Thomson Scientific

Thomson Scientific nennt führende Ärzte der Dekade 1995-2005

Philadelphia und London (ots/PRNewswire) -

- Wissenschaftler der Harvard University führen die Liste der vielfach zitierten Forscher aus dem Bereich der klinischen Medizin an; die University of Miami und die Johns Hopkins University schneiden ebenfalls sehr gut ab

Forscher der Harvard University stehen bei der Forschung im Bereich der klinischen Medizin an der Spitze, da sie die höchste Anzahl von Zitierungen im Verlauf des letzten Jahrzehnts aufweisen. Diese Angaben wurden in einer Studie der Januar/Februar-Ausgabe von Science Watch veröffentlicht, einem alle zwei Monate erscheinenden Newsletter von Thomson Scientific, einem Unternehmen der Thomson Corporation.

Die Studie von Science Watch, die sich der Daten von 'Essential Science Indicators(SM)' bedient, beurteilte die einzelnen Institutionen basierend auf Artikeln, die in von Thomson Scientific katalogisierten klinisch-medizinischen Zeitschriften veröffentlicht und zitiert wurden (hierzu gehören auch fachübergreifende Zeitschriften wie 'Science and Nature').

Die Forscher der Harvard University machen vier der 10 führenden Forscher aus dem Gebiet der klinischen Medizin aus (acht der führenden 20), wobei Meir J. Stampfer die höchste Anzahl von Zitierungen aufwies, nämlich 34.872 für seine Arbeit im Fachbereich Epidemiologie. Ein weiterer Forscher von Harvard, Walter C. Willett, liegt mit 33.724 dicht dahinter auf dem zweiten Platz, während Charles H. Hennekens, Forscher an der University of Miami, mit 27.629 Zitierungen den dritten Platz belegt. Willett und Hennekens veröffentlichten ebenfalls Arbeiten aus dem Fachbereich der Epidemiologie.

Den Kreis der ersten fünf runden Bert Vogelstein vom Howard Hughes Medical Institute und der Johns Hopkins University mit 27.148 Zitierungen  sowie Kenneth W. Kinzler, ebenfalls von Johns Hopkins, mit 25.785  Zitierungen, ab. Beide Forscher veröffentlichten Arbeiten im Fachgebiet  Onkologie.

"Zitierungen sind das Eingeständnis intellektueller Schuld", so Christopher King, Herausgeber von Science Watch. "Die eindrucksvolle Anzahl von Zitierungen, die diese ausserordentlichen Forscher aufzuweisen haben, sind ein Beweis für ihren nachhaltigen Einfluss auf das moderne wissenschaftliche Gedankengut."

@@start.t1@@      Am häufigsten zitierte Autoren im Bereich der klinischen Medizin
      (Klassifiziert nach der Gesamtanzahl der Zitierungen, basierend auf
            Arbeiten, die in von Thomson indexierten Fachzeitschriften
         von Januar 1995 bis August 2005 veröffentlicht und zitiert wurden)
      Rang  Name                                 Institution                Fachgebiet      Zitier-
                                                                                                                ungen
      1        Meir J. Stampfer         Harvard University        Epidemiologie  34.872
      2        Walter C. Willett        Harvard University        Epidemiologie  33.724
      3        Charles H. Hennekens  University of Miami      Epidemiologie  27.629
      4        Bert Vogelstein          HHMI, Johns Hopkins U. Onkologie         27.148
      5        Kenneth W. Kinzler      Johns Hopkins                Onkologie         25.785
                                                        University
      6        Graham A. Colditz        Harvard University        Epidemiologie  25.702
      7        Robert M. Califf         Duke University            Kardiologie      24.494
      8        John C. Reed                Burnham Institute         Zellbiologie    23.729
      9        Eric J. Topol              Cleveland Clinic          Kardiologie      22.829
                                                      Foundation
      10      JoAnn E. Manson          Harvard University        Epidemiologie  19.141@@end@@

Fünf Autoren, die in obiger Liste aufgeführt sind, waren bereits in früheren Science Watch-Klassifizierungen im Bereich der klinischen Medizin erschienen, und zwar im Zeitraum von 1991-1998 (veröffentlicht im Jahr 1998). Es sind dies Meir J. Stampfer, Harvard University; Charles H. Hennekens, University of Miami; Walter C. Willett, Harvard University; Graham A. Colditz, Harvard University; und Eric J. Topol, Cleveland Clinic Foundation.

@@start.t2@@                 Am häufigsten zitierte Autoren im Bereich der klinischen
                                          Medizin: vier Teilgebiete
      (Klassifiziert nach der Gesamtanzahl der Zitierungen, basierend auf
        Arbeiten, die in von Thomson indexierten Fachzeitschriften von Januar
                  1995 bis August 2005 veröffentlicht und zitiert wurden)
                                                 Epidemiologie@@end@@

Im Teilgebiet Epidemiologie stellt die 'Forschungshochburg' der Harvard University vier der fünf meistzitierten Forscher. Charles H. Hennekens,  Forscher der University of Miami, belegt den dritten Platz.

@@start.t3@@      Rang    Name                                 Institution                    Zitierungen
      1         Meir J. Stampfer          Harvard University                34.872
      2         Walter C. Willett         Harvard University                33.724
      3         Charles H. Hennekens    University of Miami              27.629
      4         Graham A. Colditz         Harvard University                25.702
      5         JoAnn E. Manson            Harvard University                19.141
                                                  Kardiologie@@end@@

Die Harvard University ist im auch Teilgebiet der Kardiologie mit zwei Forschern unter den ersten fünf (und drei unter den ersten zehn) stark vertreten. Robert M. Califf, Forscher an der Duke University, belegt mit insgesamt 24.494 Zitierungen den ersten Platz.

@@start.t4@@      Rang      Name                                 Institution                    Zitierungen
      1          Robert M. Califf      Duke University                         24.494
      2          Eric J. Topol          Cleveland Clinic Foundation      22,829
      3          Paul M. Ridker         Harvard University                    18.146
      4          Eugene Braunwald      Harvard University                    16.928
      5          Peter J. Barnes        Imperial College London            16.148
                                                    Onkologie@@end@@

Die Johns Hopkins University festigt ihre Stellung als 'Hochburg' im Bereiche der Onkologie mit allen fünf Forschern an der Tabellenspitze. Bert Vogelstein, der dem Howard Hughes Medical Institute angehört, führt die Liste mit 27.148 Zitierungen an. Er wurde im Jahr 2005 für sein überaus einflussreiches Werk zu einem Thomson Scientific-Preisträger ernannt.

@@start.t5@@      Rang    Name                                    Institution                  Zitierungen
      1         Bert Vogelstein            HHMI, Johns Hopkins Univ.      27.148
      2         Kenneth W. Kinzler        Johns Hopkins University        25.785
      3         James G. Herman            Johns Hopkins University        13.853
      4         Stephen B. Baylin         Johns Hopkins University        13.281
      5         David Sidransky            Johns Hopkins University        12.789
                                                  Allgemeine Biomedizin@@end@@

Im Bereich der Allgemeinen Biomedizin kommen drei der fünf führenden Forscher nicht aus den Vereinigten Staaten (ein Forscher ist vom Institute Gustave-Roussy in Frankreich, die beiden anderen von der Osaka University in Japan). John C. Reed vom Burnham Institute belegt mit einem Vorsprung von knapp 11.000 aus insgesamt 23.729 Zitierungen den ersten Platz.

@@start.t6@@      Rang    Name                                    Institution                    Zitierungen
      1         John C. Reed                  Burnham Institute                  23.729
      2         Patrick O. Brown            HHMI, Stanford University      12.754
      3         Guido Kroemer                 Institute Gustave-Roussy        11.622
      4         Shigekazu Nagata            Osaka University                    11.590
      5         Yuji Matsuzawa                Osaka University                    11.532@@end@@

Für weitere Informationen über diese Rangliste einschliesslich der 'Top 20' des Jahrzehnts und der 'Top 10' in jedem Teilgebiet sehen Sie bitte die Januar/Februar-Ausgabe von Science Watch ein oder kontaktieren Sie Rodney Yancey unter +1-215-823-5397 bzw. rodney.yancey@thomson.com.

Näheres über die Thomson Corporation

Die Thomson Corporation (http://www.thomson.com) ist mit einem Einkommen von 8,10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 ein weltweit führender Anbieter von integrierten Informationslösungen für Geschäfts- und Fachleute. Thomson bietet einem Kundenstamm von über 20 Millionen Anwendern aufbearbeitete Informationen, Software-Tools und Software-Anwendungen in den Bereichen Jura, Steuerwesen, Buchhaltung, Finanzwesen, Hochschulbildung, Referenzinformationen, unternehmerisches E-Learning und Beurteilung, wissenschaftliche Forschung und Gesundheitspflege. Thomson, mit Geschäftssitz in Stamford, Bundesstaat Connecticut, beschäftigt ca. 38.000 Mitarbeiter und bietet Dienstleistungen in beinahe 130 Ländern. Die Stammaktien der Corporation sind an den Börsen in New York und Toronto notiert (NYSE: TOC; TSX: TOC).

Thomson Scientific ist ein Unternehmen der Thomson Corporation. Seine Informationslösungen unterstützen Fachleute in allen Stadien der Forschung und Entwicklung - von der Entdeckung über die Analyse bis hin zu Produktentwicklung und Vertrieb. Sie finden Informationslösungen von Thomson Scientific unter http://www.scientific.thomson.com.

Website: http://www.scientific.thomson.com

ots Originaltext: Thomson Scientific