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SkyEurope Holding

euro adhoc: SkyEurope Holding
Quartals- und Halbjahresbilanz / Halbjahresergebnisse 2008: Eine verbesserte Kostenbasis gleicht das Rekord-Hoch bei den Treibstoffpreisen aus

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
30.05.2008
SkyEurope verzeichnet eine außerordentliche Stückkostenreduktion in 
H1 um 17,7% trotz eines 42%-igen Anstiegs der Treibstoffpreise, 
Fortsetzung des Konsolidierungskurses
Wien/Bratislava, 30. Mai, 2008. SkyEurope Holding AG, im Prime Market
Segment der Wiener Börse notiert, hat seine Finanzergebnisse für das 
erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 veröffentlicht (1. Oktober 
2007 - 31. März 2008).
Nach sechs Betriebsmonaten, in denen das neue Flugbasennetz und der 
neue Flugplan zum Einsatz gekommen sind, zeichnen sich in der 
Halbjahresbilanz 2008 der SkyEurope Holding AG bereits die positiven 
Auswirkungen auf die Kostenbasis ab. Die Reduktion der Standorte 
führte zu deutlichen Verbesserungen bei der Flotten- und 
Crewauslastung und beträchtlich niedrigeren Gemeinkosten. Die 
operativen Margen haben sich in H1 weiterhin verbessert. Die EBITDAR-
und EBIT-Margen verbesserten sich um 2,1 bzw. 1,8 Prozentpunkte trotz
der hohen Treibstoffpreise und der Investitionen in die neuen 
Standorte Wien und Prag.
Nick Manoudakis, CFO: "Die Ergebnisse des H1 zeigen deutlich den 
Erfolg unserer Strategie, auf breiter Basis betriebliche Abläufe zu 
vereinfachen und Kosten zu reduzieren. Wir sind wahrscheinlich die 
einzige Fluglinie ohne Treibstoff-Hedging, die trotz massiven 
Anstiegs der Treibstoffpreise eine Senkung der Stückkosten berichten 
kann. Das Wort "low" in "low cost" erfährt so eine neue Berechtigung.
Wir sind entschlossen, unsere Anstrengungen, die Kosten noch weiter 
zu reduzieren, auch weiterhin fortzusetzen.
Hinzu kommt, dass wir unsere Flugbasis Wien nun seit einem Jahr in 
Betrieb haben und sich unsere neuen Routen von Wien aus, sowie unsere
anderen Basen zusehends etablieren. Ebenso haben wir unseren 
Flugzeuglieferplan überarbeitet, um ein besser managebares Wachstum 
zu ermöglichen. Alles in allem zeigen unsere Company Fundamentals in 
die richtige Richtung."
Trotz solider Erfolge unserer Kostensenkungsstragie, rechnen wir auf 
Grund einer Kombination aus niedrigeren Ladefaktoren und Rückführung 
von Kapazitäten nicht damit, unsere ursprüngliche Guidance zur 
Steigerung der Umsatzerlöse zu erreichen. Die Ladefaktoren waren von 
beträchtlichen Kapazitätssteigerungen in neuen Märkten betroffen 
(+62,5%), während unproduktive Kapazitäten infolge der hohen 
Treibstoffpreise gestrichen wurden. Hinzu kommt, dass die hohen 
Treibstoffpreise die Kosten erheblich erhöht haben, was die 
Einhaltung der EBITDAR-Guidance für das Gesamtjahr beeinflussen wird.
SkyEurope rechnet mit der Erreichung einer Kostensenkung auf 
Sitzplatzbasis (exklusive Treibstoff) von mehr als 10%; dennoch 
erwarten wir nicht, dass die ursprüngliche Guidance in Bezug auf die 
Kostensenkung auf Sitzplatzbasis (einschließlich Treibstoff) von 
5-10% erreicht wird. Diese ursprüngliche Guidance erfolgte unter der 
Annahme, dass sich die Treibstoffpreise nicht wesentlich zum 
Negativen verändern würden.
SkyEurope wird die betrieblichen Grundlagen weiter optimieren, 
Umsatzerlöse steigern und Kostensenkungen im Vergleich zu 2007 (unter
Annahme der aktuellen Treibstoffpreise) erreichen. Die 
Kapazitätssteigerung in H2 2008 wird deutlich unter der 51,9%-igen 
Steigerung an Sitzplatzkapazität in H1 2008 liegen und daher ist mit
geringerem Druck auf die Umsatzerlöse pro Passagier sowie die 
Ladefaktoren zu rechnen. SkyEurope ist nun seit über einem Jahr von 
Wien aus tätig und rechnet damit, dass - wie sich bereits in Prag 
zeigte - die Vorteile der Marktetablierung zum Tragen kommen. So sind
in Wien die Vorausbuchungen für die Sommersaison bereits sehr 
erfreulich und es wird erwartet, dass sich sowohl die Ladefaktoren 
als auch die Yields kontinuierlich verbessern.
SkyEurope hat den Schwerpunkt seines Netzes sowohl auf Geschäfts- als
auch auf Urlaubsreisende gelegt, indem günstig gelegene Flughäfen 
regelmäßig angeflogen werden. Ein
solches Netz ist weniger saisonabhängig und preisempfindlich und kann
besser mit hohen Treibstoffpreisen und den Auswirkungen einer 
verlangsamten Weltwirtschaft zurechtkommen. Zudem werden bei den 
Umsatzerlösen und Sitzladefaktoren dank unseres optimierten 
Flugplans, der Etablierung der neuen Märkte und eines leichter 
managebaren Wachstums bereits die Vorteile realisiert.
Die ganze bericht ueber das erste Halbjahr 2008 koennen Sie auf
www.skyeurope.com/investor relations finden.

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Nick Manoudakis, CFO
Tel.:+421 915 782 432
mailto:investor.relations@skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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