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Wettbewerbsforscher gewinnen hochkarätige Sprecher für Jahrestagung zu Konkurrenzanalyse

München (ots)

Zweite Jahrestagung des Deutschen Competitive
Intelligence Forums und des internationalen Berufsverbandes SCIP am
23.11.2005 in Kloster Andechs Referenten aus Unternehmen,
Wissenschaft und Medien Studentischer Wettbewerb und Ausstellung
namhafter Unternehmen
Das Thema Wettbewerbsforschung gewinne zunehmend an öffentlichem
Interesse, stellen die Veranstalter der zweiten Jahrestagung
deutscher Markt- und Wettbewerbsforscher fest, die am Mittwoch, den
23. November 2005 in Kloster Andechs bei München stattfinden wird.
Das zeige sich auch an der Reihe hochkarätiger Sprecher, die ihre
Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis, der
Wissenschaft und aus journalistischer Sicht weitergeben möchten,
erklärt Jörg Praetorius, Vorsitzender des Deutschen Competitve
Intelligence Forums. Das Forum richtet zusammen mit der
internationalen Berufsvereinigung der Konkurrenzforscher SCIP
(Society of Competitive Intelligence Professionals) zum zweiten Mal
diese Jahrestagung aus, die unter dem Motto "Mehr wissen als die
Konkurrenz - Strategisches Handeln in umkämpften Märkten" steht.
Der prominente Fachjournalist Udo Ulfkotte wird zu
Überschneidungen und Abgrenzungen zwischen Investigativem
Journalismus und Competitive Intelligence (CI) sprechen - als Autor
zahlreicher Bestseller kennt er sich bestens mit dem Thema "Abwehr
von Wirtschaftsspionage" aus, das ja eines der Aufgabenfelder von
CI-Experten in Unternehmen ist. In vierzehn Fachvorträgen
beschäftigen sich Repräsentanten deutscher Konzerne wie Siemens,
Bosch und Mercedes-Benz, aber auch viele Mittelständler mit einer
breiten Palette an Themen rund um die professionelle Sammlung und
Auswertung von öffentlich zugänglichen Informationen über den
Wettbewerb. Inhalte sind u.a. Einführung und Aufbau
unternehmensweiter CI-Systeme und Tools, die Nutzung der Competitive
Scenario Management-Methodik, CI im Energiehandel und die Vorstellung
einer Mittelstandsstudie zum Thema Früherkennung. Wie im vergangenen
Jahr richtet sich die Veranstaltung nicht nur an erfahrene
Konkurrenzforscher, sondern auch an Neulinge auf dem Gebiet der
Competitive Intelligence bzw. Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und
verwandter Gebiete wie Informationsdienstleistung, Marktforschung,
Strategieentwicklung, Wissensmanagement, Konzernplanung oder
Forschung und Entwicklung. Die Tagung wird gesponsort vom Institut
für Competitive Intelligence (www.competitive-intelligence.com) sowie
von Fuld & Company (www.fuld.com).
Der wissenschaftliche Nachwuchs wird im Rahmen des studentischen
Wettbewerbs "Request" zu Wort kommen. Der Wettbewerb wird vom
SCIP-Vorstandsmitglied Rainer Michaeli sowie von Prof. Michael Worzyk
von der Hochschule Anhalt (FH) in Zusammenarbeit mit der FH Darmstadt
und der FH Potsdam geleitet und von der SVP Deutschland AG
gesponsort. Gleichzeitig findet derzeit ein Wettbewerb für
wissenschaftliche Beiträge zum Thema "CI in Deutschland" statt, der
auf der Tagung mit der Verleihung des DCIF-SCIP Awards endet.
Im Rahmenprogramm der Tagung stellen sich zudem CI-Dienstleister
und Softwareanbieter vor. Aussteller sind Cogisum Intermedia AG,
Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und
Informationspraxis e.V. (DGI), Digimind, eidon products & services
GmbH, Fuld & Company, Institut für Competitive Intelligence (ICI),
ISI Emerging Markets, KnowledgeAgent GmbH, LexisNexis Deutschland
GmbH, Lixto Software GmbH, Society of Competitive Intelligence
Professionals (SCIP), Temis Deutschland GmbH und Thomson Business
Intelligence Services. Workshops in Zusammenarbeit mit dem Institut
für Competitive Intelligence (ICI) finden an den Tagen vor bzw. nach
der Jahrestagung statt und runden das Angebot ab. Passend zum
klösterlichen Ambiente werden neben Fragen zur Praxis von Recherche
und Analyse sowie zur optimalen Aufbereitung der Ergebnisse und ihrer
Umsetzung im Unternehmen auch der ethische und legale Rahmen der
Wettbewerbsanalyse eine Rolle spielen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich
unter www.dcif.de.
Über SCIP: Die Society of Competitive Intelligence Professionals
(SCIP) ist eine weltweit tätige Non-Profit-Organisation von
Wettbewerbsforschern. Competitive Intelligence (CI) befasst sich mit
der legalen und ethisch einwandfreien Sammlung und Analyse von
Informationen über die Fähigkeiten, Schwächen und Absichten von
Wettbewerbern. SCIP wurde 1986 gegründet und versammelt weltweit mehr
als 4000 Experten aus Bereichen wie z.B. Marktforschung,
Strategieentwicklung, Wissensmanagement, Konzernplanung oder
Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen unter www.scip.org.
Ansprechpartner: Rainer Michaeli, Korngasse 9, D-35510 Butzbach,
Tel.: 06033-9242814, Fax: 06033-971376, E-Mail:  michaeli@dcif.de.
Über DCIF: Das Deutsche Competitive Intelligence Forum (DCIF) ist
die zentrale deutsche Anlaufstelle von SCIP. Im Forum versammeln sich
Experten und Praktiker aus Dienstleistung, Handel, Industrie und
Beratungsunternehmen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und stehen
Wirtschaft und Öffentlichkeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Der
Verband grenzt sich deutlich und ausdrücklich von jeder Art der
Wirtschaftsspionage ab. In Zielsetzung und Methodik orientieren sich
die Mitglieder des Verbandes an den ethischen Richtlinien von SCIP.
Weitere Informationen: Deutsches Competitive Intelligence Forum
(DCIF), Jörg Praetorius, Artur-Kutscher-Platz 4, 80802 München, Tel.
089-38879996, Fax: 089-38879908,  praetorius@dcif.de, Website:
www.dcif.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Andreas Romppel, OSICON, Homburger Str. 29, D-65197
Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-8120984, Fax: +49-(0)611-2678679,
romppel@dcif.de.