Wissen Media Verlag Bertelsmann

pocketWISSEN.de bringt erstes Lexikon mit Sprachausgabe für mobile Endgeräte auf den Markt

GüterslohMünchen (ots) - pocketWISSEN.de, das Portal für mobile Nachschlagewerke des Wissen Media Verlags, bietet "Das große A-Z Lexikon 2008 für Windows Mobile" jetzt neu auch mit synthetischer Sprachausgabe unter www.pocketWISSEN.de zum Download an. Die Software liest über 150.000 Stichwörter und erklärte Begriffe in gut verständlicher Sprache vor. Unter dem Motto, "Erst testen - dann kaufen!" können Interessenten die Software fünf Tage uneingeschränkt kosten- und registrierungsfrei testen. Das praktische Nachschlagewerk stillt den Wissensdurst auch fernab von jedem Bücherregal oder PC. Das Programm informiert schnell und zuverlässig über alle wichtigen Fakten aus Bereichen Natur & Technik, Gesellschaft & Politik und Geografie & Geschichte. Rund 10.000 hochwertige Fotos und Illustrationen erläutern komplexe Sachverhalte, zeigen berühmte Personen oder veranschaulichen den Text. Das digitale Werk entspricht in seinem Umfang einer 24-bändigen gedruckten Enzyklopädie. Aktuelle Begriffe wie "Gesundheitsfonds" oder "ECHO-Viren" sind ebenso zu finden wie wichtige Biografien, Länder- oder Stadtinformationen. "Das große A-Z Lexikon 2008" versorgt den Anwender in jeder Situation mit fundiertem Grundwissen. Das Nachschlagen im A-Z Lexikon ist über die Registersuche denkbar einfach. Dabei stehen dem Anwender drei Register zur Auswahl, das A-Z-, das Personen- und das Bildregister. Zusätzlich verfügt das Programm über eine Profisuche, die schnell und unkompliziert die gewünschten Begriffe findet. So führt die Schlagwortkombination "Vulkan Italien" zum Stichworteintrag "Vesuv". Selbst schwer zu buchstabierende Stichwörter wie "Machu Picchu" findet die Software durch die Eingabe einzelner Wortfragmente, hier z.B. Bu pi". Zahlreiche Querverweise tragen zum besseren Verständnis der Artikel bei. Farbliche Hervorhebungen kennzeichnen Wortherkunft, Originalbegriffe, Pseudonyme, wesentliche Begriffe oder Namen. Das Besondere: Alle Grafiken wie z. B. im Artikel "Insulin" lassen sich so stark vergrößern, dass selbst kleinste Details und Beschriftungen zu erkennen sind. Ein kostenfreies Online-Update wird nächstes Jahr im Herbst unter www.pocketWISSEN.de als Download zur Verfügung gestellt. Wissen Media Verlag GmbH Die Wissen Media Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Wissen Media Group GmbH, einem Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann. Der Wissen Media Verlag ist als eines der führenden deutschen Medienhäuser in den Bereichen Nachschlagen, Allgemeinwissen und Non-Fiction aktiv. Unter den Imprints Bertelsmann Lexikon Institut und Chronik Verlag führt der Wissen Media Verlag so bekannte Buchhandelsmarken wie Bertelsmann Lexikon, WAHRIG und Chronik. Die Verlagsaktivitäten erstrecken sich auf alle verfügbaren medialen Plattformen. ots Originaltext: Wissen Media Verlag Bertelsmann Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Ulrike Rehusch Public Relations Manager WISSEN | MEDIA . VERLAG GmbH phone: +49 (0) 89 / 4136 - 8367 fax: +49 (0) 89 / 4136 - 8411 email: ulrike.rehusch@bertelsmann.de