Università della Svizzera italiana

Visualisierungs-Software der Uni Lugano erhält Nomination für den Europäischen Software Preis IST

    Lugano (ots) - Die Universität der italienischen Schweiz (USI) wurde mit ihrer Visualisierungssoftware "lets-focus" für den Europäischen Softwarepreis IST (Information Society Technologies) nominiert, welcher von der Europäischen Union unterstützt wird. Der IST Preis gilt europaweit als wichtigster Innovationspreis im Bereich Informationstechnologie. Bewerber aus mehr als 30 Ländern haben sich dieses Jahr zum elften Mal um die Nomination und den Preis für 2006 beworben.

    Die Software lets-focus (www.lets-focus.com) für visuelles Wissensmanagement und digitale Moderation wurde von Prof. Martin J. Eppler, Ordinarius für Kommunikationsmanagement, im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammen mit der Firma reflact entwickelt. Das von der Stiftung für Forschung und Entwicklung der Universität der italienischen Schweiz in Lugano finanzierte Projekt untersuchte die häufigsten Probleme in der betrieblichen Kommunikation von Managern und Spezialisten und entwickelte auf dieser Basis eine Software, mit der in Sitzungen, Konferenzen und Workshops visuell kommuniziert (und dokumentiert) werden kann.

    Um sich für eine Nomination zu qualifizieren, mussten Bewerber eine Reihe von Innovations-Kriterien erfüllen, die durch internationale Experten bewertet werden. Der IST Preis soll Europäischer Forschung und Entwicklung mehr Sichtbarkeit geben und den Technologietransfer fördern. Er zeichnet wegweisende Produktinnovationen mit hohem Marktpotenzial aus.

ots Originaltext: Universität der italienischen Schweiz
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Prof. Martin Eppler
Fakultät der Kommunikationswissenschaften
Universität der italienischen Schweiz - USI
Tel.:        +41/58/666'45'12
E-Mail:    martin.eppler@lu.unisi.ch,
Internet: www.knowledge-communication.org
                www.lets-focus.com
                www.ist-prize.org



Weitere Meldungen: Università della Svizzera italiana

Das könnte Sie auch interessieren: