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Universal Studios

Universal Studios gibt Promotions-Partnerschaften für den weltweiten Anlauf des Films "King Kong" von Universal Pictures bekannt

Los Angeles (ots/PRNewswire)

Universal Studios hat
Vereinbarungen mit einer ausgewählten Gruppe von Markennamen-Partnern
abgeschlossen, um den weltweiten Start des mit Spannung erwarteten
Aktions-Abenteuerfilms "King Kong" von Regisseur Peter Jackson am 14.
Dezember 2005 zu promoten; dies gab Executive Vize-Präsidentin,
Stephanie Sperber von den Universal Studios Partnerships bekannt.
Die Marketing-Allianzen, zu denen solch global bekannte Marken wie
Volkswagen, Kellogg's, Toshiba, Chase, die City of New York, Nestle
und Burger King gehören, repräsentieren die erste vollständige
Implementierung der neuen Partnerschafts-Strategie durch den ein Jahr
altes Geschäftsbereich Universal Studios Partnerships (USP). USP
wurde im Juni 2004 eingerichtet durch die Kombination von Universals
Theatrical and Home Entertainment Promotions und Corporate
Partnership Groups in eine eingene Einheit.
"Wir haben sorgfältig auf das gehört, was uns unsere Partner
gesagt haben und in der Form darauf reagiert, dass wir innovative
Allianzen erstellt haben, von denen wir glauben, dass sie extrem
effektiv für unsere Partner und für unseren Unterhaltungsbereich
sind," erklärt Sperber. "Zum Beispiel sagten uns unsere Partner, dass
sie ein weniger "zersplitteretes" Feld bevorzugen würden. Also haben
wir den Ansatz 'Qualität geht über Menge' benutzt und limitieren
unsere Allianzen auf solche Anbieter, die aus strategischer Sicht
genau passen. Wir haben auch den Wunsch vernommen, exklusiven Zugriff
auf originale Inhalte und mehr und engere Zusammenarbeit bei
kreativen Kampagnen an zu bieten; wir sind wirklich hocherfreut,
beide Forderungen mit dem neuen Projekt "King Kong" jetzt erfüllen zu
können."
    Zu den Highlights bei den "King Kong" Partnerschaften gehören:
    - Anfang Oktober wird Kellogg's "King Kong" auf 18 Millionen
      Frühstücks-Verpackungen, verfügbar in 24.000 Einzelhandels-Geschäften,
      landesweit anbieten. Die Pakete werden 18 oz. "Collector's Packs" von
      Kellogg's Corn Flakes sowie Kong-geschmückte 15 oz. Päckchen mit Apple
      Jacks und Corn Pops enthalten. Alle dieser speziellen Pakete kommen mit
      einem Angebot für ein kostenloses "King Kong" T-Shirt. Kellogg's wird
      zusätzlich internationale Promotionen durchführen.
    - Die Nestle-Kampagne, die ebenfalls im Oktober beginnt, wird "King Kong"
      Grafiken auf mehr als 10 Millionen Einheiten der erfolgreichen
      Schokoladeriegeln des Unternehmens, Nestle(R) Crunch(R),
      Butterfinger(R) und Baby Ruth(R) präsentieren. Die King Bars von Nestle
      sind die Basis für ein Sofort-Gewinnspiel, während die Beast Bars des
      Unternehmens als "King Kong"Limited Edition Bars während der Kampagne
      promotet werden.
    - Als Teil seiner vorher bekannt gegebenen globalen strategischen Allianz
      mit NBC Universal wird Volkswagen seine King Kong Kampagne auch im
      September auf dem wichtigsten Ereignis der Autoindustrie, der kommenden
      Internationalen Automobil Austellung (IAA) in Frankfurt fortsetzen.
      Während der Ausstellung,die vom 15. - 25. September dauert, plant
      Volkswagen ein beeindruckende "King Kong" Präsenz, einschliesslich der
      Vorführung des Trailers sowie "Behind-the-Scenes" Material für die
      erwarteten eine Millionen Ausstellungs-Besucher.
      Volkswagens weltweite "King Kong" Promotion wird im November noch
      erweitert durch TV-, Print-, Aussen- und Online-Kampagnen sowie
      Marketing-Material bei den VW-Händlern, Gewinnspielen und als Präsente.
      Das Unternehmen wird auch eine signifikante Präsenz bei den Premieren
      von "King Kong" in den U.S.A. und international haben.
      "Die weltweite Aufregung über den Start von "King Kong" macht dieses
      Ereignis zur idealen Gelegenheit, um unsere neue
      Marketing-Partnerschaft mit den Universal Studios zu beginnen," erklärt
      Joern Hinrichs, Chef von Volkswagen Global Marketing. "Und wir denken,
      dass dieser mit Spannung erwartete Film sehr gut mit der Promotion des
      Touareg zusammen passt, der über ausgezeichnete Off-Road Fähigkeiten
      verfügt, die bei einer Fahrt durch den wilden Dschungel genau so zum
      Tragen kommen, wie auf Stadtstrassen."
      Die "King Kong" Promotion von Volkswagen startete am 27. Juni 2005 mit
      dem Hosten des exklusiven Online-Debuts des Film-Trailers für 48
      Stunden. Zuschauer von NBC Networks "King Kong" "Roadblock" wurden auf
      http://www.volkswagen.com umgeleitet, wenn sie den Trailer noch einmal
      sehen wollten. Das Ergebnis war eine Zunahme des Traffic um das
      100-fache auf der Website von VW.
    - Chase wird eine Limited Edition King Kong Universal Entertainment
      MasterCard herausgeben; mit dieser limitierten Karte haben
      Karteninhaber die Gelegenheit, Punkte für Universal-Produkte
      einschliesslich DVDs, Film-Tickets und Geschenk-Gutscheine zu
      verdienen. Chase wird den Start der Kreditkarte mit Direct Mail-Paketen
      sowie Online- und Ereignis-Marketing unterstützen.Interessenten können
      sich für die Kong Card unter http://www.kingkongmovie.com
      vorregistrieren lassen.
      "Mit der "King Kong" Kreditkarte kann Chase den einzigartigen
      richtungsweisenden Ansatz demonstrieren, den wahrscheinlich grössten
      Film-Start des Jahres 2005 für Unsiversal aktiv zu verstärken," meint
      Joe Venuti, Senior Vize-Präsident von JPMorgan Chase & Co. Card
      Services Division. "Der Start der Karte erweitert unsere
      Promotions-Präsenz über das Filmtheater-Fenster hinaus in eine tägliche
      Interaktion mit unseren Kunden. Es gibt für Film-Enthusiasten eine
      Möglichkeit, einfach Belohnungen zu "verdienen" und "King Kong" auf
      einem ganz neuen Weg zu erfahren."
      Chase wird auch bei der "King Kong" Premiere in New York präsent sein
      und bei Cross-Promotion-Aktionen mit der City of New York teilnehmen,
      die überall in der Stadt signifikante Aussenwerbungs-Medien anbringen
      und andere grundlegenden Marketing-Taktiken durchführen wird.
    - Ab Dezember werden ca. 7.500 U.S. Burger King Standorte mit dem
      Servieren von limitierten Einheiten mit dem "King Kong" Thema beginnen.
      Das Unternehmen wird die auf erwachsene Kunden zugeschnittenen Produkte
      mit TV-und Online-Kampagnen sowie Plakaten in den Restaurants
      unterstützen. Burger King promotet auch "King Kong" in einer Reihe
      seiner internationalen Verbreitungsgebiete.
      "Film-Fans mit königlichem Appetit können an den Burger King Standorten
      weltweit grosse Dinge erwarten, wenn wir die übergrosse Welt von "King
      Kong" von der Leinwand in unsere Restaurants bringen," bestätigt Brian
      Gies, Vize-Präsident für Marketing Impact bei der Burger King
      Corporation. "Viele unserer erwachsenen Kunden sind mit dem legendären
      Film vertraut und warten ganz gespannt auf die Version des gefeierten
      Regisseurs Peter Jackson."
    - "King Kong" ist der erste Film, der sich einer Marketing-Allianz mit
      der City von New York erfreuen kann. Mit zu der Rolle der Stadt wird es
      gehören, Gastgeber für die U.S. Premiere des Films zu sein. Details
      werden später noch bekannt gegeben.
    - Toshiba unterstützt "King Kong" mit einer signifikanten globalen
      Medien-Kampagne, einschliesslich TV-, Print- und Online-Kampagnen in
      Verbindung mit seinen neuen Home- und Personal- Unterhaltungsprodukten
      in bedeutenden Regionen einschliesslich den U.S.A. und Japan.
Mehrere der heute benannten Kooperations-Partner, einschliesslich
Volkswagen, Kellogg's, Toshiba, Chase, Nestle und New York City,
werden auch in die Cross-Promotion für die Veröffentlichung der DVD
Version von "King Kong" für den Heim-Unterhaltungsbereich involviert
sein. Universal ist Industrie-führend bei Allianzen über mehrfache
Unterhaltungs-Distributions-Plattformen hinweg. DVD-exklusive
Partnerschaften werden in naher Zukunft bekannt gegeben werden.
"King Kong" Direktor Peter Jackson und seine Kollegen haben bei
dem Partnerschaft-Prozess eine aktive Rolle übernommen; sie waren bei
der globalen Zusammenkunft an den Drehorten des Films in Neuseeland
dabei, wo Entscheidungsträgern der Partner-Unternehmen eine
tiefgehende Tour zu allen Facetten der Produktion gewährt wurde.
Erstmalig wurden ausgewählte Partner TV-Werbeproduktionen für "King
Kong" in Zusammenarbeit mit der "King Kong" Produktions-Firma
entwickelt; die digitalen Effekte stammen dabei von Weta Digital,
Jacksons ausgezeichnetem Effekte-Unternehmen. Dieser Schritt sorgt
dafür, dass die Präsentationen von "Kong" sich nahtlos in die
Darstellungen der Markenprodukte einfügen. "Dies bringt in den Spots
unserer Partner eine Echtheit, die nur der Macher des Films erzeugen
kann," erklärt Sperber. "Es erlaubt auch die einzigartige
Produkt-Integration in einen Film, in dem es kein modernes
Produkt-Placement gibt."
Universal Pictures' "King Kong", eine neue Version der klassischen
Abenteur-Story wurde zum ersten Mal 1933 in einem RKO-Film auf die
Leinwand gebracht; für die neuste Variante des Films zeichnet der
dreifach ausgezeichnete Regisseur Peter Jackson ("Lord of the Rings"
Trilogie) verantwortlich und als Schauspieler agieren die für einen
Oscar(R) nominierte Naomi Watts ("21 Grams", "The Ring"), Jack Black
("School of Rock") und Oscar(R) Preisträger Adrien Brody ("The
Pianist"). Als Co-Autor betätigten sich der dreimalige Oscar(R)
Gewinner und Partner von Jackson, Fran Walsh, Co-Autoren von "Lord of
the Rings" Philippa Boyens und Jackson. "King Kong" wurde produziert
von Jan Blenkin, Carolynne Cunningham, Walsh und Jackson unter dem
WingNut Film Banner. Der Film wird weltweit am 14. Dezember 2005
starten.
Universal Pictures ist ein Geschäftsbereich der Universal Studios
(http://www.universalstudios.com). Universal Studios ist Teil von NBC
Universal, einer der weltweit führenden Medien- und
Unterhaltungs-Firmen bei der Entwicklung, Produktion und dem
Marketing von Unterhaltung, Nachrichten und Informationen für ein
globales Publikum. Formiert im Mai 2004 durch die Kombination von NBC
und Vivendi Universal Entertainment, besitzt und betreibt NBC
Universal ein wertvolles Portfolio von Nachrichten- und
Unterhaltungs-Netzwerken, ein hochwertiges Film-Unternehmen,
signifikante TV-Produktions-Betriebe, eine führende Gruppe von
TV-Stationen und einen weltbekannten Vergnügungs-Park. NBC gehört zu
80% General Electric und Vivendi Universal verfügt über die
restlichen 20%.
Website: http://www.kingkongmovie.com
             http://www.volkswagen.com
             http://www.universalstudios.com

Pressekontakt:

Paul Pflug, +1-818-777-0020, paul.pflug@nbcuni.com oder Melissa
Zukerman, +1-310-407-0361, melissa@zukermanpr.com