Boston Scientific beginnt mit der internationaler Vermarktung und dem Einsatz einer neuen Gerätegeneration zur Behandlung von Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod

Massachusetts (ots/PRNewswire)

Die Boston Scientific Corporation hat heute die Markteinführung und die ersten Implantationen der neuen Defibrillatoren zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-D) und der implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) ENERGEN(TM) und PUNCTUA(TM) in Europa und weiteren Regionen bekanntgegeben. Sie sind die weltweit kleinsten und dünnsten High-Energy Geräte zur Behandlung von Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod und zeichnen sich durch eine hervorragende Funktionsdauer aus.

"Diese Geräte bauen auf den Innovationen von COGNIS(R) und TELIGEN(R) auf und ermöglichen eine massgeschneiderte Anpassung der Therapie an einzelne Patienten", sagte Prof. Dr. med. Joachim Winter, der zusammen mit Dr. med. Dong-In Shin am Universitätsklinikum Düsseldorf einen der ersten ENERGEN-ICD-Geräte implantierte. "Die geringe Gehäusegrösse ermöglicht zusammen mit dem 4-SITE(TM) Anschlusssystem für Elektroden eine einfache Implantation und führt zu einem kosmetisch unauffälligen Ergebnis hinsichtlich des körperlichen Erscheinungsbilds."

"Ärzte und Patienten werden die Langlebigkeit dieser Geräte sehr zu schätzen wissen, da hierdurch die Notwendigkeit von zusätzlichen operativen Eingriffen verringert werden kann", so Dr. med. Peter Lecher, der zusammen mit Dr. med. Günther Prenner an der Medizinischen Universität Graz eine der ersten ENERGEN-CRT-D-Geräte implantiert hat. "Darüber hinaus erhöht sich mit den neuen Therapieoptionen in Kombination mit dem LATITUDE(R )-Patientenmanagement-System die Bandbreite diagnostischer Parameter zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz."

Der Grossteil der neuen ENERGEN- und PUNCTUA-Geräte verfügt optional über das DF4-Anschlusssystem 4-SITE(TM), das dem internationalen Anschlussstandard entspricht und dazu beiträgt, Implantationen zu vereinfachen.. "Darüber hinaus sind fast alle Modelle kompatibel mit dem LATITUDE(R)-Patientenmanagement-System von Boston Scientific, das Ärzten die Möglichkeit einer telemedizinsichen Überwachung bietet.

"Die ENERGEN- und PUNCTUA-Geräte sind dafür konzipiert, Ärzte besser in die Lage zu versetzen, eine effektive Patientenversorgung anzubieten", sagte Hank Kucheman, Executive Vice President und Group President des Geschäftsbereichs Cardiology, Rhythm and Vascular von Boston Scientific. "Diese neuen Produkte, die auf unserem langjährigen Innovationsengagement aufbauen, sichern uns weiterhin Vorteile hinsichtlich Grösse, Form und Funktionsdauer und bieten vielfältige, an die Bedürfnisse einzelner Patienten angepasste Therapieoptionen."

Das Unternehmen hat die CE-Kennzeichnung für seine ENERGEN- und PUNCTUA-CRT-D und ICD-Geräte im Oktober 2010 erhalten. In den USA befinden sich diese Geräte in der Studienphase und dürfen nur für Prüfungszwecke eingesetzt werden und können nicht käuflich erworben werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass die FDA-Zulassung für diese Geräte Ende 2011 oder Anfang 2012 erteilt wird.

Boston Scientific ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung medizinischer Geräte tätig, die über ein breites Spektrum interventionsmedizinischer Fachbereiche Anwendung finden. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bostonscientific.com.

KONTAKT: Géraldine Varoqui Boston Scientific Public Relations International +49-170-782-85-58 varoquig@bsci.com oder Dr. med. Mathias Bosch Manager Health Economics / Public Affairs, Germany, Austria and Switzerland Tel.: +49-170/78-28-557 BoschM@bsci.com

.