Hergiswiler Glas AG

Glasi Hergiswil: Neue Familienattraktion in der Glasi Hergiswil

Glasi Hergiswil: Neue Familienattraktion in der Glasi Hergiswil
Begleitet von Feuer und Rauch ist gestern ein Drachen dem Vierwaldstättersee entstiegen. Als neue Attraktion wird das 15 Meter lange Fabelwesen künftig im Park der Glasi Hergiswil die Besucher erfreuen.Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Adruck... mehr

    - Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
                      www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008750 -
                      
    Hergiswil (ots) - Angekündigt hat er sich bereits vor einigen
Tagen mit Rauchschwaden und Wasserfontänen, die aus dem
Vierwaldstättersee aufstiegen. Gestern Nacht wurde das Geheimnis um
die seltsamen Geschehnisse in der Hergiswilerbucht gelüftet. Dass
allerdings ein über 15 Meter langer und mehr als fünf Meter hoher
Drachen dafür verantwortlich ist, damit rechnete niemand. Rauch- und
Feuer speiend ist er gestern Nacht aus den Untiefen des Sees
aufgestiegen. Der Drachen ist eine Idee des Unternehmensleiters der
Glasi Hergiswil Robert Niederer, der ihn als neue Attraktion für die
Besucher im Glasipark aufstellen wird.

    Für Glasi-Unternehmensleiter Robert Niederer wurde gestern Nacht ein Traum wahr. Noch kein Jahr ist es her, seit er von einem Feuer speienden, aus dem See aufsteigenden Drachen geträumt hat. Diesen Traum wollte er unbedingt Realität werden lassen. Kurzentschlossen engagierte er die Nidwaldner Künstler Franz Birve und Elionora Amstutz, die für die Glasi Hergiswil den 15 Meter langen, 5 Meter hohen und 5 Meter breiten, farbenfrohen Drachen realisierten. Während Monaten arbeitete das Künstlerteam daran und als dann alles fertig war, setzte das Hochwasser die Glasi Hergiswil unter Wasser und der Drachen musste noch einige Woche länger in Alpnach zwischengelagert werden. Gestern war es aber so weit. Unterstützt von der Tauchsportgruppe Poseidon und den Pyromantikern stieg das Fabelwesen auf spektakuläre Art und Weise aus dem See und faszinierte die Anwesenden mit seiner beeindruckenden Präsenz.

    Die Glasi: Ein Unternehmen, dass mit Innovationen überrascht

    Die Glasi Hergiswil ist mit 130 Mitarbeitern einer der grössten Arbeitgeber Hergiswils und als Produktionsstätte von qualitativ hochstehenden, mundgeblasenen Glasprodukten schweizweit führend. Dies reicht Unternehmensleiter Robert Niederer aber nicht. Er will mehr als Produkte aus Glas verkaufen: Er will die Menschen für das Material Glas begeistern. Daher bietet die Glasi ihren Gästen verschiedenste Attraktionen zum Thema Glas kostenlos an. So gibt es in Hergiswil verschiedene Ausstellungen, die Glashütte kann besucht und die Glasmacher können bei ihrem Handwerk beobachtet werden und im Glasipark können sich die Kinder mit der fasznierenden, 7 Meter hohen Kugelbahn, stundenlang verweilen. Der imposante und farbenprächtige Drachen wird künftig auf dem Spielplatz des Glasiparkes zu stehen kommen. Er soll daran erinnern, wie ein Drache einmal die Glasi rettete, als sie in einer grossen Krise steckte. Doch mehr dazu, werden die Besucherinnen und Besucher der Glasi Hergiswil erst in einigen Wochen erfahren... wenn Robert Niederer die nächste Überraschung realisiert - ein Kinderbuch über die Geschichte vom Drachen in der Glasi!

    Die Glasi Hergiswil ein Unternehmen mit Tradition

    Die Glashütte Hergiswil besteht seit 1817 am Vierwaldstättersee. 1975 hätte sie geschlossen werden sollen. Der Anschluss an die neue Technik war verpasst und die automatische Glas-Produktion im Ausland drängte die damaligen Besitzer aus dem Wettbewerb. Die Glasi-Lüüt, die Gemeinde Hergiswil und allen voran Roberto Niederer retteten die Glasi damals vor der Schliessung. Die handwerkliche Tradition wurde neu belebt und mit heute gültigem Design verbunden. 1988 übernahm Robert Niederer die Leitung der Glasi mit heute 130 Mitarbeitern. Die Glashütte wurde in den vergangenen Jahren vollständig renoviert und besucherfreundlich gestaltet.

    Bildmaterial vom Drachen können Sie in druckfähiger Qualität unter www.glasi.ch downloaden.

ots Originaltext: Hergiswiler Glas AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Hergiswiler Glas AG
Robert Niederer
Unternehmensleiter
Seestrasse 12
6052 Hergiswil
Tel. +41/(0)41/632'32'32



Das könnte Sie auch interessieren: