Allianz Suisse

Allianz ProzessFinanz mit grossem Erfolg in der Schweiz gestartet

Wichtiges Standbein für den Ausbau der Marktführung in Europa

    Zürich (ots) - Mit grossem Erfolg hat die Allianz ProzessFinanz GmbH, europäischer Marktführer im Bereich Prozessfinanzierung, ihre Vertretung in der Schweiz gestartet. Seit einem Jahr ist das Tochterunternehmen des Allianz Versicherungskonzerns mit einem Büro in Zürich präsent und hat inzwischen Verfahren mit einem Streitwert von rund 150 Mio. Euro betreut. "Die wachsende Nachfrage in der Schweiz bestärkt uns in unserem Ziel, künftig noch intensiver vor Ort unsere Dienstleistungen anzubieten", freut sich Dr. Arndt Eversberg, Geschäftsführer der Allianz ProzessFinanz in München.

    "Mit unserem Engagement in der Schweiz haben wir ein weiteres wichtiges Standbein für den Ausbau unserer Marktführung in Europa geschaffen", erklärt Eversberg.

    "Vor allem die Bereiche internationales Erbrecht, Haftpflicht, Gesellschafts- und Vertragsrecht, aber auch konkurs- und baurechtliche Streitigkeiten gehören zu den am meisten angefragten Fällen", so Rechtsanwalt Hans Weissberg aus Zürich, Ansprechpartner für Prozessfinanzierung vor Ort. Der Mindeststreitwert liegt bei 300.000 Schweizer Franken (etwa 185.000 Euro).

    Bereits seit 2007 ist die Allianz ProzessFinanz daneben noch in Grossbritannien mit einer Niederlassung in London und seit Anfang 2008 auch in Österreich mit einem Büro in Wien präsent. Für die Kunden - Privatpersonen und Unternehmen gleichermassen - wird es immer wichtiger, Ansprechpartner vor Ort zu haben. "Dank unseres erfahrenen Inhouse-Rechtsanwaltsteams und der hervorragenden

    Einbindung der Allianz ProzessFinanz GmbH in den Allianz Konzern können wir wie kein anderer Prozessfinanzierer auf umfangreiche Fachressourcen sowie interne und externe Netzwerke und auch branchenübergreifende Informationen zurückgreifen", erläutert Arndt Eversberg. So kann das Unternehmen zum Beispiel beim Thema Bonität - neben der Höhe des Streitwerts einer der wichtigsten Punkte, der über eine Finanzierungszusage entscheidet, - auf den Kreditversicherer Euler Hermes, ein Unternehmen der Allianz Gruppe, zurückgreifen.

    Mit über 800 Anfragen pro Jahr hat sich die 2002 gegründete Allianz ProzessFinanz im Markt der Prozessfinanzierung inzwischen als führendes Unternehmen in Europa etabliert. In 2008 wurden so vielen Anfragen wie noch nie seit Beginn der Geschäftstätigkeit gestellt - und mit einer Steigerung von mehr als 50 Prozent auch noch nie zuvor so viele Fälle prozessfinanziert. Neben den Verfahren in Grossbritannien, Schweiz und Österreich finanziert das Unternehmen derzeit auch Streitfälle in Skandinavien und Portugal.

    Über die Allianz ProzessFinanz GmbH:

    Die Allianz ProzessFinanz GmbH ( www.allianz-profi.com ) finanziert Prozesse von privaten und gewerblichen Kunden, die berechtigte Ansprüche gegen zahlungsunwillige Gegner haben, sie aber aufgrund von Kostenrisiken oder Liquiditätsproblemen nicht durchsetzen können. Bei Vorliegen überwiegender Erfolgsaussichten der gerichtlichen Anspruchsdurchsetzung und ausreichender Bonität des Gegners übernimmt das 2002 gegründete Unternehmen die Vorfinanzierung und das gesamte Kostenrisiko des Rechtstreits gegen eine prozentuale Beteiligung am Verfahrenserlös. Aktuell finanziert die Allianz Prozess Finanz GmbH national und international Prozesse in Höhe von ca. 400 Mio. Euro mit einer Erfolgsquote von über 80 Prozent. Ebenso finanziert das Unternehmen aber auch vorgerichtliche Verhandlungen, Schiedsgerichte sowie Mediationen, die unter anderem durch eine niedrigere Erfolgsbeteiligung besonders gefördert werden.

ots Originaltext: Allianz Suisse
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Für Deutschland:
Kirsten Becker
Allianz Deutschland AG
Tel.:    +49/89/3800-18170
E-Mail: kirsten.becker@allianz.de

wordstatt GmbH
Dagmar Metzger
Tel.:    +49/89/3577-5790
E-Mail: dm@wordstatt.de

Für die Schweiz:
Dr. Hansjoerg Leibundgut
Allianz Suisse
Tel:      +41/58/358'88'01
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch



Weitere Meldungen: Allianz Suisse

Das könnte Sie auch interessieren: