Wissen Media Verlag Bertelsmann

Der kleine WAHRIG: Bedeutungsreichtum und Vielfalt der deutschen Sprache

Gütersloh/München (ots) - Was kann man mit dem Wort beherrschen ausdrücken? Man kann jemanden beherrschen im Sinne von regieren, man kann sich beherrschen, also zügeln. Ein Berg kann eine Insel beherrschen, indem er sie überragt. Für alle, die häufig mit Texten arbeiten, ist ein differenzierter und exakter Umgang mit der deutschen Sprache wichtig. Um auch die volle Bedeutungsvielfalt der deutschen Sprache zu beherrschen, steht allen Sprachinteressierten der "Der kleine WAHRIG Wörterbuch der deutschen Sprache" zur Seite. Der seit dreißig Jahren erfolgreiche Longseller ist soeben komplett aktualisiert und überarbeitet im Bertelsmann Lexikon Institut erschienen.

Mit mehr als 25.000 Stichwörtern und 120.000 Anwendungsbeispielen sowie zahlreichen Angaben zu grammatischen, semantischen und orthografischen Aspekten der deutschen Sprache spiegelt der kleine WAHRIG alle Stichwörter des Grundwortschatzes und ihre Wortbedeutungen ausführlich wider, so auch aktuelle Wörter der Gegenwartssprache wie Dreiliterauto oder Minijob. Zudem erhält der Benutzer umfangreiche Informationen zu Herkunft und Entwicklung eines Wortes oder auch Erklärungen zu den verschiedensten Redewendungen.

Das Werk folgt der neuen, seit August 2006 verbindlichen deutschen Rechtschreibung. Alle Änderungen sind farbig hervorgehoben. Des Weiteren informiert eine Übersicht zur Rechtschreibung und Zeichensetzung schnell und unkompliziert über alle Neuregelungen.

"Der kleine WAHRIG" ist ein unverzichtbares Standardwerk für alle, die im beruflichen und privaten Alltag Texte verfassen und korrigieren müssen, sowie auch für alle Deutschlerner, die ihren Wortschatz erweitern wollen.

Der kleine WAHRIG     Wörterbuch der deutschen Sprache     1152 Seiten     Format: 14,8 x 21,0 cm     Hardcover, zweifarbig     ISBN 978-3-577-10236-0     EUR 24,95 [D] / EUR 25,70 [A] / sFr 43,90*     (*unverbindl. Preisempf.)

ots Originaltext: Wissen Media Verlag Bertelsmann

Pressekontakt: