Strategische Unternehmensentscheidungen / ErSol Solar Energy AG steigt in Dünnschichtmodul-Fertigung ein

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 30.03.2006 ErSol Solar Energy AG steigt in Dünnschichtmodul-Fertigung ein - ErSol unterschreibt Letter of Intent (LOI) über Fertigungsanlagen für Silizium-Dünnschichtmodule mit der Schweizer UNAXIS S.A. - Aufbau einer jährlichen Produktionskapazität von 40 MWp bis 2008 geplant - Erweiterung der technologischen Kernkompetenz um eine Silizium sparende Dünnschichttechnologie Die ErSol Gruppe hat heute am frühen Morgen mit dem Schweizer Unternehmen UNAXIS S.A. einen LOI über Fertigungsanlagen für Silizium-Dünnschichtmodule unterzeichnet. Die UNAXIS S.A. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Dünnschicht- und Vakuumtechnologie. Für den Zeitraum bis 2008 plant die ErSol Gruppe zunächst schrittweise in Abhängigkeit von Meilensteinen den Aufbau einer Fertigungskapazität von 40 MWp pro Jahr. Dafür werden in die Dünnschichtmodul-Produktion, die in Thüringen errichtet wird, über 80 Mio. EUR investiert und rund 100 neue Dauerarbeitsplätze geschaffen. Mittelfristig wird ein jährliches Kapazitätsziel von 100 MWp angestrebt. Die Produktionsaktivitäten im Bereich Dünnschichttechnologie sollen in einer eigenständigen Tochtergesellschaft betrieben werden und ab Sommer 2007 zum Unternehmensergebnis beitragen. Für die ErSol Gruppe erschließt sich mit dem Einstieg in die Dünnschichttechnologie eine additive, von der Siliziumverfügbarkeit nahezu unabhängige Wachstumsoption, die dazu noch signifikante Kostensenkungspotenziale aufweist. Ende der Mitteilung euro adhoc 30.03.2006 07:04:57 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: ErSol Solar Energy AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Sonja Teurezbacher Investor Relations Manager +49 (0)361 2195 130 sonja.teurezbacher@ersol.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0006627532 WKN: 662753 Index: CDAX, TecDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard