HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Neuer Leiter des Centers for Accounting & Controlling an der HWZ

    Zürich (ots) - Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch (41) übernimmt ab 1. Juli 2009 die Verantwortung für das Center for Accounting & Controlling an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er wird Mitglied der erweiterten Schulleitung. Die Master-Studiengänge in den Bereichen Accounting, Controlling und Finance werden künftig von ihm betreut. Auch wird er als Dozent an der HWZ tätig sein.

    Thomas Rautenstrauch studierte an der Universität Göttingen (D) Betriebswirtschaftslehre mit zusätzlichen Studienaufenthalten an der University of Surrey (GB) und der Université de Bourdeaux (F) mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Den Doktorgrad erlangte er neben seiner Berufstätigkeit bei Ernst & Young im Bereich Wirtschaftsprüfung im Jahre 1997 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Göttingen. Seine Dissertation widmete sich wissensbasierten Systemen im Bereich Wirtschaftsinformatik. Anschliessend war Thomas Rautenstrauch mehrere Jahre als Leiter Kostensysteme im Corporate Controlling der Continental AG in Hannover tätig.

    Danach wechselte er als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, zunächst an eine deutsche Fachhochschule sowie im Jahr 2007 als Dozent und Projektleiter an das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Thomas Rautenstrauch ist seit zwei Jahren Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg sowie seit sieben Jahren an der Frankfurt School of Finance & Management und der University of Applied Sciences Mikkeli (FIN). Er ist Autor zahlreicher Publikationen in seinen Forschungs- und Interessensschwerpunkten Controlling/Accounting, Risikomanagement/Interne Kontrolle und Unternehmensnetzwerke. Vor allem zu seinen Forschungsergebnissen im Bereich Controlling in KMU veröffentlichte er in den letzten Jahren zahlreiche Beiträge in anerkannten deutschen Fachzeitschriften sowie verschiedenen Sammelbänden. Im Jahr 2007 erlangte er zusätzlich das Certificate in International Accounting (CINA(®) der von Prof. Dr. Peter Leibfried von der Universität St. Gallen geleiteten Akademie für Internationale Rechnungslegung in Stuttgart.

ots Originaltext: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Prof. Dr. Jacques Bischoff, Rektor
Tel.:    +41/43/322'26'02
E-Mail: jacques.bischoff@fh-hwz.ch

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich



Weitere Meldungen: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Das könnte Sie auch interessieren: