ASCOT

Über die Hälfte aller Schlaganfälle und Herzinfarkte bei hohem Blutdruck kann vermieden werden

Stockholm, Schweden (ots/PRNewswire) -

- Grösste Europäische Studie über Bluthochdruck veröffentlicht

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

- Herausgegeben im Auftrag des Führungsgremiums des Anglo-Scandinavian  Cardiac Outcomes Trial (ASCOT)

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Die meisten Schlaganfälle und Herzinfarkte bei Patienten mit Bluthochdruck können vermieden werden, wenn ganz einfach wirkungsvolle,  moderne Medikamente zur Senkung des Blutdrucks mit einer Behandlung zur  Senkung des Cholesterins kombiniert werden.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Der Erfolg dieser Behandlungsmethode wurde zum ersten Mal bei der grössten Studie über die Behandlung von Bluthochdruck gezeigt, die je in  Europa durchgeführt wurde - das Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial  (ASCOT). Diese Studie wurde heute beim Kongress der European Society of  Cardiology (ESC) vorgestellt und wird online in The Lancet' veröffentlicht.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Bei dem ASCOT-Versuch wurden über 19.000 Männer und Frauen mit Bluthochdruck behandelt, die ein gemässigtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko aufwiesen. Zur Kontrolle des Blutdrucks erhielten sie  entweder die neueren Medikamente - den Calzium-Antagonisten Amlodipine und  den ACE-Inhibitor Perindopril -  oder die herkömmliche Kombination eines  Beta-Blockers, Atenolol, und eines Diuretikums. 10.000 Patienten wurden  zusätzlich mit dem cholesterinsenkenden Medikament Atorvastatin oder einem  Placebo (Pseudo-Pille) behandelt. Es handelt sich hierbei um die bisher einzige grosse europäische Studie, bei der diese beiden Behandlungsmethoden  kombiniert wurden.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Der Mitvorsitzende des ASCOT Führungsgremiums, Professor Peter Sever,  Professor für Klinische Pharmakologie und Therapeutik am Imperial College  London, International Centre for Circulatory Health, London,  Grossbritannien, sagte: "Patienten, wie sie bei ASCOT behandelt wurden,  sieht man praktisch täglich in jeder ärztlichen Praxis. Sie hatten hohen  Blutdruck und wiesen drei zusätzliche Risikofaktoren auf, beispielsweise  Alter über 55 Jahre, männlichen Geschlechts und Raucher. Ihr Risiko wurde  als gemässigt eingestuft. Die Standard-Behandlungsmethode zur  Blutdrucksenkung besteht aus einem Beta-Blocker und einem Diuretikum. Im  Vergleich hierzu konnten bei Patienten, die eine Kombination der modernen blutdrucksenkenden Medikamente Amlodipine und Perindopril, sowie eine zusätzliche wirkungsvolle  Behandlung zur Senkung des Cholesterins erhielten, das Risiko eines Schlaganfalles und Herzinfarktes um die Hälfte  herabgesetzt werden - die Haupttodesursachen bei Millionen von Männern und  Frauen mit Bluthochdruck."

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Die Endergebnisse von ASCOT, das in Grossbritannien, Irland und den  Nordischen Ländern durchgeführt wurde, bewies, dass die Kombination von    neueren blutdrucksenkenden Medikamenten das Risiko von Schlaganfällen um  etwa 25%, Herzinfarkten um 15%, cardiovaskulären Tod um 25% und neue Fälle  von Diabetes um 30% senkten - im Vergleich zur Standardbehandlung.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Die zusätzliche Verabreichung des cholesterinsenkenden Mittels Atorvastatin reduzierte das verbleibende Risiko noch weiter, und zwar ungeachtet des ursprünglichen Cholesterinspiegels des Patienten. Die ASCOT- Patienten hatten zu Beginn der Studie tatsächlich nur einen durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Cholesterinspiegel.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Infolge der Reduzierung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Patienten, die das cholesterolsenkende Medikament erhielten und denjenigen,  die mit den modernen blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden, wurden  beide Abschnitte von ASCOT von dem unabhängigen Data Safety Monitoring  Board frühzeitig beendet.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Der Mitvorsitzende der Studie, Professor Bjorn Dahlof, Ausserordentlicher Professor der Medizinischen Abteilung des Sahlgrenska  University Hospital/Ostra an der Universität von Göteborg in Schweden,  kommentierte die Bedeutung dieser Ergebnisse folgedermassen:  "Bluthochdruck stellt ein grosses Problem im öffentlichen Gesundheitswesen  dar. Trotz der Verfügbarkeit von wirkungsvollen blutdrucksenkenden  Medikamenten erleiden immer noch viele Patienten, die in Behandlung sind,  Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere verwandte Krankheiten wie  beispielsweise Diabetes. Jetzt bieten uns die Ergebnisse von ASCOT die  einfache und wirkungsvolle Kombination von Behandlungsmethoden, die sowohl  den Blutdruck kontrollieren wie auch das Cholesterin senken, um dieses  Risiko effektiver herabzusetzen. Dies sind ausserordentlich wichtige Neuigkeiten für Patienten und deren behandelnde Ärzte."

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Gemäss dieser Studie sind die Versuchsleiter der Meinung, dass die internationalen Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck eventuell  einer Überprüfung bedürfen. Sie schlagen darüberhinaus vor, dass bei den  meisten Patienten mit Bluthochdruck auch eine Behandlung mit einem  cholesterinsenkenden Medikament in Betracht gezogen werden sollte.

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Sie betonen jedoch, dass Patienten, die Beta-Blocker und Diuretika einnehmen, diese Behandlung nicht abbrechen sollten. Die Professoren Sever  und Dahlof, beide Mitvorsitzende des Versuchs, kamen zu folgendem Schluss:  "Diuretika und Beta-Blocker stellen eine wirkungsvolle und bewährte  Kombination zur Senkung des Blutdrucks und der damit verbundenen Risiken  dar. ASCOT hat aber bewiesen, dass für viele Patienten die Kombination von  neueren Medikamenten eine sogar noch bessere Alternative darstellen könnte.  Patienten sollten die Schlussfolgerungen von ASCOT mit ihren Ärzten  diskutieren, bevor eine Modifizierung der Behandlungsmethode in Betracht  gezogen wird."

Redaktioneller Hinweis

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Über 330 Millionen Erwachsene in Europa und Nordamerika leiden unter  Bluthochdruck. Weitere 639 Millionen Männer und Frauen in den übrigen  Teilen der Welt sind ebenfalls davon betroffen (The Lancet', Januar 2005).

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Etwa 80% aller Leute mit Bluthochdruck unterliegen zusätzlichen unkontrollierten cardiovaskulären Risiken (World Health Organization).

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Die Endergebnisse des Blood Pressure Lowering Arm (BPLA) von ASCOT wurden am 4. September 2005 online in The Lancet' (www.thelancet.com) veröffentlicht:

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

'Prevention of cardiovascular events with an antihypertensive regimen  of amlodipine adding perindopril as required versus atenolol adding  bendroflumethiazide as required, in the Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes  Trial-Blood Pressure Lowering Arm (ASCOT-BPLA): a multicentre randomised  controlled trial'

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Bjorn Dahlof, Peter S Sever, Neil R Poulter, Hans Wedel, D Gareth Beevers, Mark Caulfield, Rory Collins, Sverre E Kjeldsen, Arni Kristinsson,  Gordon T McInnes, Jesper Mehlsen, Markku Nieminen, Eoin O'Brien, Jan  Ostergren, für die ASCOT-Versuchsleiter

Lancet 2005, Volume 366, DOI:10.1016/S0140-6736(05) - 67185-1

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Erklärungen zu den beobachteten Vorteilen werden in einer gesonderten  Abhandlung besprochen, die ebenfalls online in The Lancet' (www.thelancet. com) am 4. September 2005 erschienen ist:

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

'Role of blood pressure and other variables in the differential cardiovascular event rates noted in the Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes  Trial-Blood Pressure Lowering Arm (ASCOT-BPLA)'

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Neil R Poulter, Hans Wedel, Bjorn Dahlof, Peter S Sever, D Gareth Beevers, Mark Caulfield, Sverre E Kjeldsen, Arni Kristinsson, Gordon T  McInnes, Jesper Mehlsen, Markku Nieminen, Eoin O'Brien, Jan Ostergren,  Stuart Pocock, für die ASCOT-Versuchsleiter

Lancet 2005, Volume 366, DOI:10.1016/S0140-6736(05) - 67186-3
      Göteborg, Schweden
      E-mail: hans.wedel@biostat.se

STOCKHOLM, Schweden, September 4 /PRNewswire/ --

Besuchen Sie die ASCOT Website:

www.ascotstudy.org

ots Originaltext: ASCOT

Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Bei der ESC bis 6. September 2005: Mike
Gibbs: +44-(0)787-981-3667; Alex Greathead: +44-(0)776-673-6666;
Alison Langdon: +44-(0)777-972-2312. In Grossbritannien: Alison
Davies, Sherborne Gibbs Limited, Tel: +44-(0)121-454-4114, E-mail:
adavies@sherbornegibbs.co.uk