Korrektur: Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:      Ventizz Capital Fund II GP, L.P. und VCF II, L.L.C.
Sitz:      New York
Staat:    USA

Angaben zum Emittenten:
Name:      ersol Solar Energy AG
Adresse: Wilhelm-Wolff-Straße 23, 99099 Erfurt
Sitz:      Erfurt
Staat:    Deutschland@@end@@

23.05.2007

Rücknahme von Stimmrechtsmitteilungen

Die Ventizz Capital Fund II GP, L.P. hat der ersol Solar Energy AG mitgeteilt, dass ihr ein Stimmrechtsanteil in Höhe von 55,68% an der Gesellschaft über § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen sei und der Stimmrechtsanteil der Ventizz Capital Fund II GP, L.P. die Schwellen von 5%, 10%, 25% und 50% am 28. September 2005 überschritten habe. Die ersol Solar Energy AG hat dies am 6. Januar 2006 veröffentlicht. Die dieser Veröffentlichung vom 6. Januar 2006 zu Grunde liegende Mitteilung der Ventizz Capital Fund II GP, L.P. beruhte auf einem Irrtum. Die von der Ventizz Capital Fund II, L.P. gehaltenen Stimmrechtsanteile an der Gesellschaft sind der Ventizz Capital Fund II GP, L.P. nicht zuzurechnen.

Die VCF II, L.L.C., New York, NY/USA, hat der Gesellschaft mit Schreiben vom 18. September 2006 irrtümlich mitgeteilt, dass sie davon ausgeht, dass ihr die Stimmrechtsanteile des Aktionärs Ventizz Capital Fund II L.P. an der Gesellschaft zuzurechnen sind und ihr Stimmrechtsanteil die Schwellen von 5%, 10% 25% und 50% am 17. August 2006 überschritten hat. Dies trifft nicht zu. Die von der Ventizz Capital Fund II L.P. gehaltenen Stimmrechtsanteile an der Gesellschaft von 50,41% sind VCF II, L.L.C. nicht zuzurechnen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 23.05.2007 11:02:38

Index:    CDAX, TecDAX, HDAX, Midcap Market Index, Prime All Share,
              Technologie All Share