European Capital arrangiert Unitranche-Finanzierung zur Unterstützung der Akquisition von sofa.com durch CBPE Capital

London (ots/PRNewswire)

Eine vom European Capital UK SME Debt Fonds gemeinschaftlich mit European Capital Limited und seinen Tochtergesellschaften ("European Capital") arrangierte Unitranche-Finanzierung wird CBPE Capitals ("CBPE") Akquisition von sofa.com (das "Unternehmen") unterstützen.

"Wir sind äußerst zufrieden, dass wir mit der Akquisitionsfinanzierung von sofa.com die Planungen für die zukünftige Entwicklung im Vereinigten Königreich mit unterstützen können," erklärte Jerry Tebbutt, Managing Director. "Die ist die erste von unserem European Capital UK SME Debt Fonds getätigte Investition, der darauf ausgelegt ist, maßgeschneiderte Finanzierung für hochkarätige kleine und mittelständische Unternehmen im Vereinigten Königreich zu bieten."

Das 2006 gegründete Unternehmen sofa.com ist ein Multichannel-Einzelhändler für hochwertige und den Kundenwünschen angepasste Sofas, Sessel und Betten mit wettbewerbsfähiger, klarer Preisgestaltung und hervorragendem Kundendienst in allen Bereichen. Die Ausstellungsräume von sofa.com im Vereinigten Königreich befinden sich in Chelsea und in Bath.

"Es freut uns, für den primären Buyout von sofa.com, einem erfolgreichen Einzelhändler mit starker Marke und differenziertem Kundenangebot und Geschäftsmodell, als Finanzierungspartner von CBPE zu agieren" so Colin Wright, Director. "Das Team der Geschäftsleitung hat uns mit den von CBPE neu eingebrachten erfahrenen Führungskräften zu Unterstützung des starken bestehenden Teams und seinen ehrgeizigen Zielen für den zukünftigen Ausbau des Geschäfts beeindruckt."

Jolyon Latimer, Investment Director von CBPE kommentierte, "European Capital hat flexible Finanzierung ermöglicht, um dem in unserer Geschäftsplanung vorgesehenen Wachstum und betrieblichen Verbesserungen Rechnung zu tragen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit während unseres Investitionszeitraums."

INFORMATIONEN ZU EUROPEAN CAPITAL European Capital Limited ist eine Investmentgesellschaft, die im Vereinigten Königreich und ganz Europa in Eigenkapital, Mezzaninfinanzierungen und vorrangige Schuldverschreibungen investiert und Vermögenswerte in Höhe von 0,9 Milliarden EUR verwaltet. European Capital Limited ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von American Capital, Ltd. ("American Capital") und hat bislang 3,7 Milliarden EUR in über 100 europäische Unternehmen investiert. Das Unternehmen wird von European Capital Asset Management Limited ("der Investmentmanager") gemanagt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von American Capital.

European Capital UK SME Debt ist ein Fonds mit 100 Millionen Pfund Sterling zur Fremdfinanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Vereinigten Königreich. Der Fonds wird von European Capital Debt Management Limited gemanagt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von American Capital.

Der Investmentmanager verfügt über Niederlassungen in London und Paris und beschäftigt 52 Mitarbeiter. European Capital und seine angeschlossenen Unternehmen befassen sich mit Investitionschancen bei vorrangiger und Mezzaninfinanzierung sowie Unitranche-Fremdfinanzierung von 10 Millionen bis 100 Millionen entweder in Euro oder Pfund Sterling sowie mit One Stop Buyouts® bis zu 300 Millionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.EuropeanCapital.com [http://www.europeancapital.com/].

INFORMATIONEN ZU AMERICAN CAPITAL American Capital, Ltd. ist eine börsennotierte Private-Equity-Gesellschaft und ein globaler Vermögensverwalter. American Capital initiiert, zeichnet und verwaltet Investitionen in mittelständisches Eigenkapital, Fremdfinanzierungen, Immobilien, Energie und Infrastruktur und strukturierte Produkte, sowohl direkt als auch über den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung des Unternehmens. American Capital verwaltet ein Vermögen von 22 Milliarden US-Dollar, darunter in seiner Bilanz ausgewiesenes Vermögen sowie Gebühren erwirtschaftendes Vermögen, das von angeschlossenen Managern mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 86 Milliarden US-Dollar (einschließlich fremdfinanziertes Vermögen) verwaltet wird. Über ein Tochterunternehmen managt American Capital die börsennotierten American Capital Agency Corp. , American Capital Mortgage Investment Corp. und American Capital Senior Floating, Ltd. mit einer Marktkapitalisierung von annähernd 11 Milliarden US-Dollar. American Capital und seine Tochtergesellschaft European Capital verfügt über acht Niederlassungen in den USA, Europa und Asien, die an Investitionsmöglichkeiten von 10 Millionen US-Dollar bis zu 600 Millionen US-Dollar interessiert sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.AmericanCapital.com [http://www.americancapital.com/].

INFORMATIONEN ZU CBPE CAPITAL CBPE Capital ist eine führende Private-Equity-Gesellschaft, die im Laufe von über 30 Jahren acht Mittelaufnahmen durchgeführt hat. Zurzeit investiert sie in ihren jüngsten Fonds, der im Januar 2010 bei 405 Millionen Pfund Sterling geschlossen wurde. Üblicherweise werden Investitionen in Unternehmen getätigt, die Bedarf an Wachstums- oder Entwicklungskapital haben und einen Unternehmenswert von bis zu 150 Millionen Pfund Sterling aufweisen.

Kontakt: Jerry Tebbutt, Managing Director Colin Wright, Director Anne-Claire Assier de Pompignan, Investment Director +44-(0)20-7539-7000 www.europeancapital.com [http://www.europeancapital.com/]

Web site: http://www.EuropeanCapital.com/