Wolf Pflanzenöltechnik

Mit Salatöl statt Diesel vom Nürburgring zur Automobilausstellung IAA 2005
Firma Wolf -Automotive Engineering- präsentiert Rennfahrzeug mit Salatölmotor auf dem Stand EcoCarOne(c)

Untereuerheim / Bayern (ots) -

Die Firma Wolf -Automotive Engineering- aus Untereuerheim / Bayern stellt auf dem Stand D 01 in Halle 1.1. zur IAA 2005 im September eines seiner, mit Salatöl betriebenen,  Referenzfahrzeuge vor.

Hierbei handelt es sich um einen Audi A3 1.9 R-TDI mit 190 PS. Die Beschleunigung von 0 - 100km/h wird in  ca. 6,5  sec., bei 420 Nm erreicht. Spitzengeschwindigkeiten von 240 km/Std. sind mit dem Fahrzeug möglich. Unter Rennbedingungen beträgt der Verbrauch 10-11 Ltr. / 100 KM  Salatöl, welches im Gegensatz zu Biodiesel, eine erheblich bessere Energiebilanz vorweisen kann.

Das Unternehmen ist  seit  18  Jahren in der Branche tätig und hat in dieser Zeit rund 600 Fahrzeuge auf Salatöl mit Eintank-System umge- rüstet. Hierzu zählen als Highlights, ein Porsche 911 als Welt- premiere im Jahr 1997,  der weltweit erste  3-Ltr. VW Lupo im Jahr 1999 und  das  190 PS  starke  Rennfahrzeug  Audi A3, welches beim traditionellen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring getestet wurde. Durch den Einsatz eines Partikelfilters fährt das Fahrzeug nicht nur klima- neutral sondern  nahezu  russfrei.  Im August 2005 wurde, ein von Wolf -Automotive Engineering- auf Salatöl umgerüsteter Golf V, nach Abgasnorm  Euro IV vom TÜV geprüft und abgenommen.

Durch den Einsatz modernster Simulationswerkzeuge im Bereich der Steuergeräteapplikation ist es Wolf  -Automotive Engineering- gelungen, den  Diesel-Verbrennungsprozess an die Verbrennungseigenschaften von reinem Pflanzenöl, hinsichtlich Thermodynamik, Verbrauch und Motorleistung anzupassen.

Die notwendigen Umrüstkosten in Höhe von 2.600,- Euro zzgl. MWSt amortisieren sich bei einem Preis von 0,65 Euro pro Liter Salatöl und einer Gesamtfahrleistung von 80.000 KM. In diesem Preis ist die Umrüstung, der TÜV-Eintrag, ein Jahr Garantie auf den Motor und die Umrüstung  enthalten.

ots Originaltext: Wolf Pflanzenöltechnik

Pressekontakt: