Lippincott Williams & Wilkins Ltd

HIV-1 Virulenzminderung - 75% der Viren schwächer als jene vor 15 Jahren

London (ots/PRNewswire) - 75% der von 2002-2003 entnommenen Proben wurden sowohl hinsichtlich der  Verbreitung bei Einzelnen als auch Übertragung auf andere als schwächer im  Vergleich zu jenen aus dem Zeitraum 1986-1989 befunden. Dies geht aus einem  vor kurzem in der Zeitschrift AIDS erschienen Artikel hervor, der von  Lippincott Williams & Wilkins veröffentlicht wurde - Replicative fitness of historical and recent HIV-1 isolates suggests HIV-1 attenuation over time.

(Reproduktionsfähigkeit historischer und jüngster HIV-1-Isolate lässt  auf HIV-1-Schwächung im Laufe der Zeit schliessen)

Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass heutige HIV-1- Patientenisolate eine schwächere Reproduktionsfähigkeit als Viren aufweisen, die vor 15 Jahren isoliert wurden.

Laut dem Autor Dr. Kevin K. Arien vom Institut für

Tropenmedizin in Antwerpen, Belgien, 'sind die für eine eventuelle HIV- 1-Schwächung verantwortlichen Mechanismen komplex und facettenreich,  implizieren jedoch aller Voraussicht nach eine direktionale Entwicklung in  Richtung erhöhte Überlebensfähigkeit und Übertragung zum Preis von  schwächerer Virulenz.'

Die Behauptung, dass die Virulenz des menschlichen HIV-Virus tatsächlich seit Ausbruch der Pandemie schwächer geworden ist, stellt alle  Denkansätze völlig auf den Kopf und liefert ein neues Paradigma, das für  die weitere Forschung wichtige Anreize schafft.

Über die Zeitschrift AIDS

AIDS www.AIDSonline.com, die offizielle Zeitschrift der Internationalen  AIDS-Gesellschaft, ist die wichtigste aller Zeitschriften zum Thema AIDS  und deckt die Gebiete Grund- uns klinische Wissenschaft, Epidemiologie  sowie Sozialforschung ab. Diese von Forschern und Klinikern weltweit  gelesene hervorragende Zeitschrift behauptet weiterhin ihre Spitzenposition.

Über Lippincott Williams & Wilkins

Lippincott Williams & Wilkins (LWW) www.LWW.com ist ein führender internationaler Verlag medizinischer Fachinformationen für Ärzte, Krankenschwestern, klinische Fachärzte und Studenten. LWW versorgt Mediziner mit unerlässlichen Informationen in Print- und elektronischen  Formaten, darunter Fachbücher, Zeitschriften, CD-ROM sowie Zugriffe über  Intranet und Internet.

LWW gehört zu Wolters Kluwer Health, einer Gruppe führender

Informationsunternehmen, die Fachpublikationen und Software für die  Bereiche Medizin, Krankenpflege, Pharmazie, Wissenschaft und verwandte  Gebiete anbieten. Zu den aktiven Unternehmen zählen Lippincott Williams &  Wilkins, Adis International, Ovid Technologies sowie Facts and Comparisons.

Für eine Kopie der Forschungsarbeit wenden Sie sich bitte an:

Anna Norman
      Lippincott Williams & Wilkins
      Tel: +44-207-981-0615
      anorman@lww.co.uk

ots Originaltext: Lippincott Williams & Wilkins Ltd

Pressekontakt:
Für ein Interview mit den Autoren dieser Studie wenden Sie sich bitte
an: Stephanie Verbeure, Externe Kommunikation, Institut für
Tropenmedizin, Nationalestraat 155, 2000 Antwerpen, Belgien, Tel:
+32-3-247-66-06 - mobil: +32-495-211-007, sverbeure@itg.be