Female Health Company

The Female Health Company verkündet weltweite Verfügbarkeit der zweiten Generation des "Female Condom" zu beträchtlich günstigerem Preis

Baltimore (ots/PRNewswire) -

- Neue Studie zeigt, dass erweiterter Gebrauch von FC2 Tausende von  HIV-Infektionen vermeiden und jährlich Millionen von Dollar im Gesundheitswesen in Südafrika und Brasilien allein einsparen könnte

Mary Ann Leeper, Ph.D., Präsident und COO der in Chicago ansässigen  Female Health Company (FHC), gab heute bekannt, dass FHC das FC2 Female  Condom(TM) der zweiten Generation für den nichtamerikanischen Markt  entwickelt hat, das in Entwicklungsländern bei Abnahme von grossen Mengen zu  einem erheblich niedrigeren Preis erhältlich sein soll. FC2 wird aus dem  synthetischen Material Nitril hergestellt und ist in Aussehen und Wirkung dem  von FHC hergestellten FC Female Condom(TM) (FC1) statistisch ähnlich, der einzigen von der FDA (Food and Drug Administration) genehmigten, von Frauen  angewendeten Barriere-Verhütungsmethode, die sie vor HIV, anderen  Geschlechtskrankheiten und ungeplanten Schwangerschaften schützen soll.

Leeper machte diese Ankündigung anlässlich eines Gipfeltreffens zum Thema  Gebrauch und Verfügbarkeit der Produktreihe weiblicher Kondome, bei dem sie  auch den öffentlichen Sektor weltweit aufforderte, eine Gemeinschaft zu  bilden, um die Verfügbarkeit von FC2 zum niedrigstmöglichen Preis zu  gewährleisten.

Leeper präsentierte auch die neuesten Ergebnisse einer Studie von Dr.  David Holtgrave, dem Vorsitzenden des Department of Health, Behavior and  Society, und dessen Kollegen von der Bloomberg School of Public Health an der  Johns Hopkins University. Die Studie, die sich auf Brasilien und Südafrika  konzentrierte, ging von drei verschiedenen Anwendungsebenen von FC2 aus.  Sogar bei geringer Nutzung ist laut dem Modell davon auszugehen, dass pro  Jahr mehr als 2.000 HIV-Infektionen verhindert und etwa 1,4 Millionen  US-Dollar an Kosten in der Gesundheitsfürsorge eingespart würden. Bei  zahlreicher Anwendung könnte FC2 laut diesem Modell jährlich sogar 32.000 HIV-Infektionen verhindern und 66,9 Millionen US-Dollar an HIV-bedingten  Fürsorgekosten einsparen. Die Ergebnisse der Gesamtstudie werden Ende dieses  Jahres zur Veröffentlichung vorgelegt.

"Materialumstellungen ermöglichen ein Herstellungsverfahren, das eine  Kostenreduzierung von FC2 bei grösseren Mengen zur Folge hat. Die Female  Health Company ist dadurch in der Lage, den Preis von FC2 drastisch zu  senken", so Leeper. Gegenwärtig wird  FC1 zum Stückpreis von 72 Cent  verkauft. Wegen des Herstellungsverfahrens ändert sich der Preis von FC1  nicht wesentlich, auch wenn grössere Mengen gekauft werden. Dies liegt  daran, dass die bei dem gegenwärtigen Fertigungsprozess anfallenden Kosten  nicht so sehr von der Menge abhängen.

"Der Preis von FC1 hatte zur Folge, dass manche HIV-Verhütungsprogramme  FC1 nicht vollständig in eine umfassende HIV-Verhütungsstrategie einbeziehen  können", meinte Leeper. "Aber in grösseren Mengen, die nur etwa 3 Prozent der  geschätzten männlichen Kondome auf dem Markt entsprechen, kann FC2 zu einem  so geringen Stückpreis wie 22 Cent auf den Markt kommen, wodurch seine Erschwinglichkeit natürlich drastisch verbessert wird."

"Das sind hervorragende Neuigkeiten", so Zena Stein, emeritierte Professorin der Mailman School for Public Health der Columbia University und  Co-Director des HIV Center for Clinical and Behavioral Studies am New York  State Psychiatric Institute. "Die grösste Hürde für einen universelleren  Gebrauch von weiblichen Kondomen war der Preis. Nachdem dieser nun um  möglicherweise zwei Drittel gekürzt wurde, müssen wir das FC2 Female Condom  so schnell wie möglich vertreiben. Es handelt sich hierbei um einen echten Fortschritt für Frauen auf der ganzen Welt."

"Die Female Health Company engagiert sich dafür, Frauen in den Entwicklungsländern mehr Mitsprache zu verleihen, indem sie ihnen den Zugang  zu FC2 ermöglicht, einer der kostengünstigsten Methoden, um die  HIV-Infektonsrate bei Frauen drastisch zu senken", sagte Leeper. "Ein  wachsender Anteil von neuen HIV-Infektionen entfällt weltweit auf Frauen. In  Schwarzafrika sind 60% aller HIV-Infizierten Frauen. Leider ist die  Wahrscheinlichkeit für Frauen, sich mit HIV zu infizieren, dreimal höher als  bei Männern."

Man geht davon aus, dass vergangenes Jahr 6 - 9 Milliarden männliche  Kondome über das globale öffentliche Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt  wurden, um das Risiko der Übertragung von HIV zu senken. Leeper hat den  globalen öffentlichen Gesundheitssektor aufgefordert, sich verstärkt dafür  einzusetzen, dass Frauen sich gegen HIV- Infektionen schützen können.

"Der globale öffentliche Gesundheitssektor muss mehr dazu beitragen, dass  der Vertrieb des weiblichen Kondoms von 12 Millionen im letzten Jahr auf  mindestens 180 Millionen erhöht wird, was immer noch nur 3 Prozent der  männlichen Kondome entspricht, die über den globalen Gesundheitssektor  jährlich weltweit zur Verfügung gestellt werden", so Jodi Jacobson,  Geschäftsführerin des Center for Health and Gender Equity (CHANGE). "Es gibt  keine Ausrede dafür, diese von Frauen angewandte Methode der HIV-Verhütung  den Frauen vorzuenthalten, die sie dringend benötigen. Weltweit infizieren  sich immer mehr Frauen mit HIV. Die Hilfsmittel, die sie zu ihrem Schutz benötigen, müssen ihnen heute zugänglich gemacht werden."

@@start.t1@@        Medien-Ansprechpartner:
            Michael Cover (USA, Afrika und Asien)          Alison Miles (Europa)
            +1-202-729-4199                                              +44-207-534-7243
            Michael.Cover@ogilvypr.com                            alison.miles@toniq.co.uk
        Investoren:            William R. Gargiulo, Jr.
                                      +1-231-526-1244
        Geschäft/Produkt:  Mary Ann Leeper, Ph.D.
                                      +1-312-595-9118@@end@@

Unternehmensprofil FHC

Die in Chicago ansässige Female Health Company besitzt bestimmte weltweite Rechte auf das FC Female Condom(TM), einschliesslich Patente, die  in den Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Japan, Frankreich, Italien,  Deutschland, Spanien, der Volksrepublik China, Kanada, Neuseeland, Südkorea  und Australien erteilt wurden. Das FC Female Condom(TM) ist das einzige  Produkt auf dem Markt, das von Frauen eingesetzt wird und gegen  Geschlechtskrankheiten inklusive HIV/AIDS sowie ungeplante Schwangerschaften  schützen soll.

Für weitere Informationen über die Female Health Company wählen Sie  bitte kostenfrei über Fax +1-800-PRO-INFO und geben Sie die Firmenkennung  "FHCO" ein. Sie können auch die Websites des Unternehmens unter  http://www.femalehealth.com  und http://www.femalecondom.org  besuchen. Wenn  Sie in eine e-mail-Benachrichtigungsliste aufgenommen werden möchten, senden  Sie bitte eine E-mail an FHCInvestor@aol.com.

"Safe Harbor" Erklärung

Die Aussagen in dieser Presseerklärung, die nicht historische Tatsachen  sind, sind sogenannte "Forward-looking Statements" (Prognosen), die auf dem  gegenwärtigen Konzept und den Strategien des Unternehmens beruhen und dessen  augenblickliche Beurteilung der Risiken und Unabwägbarkeiten in  geschäftlicher Hinsicht reflektieren. Hierzu gehören u.a. die Nachfrage nach  Produkten und Marktakzeptanz; das wirtschaftliche und unternehmerische  Umfeld und die Auswirkungen von staatlichem Druck; Währungsrisiken; Leistungsvermögen; Rentabilität und Lieferbeschränkungen; sowie andere  Risiken, die ausführlich in den Pressemeldungen des Unternehmens,  Aktionärsmitteilungen und den Eingaben bei der Securities and Exchange  Commission dargelegt sind. Tatsächliche Ereignisse, die sich auf das  Unternehmen auswirken, und der Einfluss solcher Ereignisse auf die  geschäftlichen Transaktionen des Unternehmens, können von den derzeitig  vorhergesagten abweichen.

Website: http://www.femalehealth.com

ots Originaltext: Female Health Company