Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Der vergessene Service public

Zürich (ots)

Zwar steigen die digitalen Nutzerzahlen stetig, die klassische Tageszeitung aber verliert zusehends an Boden. Kein Wunder, steht staatliche Presseförderung inzwischen auf der politischen Agenda. In dieser Debatte fehlt allerdings ein entscheidender Faktor.

Die Zahlen sind ernüchternd. Man kann es drehen und wenden, wie man will, der Trend nach unten ist unumkehrbar. Die klassischen Tages- und Wochenzeitungen verlieren sukzessive an Auflage. Die Druckmaschinen werfen immer weniger Exemplare aus, der Rückgang seit der Jahrtausendwende ist teilweise dramatisch. Der Strukturwandel im Geschäft mit den Bezahlzeitungen ist nicht nur wegen der erodierenden Werbeeinnahmen unumkehrbar. Sondern auch, weil immer weniger gedruckte Exemplare verkauft werden.

Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 16/2017, www.werbewoche.ch

Anhören als Podcast: www.werbewoche.ch/podcasts

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 06.10.2017 – 08:00

    Marketing neu denken - Denken (neu) vermarkten

    Zürich (ots) - Es ist beinahe lächerlich, wie viel im sogenannten digitalen Zeitalter technisch nicht funktioniert. «Das sollte eigentlich technisch kein Problem sein», höre ich fast täglich - ist es aber trotzdem. Der Anzeigenverkauf funktioniert in Medien- und Zeitungshäusern nicht mehr. Also müsste das Marketing (und das ihm zur Seite gestellte Management) nach neuen Strategien suchen, wie man Lesestoff an den ...

  • 22.09.2017 – 08:30

    Kundenerlebnis - von wegen Wow!

    Zürich (ots) - Digitalisierung, Automatisierung und Individualisierung der Marktbearbeitung sind heute Alltagsarbeit. Wie können Technikvorteile in der Kundeninteraktion in Markterfolg übersetzt werden? Ein kleiner Bericht aus der Praxis durch die Kundenbrille - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Besser, schneller und günstiger: Mit diesen Stichworten werden viele Digitalisierungsprojekte in der Marktbearbeitung initiiert und durchgeführt. Erwartet werden unter anderem ...