Boston Scientific gibt den ersten Einsatz des Patientenmanagementsystems LATITUDE? NXT zur Fernüberwachung bekannt

Das kabellose Patientenmanagementsystem, das abgestimmt ist auf die INGENIO(TM )-Herzschrittmacherfamilie, kommt nun in Europa zum Einsatz

Boston Scientific Corporation hat mit dem Einsatz des LATITUDE-NXT-Patientenmanagementsystems zur Fernüberwachung vonPatienten in Europa begonnen.

Dr. Roberto Verlato, Leiter der Kardiologie am Camposampiero-Krankenhaus in Verona, Italien, begann mit der Verwendung des LATITUDE-NXT-Systems bei einem Patienten, dem der Herzschrittmacher INGENIO(TM) SR implantiert wurde, und rüstete ihn mit einem neuen kabellosen Communicator zur Datenübermittlung von zu Hause aus.

"Wir begrüssen das LATITUDE-NXT-System der nächsten Generation, das Patienten mit einem simplen und einfach zu handhabenden Communicator ausstattet, der einige der Kontrollbesuche im Krankenhaus ersetzen kann. Das System bietet Klinikern das umfangreichste Arsenal diagnostischer Instrumente in der CRM-Industrie - es unterstützt proaktive Behandlungsentscheidungen und ermöglicht eine Verifikation klinischer Verbesserungen, was sich bei den ICD- und CRT-D-Patienten im Rahmen der ALTITUDE-Survival-Studie zeigte," so Dr. Verlato.

LATITUDE-NXT-Webseite und der Patienten-Communicator vereinigen die wichtigsten Merkmale des etablierten LATITUDE-Systems mit neuen Eigenschaften, die von Ärzten und Patienten erwünscht waren, und sind vollständig kompatibel mit den fortschrittlichen Herzschrittmacher-Familien von Boston Scientific: INGENIO(TM)- und ADVANTIO(TM )-Herzschrittmacher und INVIVE(TM)-Herzschrittmacher zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-P).

Durch seine kabellose und automatische Überwachung sowie eine optionale integrierte GSM-Konnektivität bietet LATITUDE NXT eine einfachere und zuverlässigere Betreuung als existierende Systeme. Darüber hinaus umfasst LATITUDE NXT eine einzigartige, vom Communicator ausgehende Geräteabfrage, die so konzipiert wurde, dass Auswirkungen auf die Funktionsdauer der Batterien minimiert werden, was wiederum der Beruhigung der Patienten dient.

LATITUDE NXT ermöglicht Ärzten einen bequemen Online-Zugang zu allen Informationen, die das Gerät und den Patienten betreffen, und vereinfacht so die Kontrolle über den Erhalt und die Prüfung der relevanten Daten. LATITUDE NXT umfasst Alarminformationen per SMS oder E-Mail, eine einfache Webseiten-Administration sowie die Integration in die medizinische Datenbank des Krankenhauses (elektronische Patientenakten oder ePA) zur Automatisierung der Arbeitsabläufe im Krankenhaus - dies kann bis zu 15 Minuten pro Patient einsparen, die Zeit, die zur manuellen Eingabe der Untersuchungsdaten in die ePA erforderlich ist.

LATITUDE NXT ist kompatibel mit der kabellosen Körperwaage und dem Blutdruckmessgerät von Boston Scientific. Ärzte haben die Möglichkeit, per Fernüberwachung eine Reihe wichtiger Indikatoren über den Gesundheitsstatus wie Gewicht und Blutdruck, respiratorische Gegebenheiten oder eine Neigung zur Schlafapnoe zu überwachen. Durch den Zugang zu diagnostischen Informationen ermöglicht LATITUDE NXT den Ärzten, Patienten nach Risiko zu stratifizieren, so dass informierte, proaktive Behandlungsentscheidungen getroffen werden können.

"Wir sind stolz darauf, den Grad der Betreuung, den wir Herzschrittmacher-Patienten bieten können, durch das hochmoderne LATITUDE-NXT-System weiter erhöhen zu können. Ein steigender Anteil der Patienten mit Bedarf an einer Herzrhythmusbehandlung eignet sich für den Einsatz eines Herzschrittmachers, und wir freuen uns, diese Technik weiter voranzutreiben, um positive Behandlungsresultate und eine höhere Lebensqualität zu gewährleisten," erklärte Michael Onuscheck, Senior Vice President und President der Abteilung EMEA bei Boston Scientific

Herzschrittmacher unterstützen die Behandlung von Bradykardie, einer Erkrankung, bei der das Herz zu langsam schlägt - für gewöhnlich unter 60 Schläge pro Minute - wodurch dem Körper nicht genug Sauerstoff zugeführt wird.

Weitere Nachrichten von Boston Scientific auf der Cardiostim 2012 erhalten Sie über Twitter: @bsc_eu_heart (https://twitter.com/#!/BSC_EU_Heart).

Das LATITUDE-NXT-Patientenmanagementsystem zur Fernüberwachung wird derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration geprüft und ist in den USA nicht im Handel erhältlich.

Boston Scientific ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung medizinischer Geräte tätig, die über ein breites Spektrum interventionsmedizinischer Fachbereiche Anwendung finden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.bostonscientific.com.

KONTAKT: Tatjana Vincent, Sr. Marketing Manager Communication,
Services CRV Germany Group, BOSTON SCIENTIFIC Medizintechnik GmbH,
+49-17078-28524, vincentt@bsci.com; Sabrina Gomersall,
+44(0)2031166476