Sun Capital Partners, Inc.

LDV Holdings verkauft an GAZ Group, einen führenden, russischen Autohersteller

    London (ots/PRNewswire) -

    Sun European Partners, LLP ("Sun European Partners"), der europäische Berater von Sun Capital Partners, Inc., gab heute den Verkauf seines verbundenen Unternehmens LDV Holdings Limited ("LDV") an GAZ International Limited bekannt. Gemäss dem Geschäft wird LDV, der Herstellungsexperte der mit zahlreichen Preisen dekorierten leichten Nutzfahrzeug-Range Maxus, zu einem wichtigen Bestandteil der Entwicklungspläne der GAZ Group ("GAZ") hinsichtlich der internationalen Expansion. GAZ ist das zweitgrösste Automotiv-Unternehmen Russlands und der weltweit siebt grösste Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht verlautbart.

    Ein Tochterunternehmen von Sun European Partners erwarb im Dezember 2005 den Handel und die Aktiva von LDV, als es ein bedeutendes Refinanzierungspaket führte, beriet und strukturierte, um das Geschäft zu retten. Seit diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen von Grund auf restrukturiert und erbringt Monat für Monat bessere Ergebnisse.

    Philip Dougall, Managing Director von Sun European Partners, erklärte: "LDV wurde im Dezember 2005 gekauft, als das Unternehmen nur noch Tage davon entfernt war, zu einem weiteren Zusammenbruch eines namhaften Betriebes in der lange Zeit unter Druck stehenden Autoindustrie Grossbritanniens zu werden. Trotzdem glaubten wir fest daran, dass sein eigener Wert, insbesondere jener der hochqualitativen Maxus Fahrzeugpalette, durch ein rasches und grundlegendes Überarbeiten der Betriebsabläufe in enger Zusammenarbeit mit einer qualifizierten und hoch motivierten Belegschaft erschlossen werden konnte".

    "Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir durch eine Verbindung aus Investmentkapital und der erheblichen, betrieblichen Erfahrung des Teams von Sun European in der Lage waren, viele der extrem schwierigen Herausforderungen zu meistern, die sich in der früheren LDV boten. Seit der Akquisition erfreut sich LDV im Jahresvergleich eines 100%igen Anstiegs der Verkaufszahlen von Maxus, hat ein volles Auftragsbuch unterstützt von der Royal Mail und war in der Lage, die neuen Minibusprodukte weit vor dem geplanten Zeitpunkt zu introduzieren. Diese Veränderungen haben zu einer betrieblichen Plattform geführt, die für einen bedeutenden Automobilhersteller wie GAZ attraktiv ist und wir freuen uns, so einen starken und engagierten Käufer für das Geschäft gefunden zu haben".

    Charlie Megan, Acting CEO, LDV Group Limited, meinte dazu: "Wir möchten dem LDV Management Team und den Mitarbeitern für ihren Beitrag zur Restrukturierung und Neuausrichtung unseres Unternehmens in dieser Stabilisierungsperiode danken. LDV ist eine beliebte und seit langem bestehende Marke in Grossbritannien und wir sind überzeugt, dass GAZ die nötige Unterstützung bieten wird, um ihre zukünftige Entwicklung in Grossbritannien und international zu fördern. Wir möchten dem LDV Team und den neuen Eigentümern alles Gute für die Zukunft wünschen".

    Näheres über LDV Group Limited

    Gegründet im Jahre 1925 mit seiner Zentrale in Birmingham, GB, ist LDV Group Limited ein Unternehmen für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen. Seine neue Van-Linie Maxus gewann den Preis "2005 Van of the Year" und wurde kürzlich mit dem Prädikat "Fleet Van of the Year for 2006" ausgezeichnet. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte http://www.ldv.com

    Näheres über Sun European Partners, LLP

    Sun European Partners, LLP ist der europäische Berater von Sun Capital Partners, Inc., einem führenden, in den USA ansässigen Investmentunternehmen, das sich auf LBOs, Eigenkapital, Fremdkapital und andere Investitionen in marktführende Unternehmen konzentriert, die von seinen hauseigenen Wirtschaftsfachleuten und seiner Erfahrung profitieren können. Die Tochtergesellschaften von Sun Capital haben investiert in und verwalten seit Sun Capitals Gründung im Jahre 1995 in den USA mehr als 125 Unternehmen weltweit, mit Gesamtumsätzen von über USD 30 Mrd. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte http://www.SunEuropeanPartners.com .

    Näheres über GAZ Group

    Group GAZ ist Russlands zweitgrösster Automobilhersteller und in der Fahrzeugproduktion und in damit verbundenen Bereichen tätig. Seine weltweiten Umsätze betrugen im Jahr 2005 USD 3,5 Mrd. Das Unternehmen ist der siebtgrösste Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen weltweit mit 140.000 verkauften Fahrzeugen jährlich. GAZ Group wurde 2005 gegründet, als das Geschäft der OJSC RusPromAvto restrukturiert wurde. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.gaz.ru .

      Medienkontakt:
      Sun European Partners LLP
      Piers Hooper
      Managing Director
      Equus Group
      +44-207-223-1100
      Paul Daccus
      Vice President
      Sun European Partners, LLP
      +44-207-929-5906

    Website: http://www.suncappart.com

ots Originaltext: Sun Capital Partners, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Piers Hooper, Managing Director, Equus Group, +44-207-223-1100, für
Sun European Partners LLP; oder Paul Daccus, Vice President, Sun
European Partners LLP, +44-207-929-5906



Weitere Meldungen: Sun Capital Partners, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: