Boston Scientific gibt CE-Kennzeichnung des neuen CLIK(TM) -Ankers für das Rückenmarkstimulations-System PRECISION PLUS(TM) bekannt

London (ots/PRNewswire)

- Die neue Technologie zur Verbesserung der Elektrodenverankerung soll auf dem INS-Weltkongress vorgestellt werden

Boston Scientific Corporation hat heute die CE-Kennzeichnung des Clik(TM)-Ankers für sein Rückenmarkstimulations-System (SCS) Precision Plus(TM) bekannt gegeben, dem weltweit ersten wiederaufladbaren SCS-Gerät zur Behandlung chronischer Schmerzen. Der Clik-Anker zeichnet sich durch ein innovatives Verschlusssystem aus, das die Elektrodenbefestigung und -stabilität verbessert. Indem er die Elektrode mittels einfacher Drehung eines Sechskants platziert, gibt der neue Anker dem Arzt eine fühl- und hörbare Bestätigung der Elektrodensicherung. Das Unternehmen wird den Clik-Anker im Rahmen des Weltkongresses der Internationalen Gesellschaft für Neuromodulation (INS) vom 21. bis 26. Mai in London, Grossbritannien, vorstellen.

Dr. Kliment Gatzinsky vom Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg, Schweden, der erste Arzt in Europa, der den Clik-Anker operativ verwendet hat, erklärte: "Die Verwendung des Clik-Ankers ist einfach. Mir gefällt der separate Verschlussmechanismus mit Sechskant zusätzlich zu den Nähten, mit dem die Befestigung der Elektroden und ihre Sicherung verbessert werden."

In Europa leidet jeder fünfte Erwachsene an chronischen Schmerzen[1], wobei 38% der Patienten angeben, dass ihre Schmerzen nicht ausreichend kontrolliert werden können[2]. Rückenmarkstimulation ("Spinal Cord Stimulation", SCS) ist eine klinisch gesicherte und kosteneffiziente Behandlungsoption für Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen, bei denen konventionelle medikamentöse Behandlungen nicht anschlagen. Es handelt sich um eine reversible Therapie mittels implantierbarem Impulsgenerator, der von externen Geräten gesteuert und aufgeladen wird. SCS hat sich bereits bei mehreren Zehntausend Patienten mit chronischen Schmerzen als schmerzlindernd erwiesen.

Das SCS-System Precision Plus von Boston Scientific ist indiziert zur unterstützenden Schmerzkontrolle bei Patienten mit hartnäckigen chronischen Schmerzen. Dabei kommt die SmoothWave(TM) -Technologie zum Einsatz, bei der die Schmerzsignale durch unabhängig kontrollierbare elektrische Impulse über SCS-Elektroden maskiert werden. In einer 20-jährigen retrospektiven Analyse veröffentlichter Daten aus SCS-Studien erwies sich die Elektrodenmigration als primäre Komplikation bei SCS-Prozeduren[3]. Daher dienen die Anker zur Sicherung der Elektroden und damit der Verhinderung unerwünschter Migration.

"Mit der europäischen Zulassung und der Einführung des Clik-Ankers haben wir unser Portfolio im Bereich Neuromodulation im letzten Jahr nunmehr um sechs neue Produkte erweitert," so Michael Onuscheck, Senior Vice President und President der Abteilung Neuromodulation bei Boston Scientific. "Der Clik-Anker ergänzt unser Angebot für SCS-Elektroden, so dass wir Ärzten das umfassendste Arsenal von Optionen für perkutane Elektroden bieten können"

Boston Scientific ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung medizinischer Geräte tätig, die über ein breites Spektrum interventionsmedizinischer Fachbereiche Anwendung finden. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bostonscientific.com.

---------------------------------

[1] Breivik H, Collet B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D.: "Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment."; Eur J Pain 2006;10: S.287-333.

[2] Pain in Europe - A report; NFO WorldGroup Market Research, 2003

[3] Cameron T.: "Safety and Efficacy of Spinal Cord Stimulation for the Treatment of Chronic Pain: a 20-year Review." J Neurosurg Spine 2004; 100: S.254-267.

KONTAKT: Géraldine Varoqui Boston Scientific Public Relations International +49-170-782-85-58 varoquig@bsci.com oder Dr. med. Mathias Bosch Manager Health Economics / Public Affairs, Germany, Austria and Switzerland Tel.: +49-170-78-28-557 BoschM@bsci.com

.