrey Kent ergänzt: "Als
Industrie müssen wir die Verantwortung für Wachstum steuern und jetzt
in eine nachhaltige Zukunft investieren. Zusätzlich zu unserer
Verantwortung, Wachstum und Profit zu managen, muss jedes Unternehmen
der Reise- und Tourismus-Branche wie ein guter Staatsbürger handeln,
bei dem sich geschäftliche Notwendigkeiten mit der Verantwortung für
Kultur, Soziales und Umwelt die Waage halten."
Die Studie "2007 Travel & Tourism Satellite Accounting Research"
steht unter www.wttc.travel zum Download bereit.
Informationen zum World Travel & Tourism Council (WTTC):
Der World Travel & Tourism Council (WTTC) ist das Forum der
führenden Unternehmen der Reise- und Tourismusindustrie. Zu seinen
Mitgliedern zählen die Top-Manager von rund 100 weltweit führenden
Unternehmen der Branche. Damit verfügt der WTTC über einen
umfassenden Überblick aller relevanten Themen rund um Reise und
Tourismus. Ziel des WTTC ist es, Bekanntheit und Wahrnehmung der
Reise- und Tourismusindustrie als eine der weltweit grössten Branchen
zu erhöhen, die rund 231 Millionen Menschen beschäftigt und über 10
Prozent des weltweiten Bruttosozialproduktes erwirtschaftet.
Informationen zu Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund 146.000 Mitarbeitern
in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (zum 31. August 2006) einen Nettoumsatz von 16,65
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch

Kontakt:

Accenture AG
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich

Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'88'89
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

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