Atupri

Geschäftsjahr 2014: Erfolgreicher Jahresabschluss bei Atupri

Geschäftsjahr 2014: Erfolgreicher Jahresabschluss bei Atupri. Kennzahlen 2014. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/pm/100008642 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Atupri Krankenkasse"

Ein Dokument

Bern (ots) - Die Versichertenzahl bleibt mit fast 179'000 im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Besonders erfreulich: Erneut schliesst Atupri das Geschäftsjahr mit einem sehr guten Unternehmensergebnis ab und blickt gestärkt in eine vitale Zukunft.

Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete Atupri einen Gewinn von 5,5 Mio. Franken. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, welches zudem um 4,4 Mio. Franken höher ausfällt als im 2013. Die Prämieneinnahmen mit rund 624 Mio. Franken stehen den Leistungsausgaben von 583 Mio. Franken gegenüber. So wurden auch die Rückstellungen von 404 Mio. um 6 Prozent weiter gestärkt. Den Betriebsaufwand konnten wir im vergangenen Jahr um stolze 5 Prozent senken. Mit einem Kostensatz von 3,6 Prozent der Grundversicherungsprämien liegt Atupri damit deutlich unter dem Branchenschnitt von rund 5 Prozent. Auch Dank einer Rendite der Kapitalanlagen von 8,25 Prozent kann sich Atupri weiterhin als effizienter und gesunder Krankenversicherer beweisen. Weitere aufschlussreiche Kennzahlen sind in der Grafik (Bild) enthalten. Für umfassendere Informationen verweisen wir auf den Geschäftsbericht 2014; Bestellmöglichkeiten sind ganz unten aufgeführt.

Vital in die Zukunft

Als aktiver Versicherer halten wir uns fit, um den Herausforderungen heute und morgen gewachsen zu sein. Das gilt für unser Kerngeschäft, aber auch für unser Engagement in der Gesundheitsförderung. Mit einem neuen Leitspruch hat Atupri sportliche und ehrgeizige Wege eingeschlagen. Vitalität ist das Stichwort. So wird das Angebot stetig verbessert und ausgebaut. Aktiv Tage, Wissensvermittlung, Mitmach- und Erlebnisaktionen dienen verstärkt als lehrreiches Präventionsmittel, um Versicherte oder auch Nichtversicherte mit Freude beim Gesundbleiben zu unterstützen.

Der Geschäftsbericht kann ab Mitte Mai 2015 auf der Startseite von www.atupri.ch unter «Aktuelle Themen» heruntergeladen oder bei Atupri Krankenkasse, Kommunikation, Zieglerstr. 29, 3000 Bern 65 sowie per Mail an bestellungen@atupri.ch bestellt werden.

Kontakt:

Für weitere Informationen:
Alfred Amrein, Leiter Finanzen und Services, Atupri Krankenkasse
Zieglerstrasse 29, 3000 Bern 65
Telefon 031 555 09 36, Fax 031 555 09 12, eMail
alfred.amrein@atupri.ch

Jürg Inäbnit, Leiter Kommunikation, Atupri Krankenkasse
Zieglerstrasse 29, 3000 Bern 65
Telefon 031 555 09 29, Fax 031 555 09 12, eMail
juerg.inaebnit@atupri.ch



Weitere Meldungen: Atupri

Das könnte Sie auch interessieren: