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Weisse Arena Gruppe

Weisse Arena Gruppe präsentiert Umsatzsteigerung

Laax (ots)

Die Weisse Arena Gruppe vermeldet ein gutes Ergebnis
für das Geschäftsjahr 2006/07. Der Nettoumsatz konnte um 5,2 Prozent
auf CHF 73,7 Millionen gesteigert werden. Eigenkapitalquote und
Cashflow wurden wiederum erhöht.
Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005/2006 wurde der Nettoumsatz um
5,2 Prozent auf CHF 73,7 Millionen gesteigert. "In der vergangenen
Saison 2006/07 hatten die Witte- rungsbedingungen und auch die
öffentliche Wahrnehmung dazu ungünstige Auswirkungen auf unser
Geschäft. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr zufrieden mit einer
weiteren Umsatzsteigerung und einer positiven Entwicklung von
Cashflow und Eigenkapitalquote" so Adrian Wolf, Finanzen und
Personal, Weisse Arena Gruppe. Im Vorjahresvergleich fehlen der
Unternehmensgruppe mit 932'959 Ersteintritten 78'320 Gäste über die
ganze Saison. Besonders stark war der Gästerückgang im Januar. Bis
Saison- ende konnte dieses Minus bei den Ersteintritten nicht
aufgeholt werden.
Trotz dieser Umstände konnte der Nettoumsatz auch dieses Jahr
gesteigert werden. "Dies bestätigt wiederum unsere
Unternehmensstrategie alle direkt verbundenen Dienstleistungen
anzubieten, denn damit haben wir auch eine höhere Flexibilität, Um-
satzrückgänge einzelner Tochterunternehmen innerhalb der Gruppe zu
kompensieren. Dies kann ein reines Bergbahnunternehmen nicht," so
Reto Gurtner, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Weisse Arena Gruppe.
Positiv auf das Geschäftsergebnis wirkte sich die Integration der
Mountain Adventures AG (Ski- und Snowboardschule) in die Unter-
nehmensgruppe aus. Zudem konnten in den Bereichen Hotellerie und
Gastronomie, Sportartikelverkauf und Direktreservation die
Vorjahresumsätze erneut gesteigert werden.Cashflow und
Eigenkapitalquote wiederum gesteigert
Das Ergebnis des vorangegangenen Geschäftsjahres konnte beim
Cashflow nochmals um CHF 0,1 Millionen auf 15,7 Millionen gesteigert
werden. Hierzu trug vor allem ein verstärktes Kostenbewusstsein in
allen Bereichen bei. Die Weisse Arena Gruppe wird hier in Zukunft
weitere Anstrengungen unternehmen. Die Steigerung des Cashflows ist
umso bemerkenswerter, als die Ausgaben in zwei Bereichen markant
höher waren: Das Budget für die Vermarktung wurde deutlich erhöht
(TCHF 700,0) und an die Finanz Infra AG wurde eine höhere Pacht (TCHF
347,2) bezahlt. Die Verschuldung konnte in den letzten Jahren
kontinuierlich reduziert werden. In einem Zeitraum von fünf Jahren
gelang es, das Fremdkapital um CHF 36,4 Millionen zu senken. Dadurch
konnte die Eigenkapitalquote im selben Zeitraum von 15,3 Prozent
auf 27 Prozent erhöht werden.
Konsequente Weiterentwicklung der Weissen Arena Gruppe
Mit der Erhöhung der Beteiligung an der Mountain Adventures AG von
50 auf 100 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr kann die
Unternehmensguppe den Gästen nun alle direkt verbunden
Dienstleistungen für ein einzigartiges Wintererlebnis in Flims Laax
Falera anbieten. Dazu Reto Gurtner: "Strukturell ist nun der
Schritt zum vollkommen integ- rierten Dienstleister von
Freizeiterlebnissen im Winter gemacht. Unser Angebot werden wir aber
laufend weiterentwickeln und an die Erwartungen und Wünsche unserer
Gäste anpassen, denn nur so können wir uns gegenüber dem Wettbewerb
positionieren und weiter erfolgreich sein für die gesamte Destination
Flims Laax Falera."

Kontakt:

Weisse Arena Gruppe
Britta Kaula
Kommunikation
7032 Laax
Tel.: +41/81/927'70'26
Fax: +41/81/927'70'08
E-Mail: medien@laax.com
Internet: www.weissearena.ch, www.laax.com

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