281 FH-Absolventinnen und -Absolventen der HWZ diplomiert

Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen in der
Fraumünsterkirche vom Rektor Prof. Dr. Jacques Bischoff und den
Studienleitern übergeben. Höhepunkt des Festaktes war die Ansprache
des Präsidenten des Ständerates Herr Christoffel Brändli.

Im Bereich Betriebsökonomie haben 198, in Kommunikation 55 und in Wirtschaftsinformatik 28 Studierende abgeschlossen. Die Auszeichnung für den besten Studienabschluss erhielt Erika Finsterwald im Studiengang Betriebsökonomie mit der Gesamtnote 5.5. Der beste Abschluss im Studiengang Kommunikation mit der Note 5.3 ging an Karin Felder und im Studiengang Wirtschaftsinformatik ebenfalls mit der Note 5.3 an Alexander Gröbli. "Sie haben der Doppel- oder Mehrfachbelastung standgehalten und ihr hohes Ziel erreicht." Christoffel Brändli würdigte die erfolgreiche Leistung der frisch Diplomierten und sprach sich für ein Bildungssystem aus, das stärker auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet ist: "Wir bilden zu viele Theoretiker und zu wenige Praktiker aus. Die Abschlussquote der höheren Fachschulen und Fachhochschulen verglichen mit den Abschlüssen an den Universitäten ist noch immer zu tief."

Die berufsbegleitenden, vierjährigen FH-Studien in Betriebsökonomie, Kommunikation und Wirtschaftsinformatik wurden mittlerweile - anlässlich der Bologna-Reform - als Bachelor-Programme akkreditiert. So wird die HWZ ab nächstem Jahr die ersten Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen in die Wirtschaft entlassen. Heute sind 1220 Studierende der HWZ für ein Bachelor-Studium an der HWZ immatrikuliert. Seit 2005 hat sich die Anzahl Studierender an der HWZ von 1500 auf heute über 1700 erhöht.

Die Bilder zur Diplomfeier sowie weitere Informationen zum Studiengang können auf der Website www.fh-hwz.ch abgerufen werden. Die Liste der Diplomanden ist auf Anfrage erhältlich.

Bernadette Bisculm, Leiterin Marketing & Kommunikation
E-Mail: bernadette.bisculm@fh-hwz.ch