Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allianz Suisse mehr verpassen.

Allianz Suisse

Wechsel an der Spitze der Allianz Suisse

Wechsel an der Spitze der Allianz Suisse
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Bei der Allianz Suisse kommt es zu einem Führungswechsel. Klaus-Peter Röhler wird am 1. Januar 2012 die Leitung der Allianz Suisse übernehmen. Er wird damit Nachfolger von Manfred Knof, der in den Vorstand der Allianz Deutschland AG nach München berufen wird.

Klaus-Peter Röhler (47), der neue CEO der Allianz Suisse, begann seine Laufbahn bei der Allianz 1996 nach einer Banktätigkeit und dem Abschluss des Studiums der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Er absolvierte Führungsaufgaben im Ausschliesslichkeits-, Makler- und Bankvertrieb sowie im Underwriting. Ab 2002 leitete er das Vorstandsbüro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE. Ab Januar 2006 verantwortete er als Senior Vice President den Unternehmensbereich Europa 1 Insurance (Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Türkei). Klaus-Peter Röhler ist seit 2007 General Manager der Allianz SpA in Italien, wo er im Rahmen der Integration die Insurance Operations der drei lokalen Gesellschaften erfolgreich zusammenführte und wesentlich zum Turnaround beitrug.

Manfred Knof wird als Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG für den operativen Versicherungsbetrieb und Schaden zuständig sein. Er leitete die Allianz Suisse seit Januar 2006. Unter seiner Führung entwickelte sich Allianz Suisse zu einem der führenden Versicherungsunternehmen der Schweiz und konnte Marktanteile, Kosteneffizienz und Profitabilität massgeblich steigern. Daneben wurden wesentliche Schritte zu Gunsten einer gesteigerten Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt.

Der Führungswechsel erfolgt auf den 1. Januar 2012. Es ist vorgesehen, dass Röhler an einer ausserordentlichen Generalversammlung der Allianz Suisse im Januar 2012 zusätzlich auch zum Delegierten des Verwaltungsrates der Allianz Suisse Gesellschaften gewählt wird.

Kontakt:

Hans-Peter Nehmer
Tel.: +41/58/358'88'01
E-Mail: hanspeter.nehmer@allianz-suisse.ch

Weitere Storys: Allianz Suisse
Weitere Storys: Allianz Suisse
  • 01.12.2011 – 11:00

    Allianz Suisse mit gutem 9-Monatsergebnis

    Zürich (ots) - Trotz der hohen Schadenbelastungen durch die Unwetter im Juli und August erzielte die Allianz Suisse in den ersten drei Quartalen 2011 ein erfreuliches Ergebnis. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Prämienvolumen der Allianz Suisse Gruppe um 1,5 Prozent auf 3'492 Millionen Franken (Vorjahr: 3'441 Mio.). Bereinigt um Rechnungslegungseffekte aus dem Vorjahr stieg das operative Ergebnis um rund 1,4 ...

  • 28.10.2011 – 10:00

    Allianz Suisse verzeichnet bei Wechsel auf neue iPhones markante Zunahme der Schadenmeldungen

    Zürich (ots) - Der Hype um das neue iPhone 4S ist auch in der Schweiz wieder gross. Zahlreiche Fans schrecken beim Tausch auf das neue Gerät aber auch nicht vor unlauteren Methoden zurück. Die Allianz Suisse registriert bei der Lancierung von neuen iPhones eine Zunahme der Schadenmeldungen um rund 20 Prozent, der Schaden geht in die Hunderttausende. Mehr als vier ...