bonus.ch: die Schweizer sind mit ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung zufrieden

Die Schweizer sind mit ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung zufrieden: eine von bonus.ch durchgeführte Umfrage ergab eine Durchschnittsnote von 5.0 ("gut") für die Gesamtheit der Versicherer.

Das Vergleichsportal bonus.ch hat unter seinen Nutzern eine Kundenzufriedenheitsumfrage zum Thema Hausrat- und Haftpflichtversicherung durchgeführt. Über 1'500 Personen beurteilten ihre Versicherung gemäss der 5 folgenden Kriterien: Klarheit der Informationen, Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Professionalismus der Mitarbeiter, Bearbeitung der Schadensfälle und Preis/Leistungsverhältnis. Die Antworteten wurden in Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note war. Über drei Viertel der befragten Personen geben an, dass sie ihre Versicherung an Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen würden, was von ihrer grossen Zufriedenheit zeugt. Die Deutschschweizer sind mit ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung mit einer Durchschnittsnote von 5.1 am zufriedensten. Die Westschweizer und Tessiner sind kritischer und verleihen nur eine Note von 4.9. Erwähnenswert ist, dass vier von fünf Schweizern beim selben Versicherer hausrat- und haftpflichtversichert sind.

Die Parameter Bearbeitung der Schadensfälle, Klarheit der Informationen und Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter erhalten alle die gleiche, beste, Durchschnittsnote von 5.0 ("gut"). Dagegen bewerten die Teilnehmer den Professionalismus der Mitarbeiter und das Preis/Leistungsverhältnis mit einer Durchschnittsnote von 4.9 ("ziemlich gut"). Was die Erstattungsfrist der Leistungen betrifft, so bewerten 36% der befragten Personen eine Erstattungsfrist von 21-30 Tagen als angemessen, während nur 18% angaben, dass sie in der Tat innerhalb dieser Frist erstattet werden.

Mit einer Note von 5.3, "gut" ist Mobilière der beliebteste Versicherer der Schweizer, dicht gefolgt von smile.direct, der eine Note von 5.2 ("gut") erhält. Auf der dritten Stufe des Podiums finden wir Vaudoise Versicherung mit einer Note von 5.1. Interessant ist auch, dass alle Versicherungsgesellschaften Noten zwischen 4.6 und 5.3 ("ziemlich gut" bis "gut") erhielten, was zeigt, in welchem Masse die Schweizer Versicherungsnehmer mit ihrer Hausrat- und Haftpflichtversicherung global zufrieden sind.

Diese generelle Beurteilung entspricht dem Bewertungsergebnis der letzten Umfrage zum Thema Autoversicherung, das einer Durchschnittsnote von 5.1 entsprach. Man kann feststellen, dass die Bereiche der privaten Versicherungen besser bewertet werden als die Krankenversicherung, die im Juni eine Durchschnittsnote von nur 4.7 vorweisen konnte.

Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen, Unterfragen, Tabellen und Grafiken: http://www.bonus.ch/RDP-20130828_DE.pdf

Direktzugang zu den Versicherungsprämien und den Zufriedenheitsnoten der Hausrat-und Haftpflichtversicherer: http://www.bonus.ch/zrJ3ZJX.aspx

Tel: 021.312.55.91