Bentley Motors Ltd.

Die neuen "S"-Modelle betonen die sportliche Seite der Continental-Modellfamilie

Die neuen "S"-Modelle betonen die sportliche Seite der Continental-Modellfamilie
Bentley Continental GT V8 S. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bentley Motors Ltd."

Crewe (ots) -

   - Elegante und luxuriöse sowie betont dynamisch ausgelegte Grand 
     Tourer in Coupé- und Cabrioform

   - Straffer, schneller und fahraktiver

   - Abgesenktes und modifiziertes Fahrwerk für ein noch direkteres 
     Fahrgefühl

   - 528 PS (389 kW), ein Drehmoment von 680 Nm sowie ein markanter 
     Motorsound beim Beschleunigen

   - Effizienter V8 S Motor mit Doppelturboaufladung ermöglicht eine 
     Reichweite von mehr als 805 km

   - Ausdrucksstarke, sportlich orientierte Designdetails und 
     handgefertigter Luxus im modernen Format

   Die Faszination des weltweit stilvollsten und luxuriösesten Grand 
Tourers erfährt mit der Vorstellung des neuen sportlichen Continental
GT V8 S eine neue Dimension. Der neue GT V8 S ist als Coupé und 
Cabriolet erhältlich. Die neue Modellversion sorgt mit dem 
abgesenkten und modifizierten Sportfahrwerk, der direkteren Lenkung, 
den ausdrucksstarken Designmerkmalen der "S"-Modelle und dem 
markanten Sound des überarbeiteten V8 Motors für ein noch größeres 
Fahrvergnügen.

   Die beiden neuen Modelle erweitern die Continental-Modellfamilie 
und kombinieren das von Bentleys gefeiertem 4-Liter-V8 mit 
Doppelturboaufladung bekannte Fahrgefühl mit einem extra Schuss 
Dynamik. Das neue Continental GT V8 S Coupé und das Cabriolet werden 
am 10. September 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung in
Frankfurt ihre Premiere feiern.

   Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive von Bentley 
Motors, kommentiert die Neuvorstellung der beiden "S"-Modelle:

   "Der Bentley Continental steht für den Inbegriff eines Grand 
Tourer. Die mühelose Leistungsentfaltung, das großzügige 
Platzangebot, der handgefertigte Luxus und der Allradantrieb sorgen 
dafür, dass jede Fahrt zu einem stilvollen und komfortablen Erlebnis 
wird. Für jene Kunden, die zusätzliche Faszination und Dynamik spüren
wollen, bieten wir nun die neue sportliche GT V8 S Version an, die 
der Continental-Modellfamilie einen weiteren unwiderstehlichen Reiz 
verleiht." 

   Mehr Kraft, mehr Leistungsfähigkeit und eine Reichweite von 805 km
mit nur einer Tankfüllung

   Die neuen V8 S Modelle basieren auf dem viel beachteten 
Continental GT V8 und werden von einer leistungsstärkeren Variante 
des Bentley eigenen hocheffizienten 4 Liter-V8-Motors mit 
Doppelturboaufladung angetrieben. Das Triebwerk liefert eine Leistung
von 528 PS (389 kW) bei 6.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von
eindrucksvollen 680 Nm bei lediglich 1.700 U/min. 

   Die Kraft wird über ein eng abgestuftes 8-Gang-Automatikgetriebe 
von ZF übertragen. Das Leistungsplus ermöglicht eindrucksvolle 
Fahrwerte, eine atemberaubende Beschleunigung und eine 
außergewöhnlich flüssige Kraftentfaltung. Über den Schalthebel lässt 
sich der S-Modus anwählen. Er macht für den fahrorientierten 
Besitzers eines V8 S die Gasannahme noch direkter und lässt die Gänge
noch weiter austouren, um die Gangwechsel so kurz wie möglich zu 
halten. 

   Das GT V8 S Coupé beschleunigt innerhalb von 4,5 Sekunden aus dem 
Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 309 km/h. Die
Leistungsfähigkeit des GT V8 S Convertible steht dem in nichts nach: 
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 4,7 Sekunden und die 
Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h. 

   Trotz zusätzlicher Leistungsreserven verteidigt der V8-Motor seine
herausragende Stellung innerhalb seines Segments mit einem 
unerreichten Niveau an Verbrauchs- und Emissionseffizienz sowie einer
Reichweite von mehr als 805 km. 

   Das neue GT V8 S Coupé verzeichnet im kombinierten Verbrauch einen
Wert von 10,6 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 246 g/km. Für das 
Cabriolet betragen die entsprechenden Werte 10,9 l/100 km sowie 254 
g/km. 

   Die eindrucksvolle Kombination aus Kraft, Leistungsvermögen und 
Effizienz ist das Ergebnis zahlreicher fortschrittlicher 
Technologien, die bei der Konstruktion des Bentley V8-Motors zum 
Einsatz kommen. So senkt die variable Zylinderabschaltung, die bei 
gemäßigter Fahrt vier der acht Zylinder deaktiviert, den 
Kraftstoffverbrauch ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Bei 
stärkerer Leistungsbeanspruchung schaltet der Motor automatisch und 
unmerklich in den Betrieb mit allen acht Zylindern zurück. 

   Der hochentwickelte V8-Motor verfügt zudem über eine 
Hochdruck-Direkteinspritzung, reibungsarme Lager, ein 
fortschrittliches System zur Steuerung der Motorwärme, 
Energierückgewinnung mittels eines elektrischen Batteriesystems und 
eine innovative Positionierung der Turbolader für eine noch größere 
Effizienz.

   Für die Ingenieure, die sich bei Bentley um die Konstruktion des 
Abgassystems kümmern, stellte das zum V8 gehörenden System zur 
Zylinderabschaltung jedoch eine große Herausforderung dar. Für die 
gemäßigte Fahrt im 4-Zylinder-Modus wurde die Abgasanlage auf 
größtmöglichen Komfort ausgelegt während gleichzeitig der 
charakteristische Klang des V8 beibehalten wird. Bei voller 
Beschleunigung ändert das System die Klangfarbe dramatisch, indem 
Bentleys doppelt aufgeladener V8 mit einem überwältigend satten Sound
beeindruckt.

   Agileres, direkteres und aktiveres Fahrerlebnis

   Neben der Kraft und dem Leistungsvermögen bieten die GT V8 S 
Modelle auch eine Reihe an Optimierungen im Fahrwerksbereich. Als 
Ergebnis erfüllen sie den Anspruch an ein noch dynamischeres und 
aktiveres Fahrerlebnis, während der legendäre Fahrkomfort des 
Continental jederzeit erlebbar bleibt. 

   Wie alle anderen Continental Modelle profitiert auch der GT V8 S 
von den aus Aluminium gefertigten Doppel-Querlenkern an der 
Vorderachse und den Multilink-Trapezlenkern an der Hinterachse sowie 
der automatischen Luftfederung mit kontinuierliche Dämpferregelung. 
Für den GT V8 S wurde eine sportlichere Abstimmung entwickelt. Das um
10 mm abgesenkte Sportfahrwerk erlaubt im Zusammenspiel mit höheren 
Federraten (45 % vorn, 33 % hinten) und einer überarbeiteten Dämpfung
ein noch direkteres und aktiveres Fahren. Die Steifigkeit der 
Dämpfungsbuchsen wurde um 70 % erhöht, die Festigkeit des hinteren 
Stabilisators liegt um 54 % über der Auslegung in den 
Standard-V8-Modellen. Dieses Konzept sorgt für bessere Kontrolle über
das Fahrzeug und optimierte Fahreigenschaften in Kurven. Die 
modifizierte Lenkung ergänzt die Fahrwerkskomponenten und ermöglicht 
präzisere Lenkbewegungen sowie deutlicheres Feedback aufgrund der 
neuen Software und Änderungen an Spurwinkel und Radsturz. 

   Die mit viel Detailarbeit verbundene Modifizierung der 
kontinuierlichen Dämpferregelung (CDC) stellt sicher, dass trotz 
deutlichem Gewinn an dynamischem Handling der Fahrkomfort nur minimal
sinkt.

   Für den GT V8 S wurde zudem die elektronische Stabilitätskontrolle
überarbeitet. Das optimierte System erlaubt einen stärkeren 
Radschlupf bei höheren Geschwindigkeiten, während nach einem 
Systemeingriff das Drehmoment in noch kürzere Zeit wieder zur 
Verfügung steht. Dank dieser Maßnahmen erhält der sportlich 
orientierte Fahrer die Möglichkeit, das gesamte Potenzial des 
verbesserten Fahrwerks und des höheres Leistungsvermögens 
auszukosten.

   Die aus Spoilerlippe, Seitenschwellern und Heckdiffusor 
bestehenden Designelemente an der Karosserie verbessern die 
Aerodynamik. Der Auftrieb wird wirkungsvoll gesenkt und die 
Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.

   Analog zu den anderen Continental Modellen arbeitet der mit einem 
modernen Torsendifferenzial ausgestattete Allradantrieb im Verhältnis
40:60 zu Gunsten der Hinterachse. Auf diese Weise profitiert der 
Fahrer unter allen Straßenbedingungen von einem sicheren und dennoch 
dynamischen Fahrgefühl.

   Markantes Sport-Design

   Die Formgebung des Continental GT zitiert legendäre Bentley 
Modelle aus der Historie. Um das moderne, kraftvolle Design mit 
seinen klaren und präzisen Feature Linien zu realisieren und ein 
überlegenes Niveau für Qualität und Vollkommenheit der Karosserie zu 
erreichen, nutzt Bentley modernste Fertigungsmethoden. 

   Für die neuen "S" Modelle wurde das Design des Continental in eine
noch ausdrucksstärkere Richtung entwickelt. Der Auftritt sorgt für 
dynamische Präsenz, noch bevor sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt 
hat. Das abgesenkte Fahrwerk verleiht dem Wagen eine straffere und 
selbstbewusstere Erscheinung. Das einzigartige Design der unteren 
Karosserieelemente besteht aus einer markanten vorderen Spoilerlippe,
dezenten Seitenschwellern und einem diskreten, in glänzendem 
Beluga-Schwarz veredelten Heckdiffusor. Der glänzend schwarz 
gehaltene Kühlergrill mit seiner verchromten Mittelstrebe und die 
Endrohre in Form einer "liegenden Acht" sind die Markenzeichen der 
kraftvollen V8-Version. 

   Die speziellen, den "S" Modellen vorbehaltenen 20-Zoll-Räder geben
mit ihrem offenen Speichendesign (Open-spoke) den Blick frei auf die 
charakteristischen, rot lackierten Bremssättel. An den beiden 
vorderen Kotflügeln befinden sich dezente "V8 S" Embleme. Anhand der 
mit roten Mittelteilen verzierten Bentley Embleme geben sich die 
neuen Modelle klar als Mitglieder der Continental V8 Familie zu 
erkennen.

   Wie beim Continental GT W12 können Kunden des GT V8 S aus der 
Gesamtpalette von 17 Lackierungen wählen. Sieben der verfügbaren 
Farbtöne sind mit besonderen Empfehlungen des Bentley Designteams 
versehen, um den sportlichen Charakter der neuen Modelle optimal zu 
unterstreichen. Mit Kingfisher Blue und Monaco Yellow sind zwei der 
Farben ausschließlich für den GT V8 S bestellbar. 

   Handgefertigter Luxus im modernen Stil

   Der Innenraum des Continental GT hat bereits vielfach Maßstäbe 
gesetzt mit seinem unerreichten Luxuserlebnis, das aus der in den 
Bentley Werkstätten im englischen Crewe handgefertigten Verbindung 
von weichem Leder, Holzfurnieren, polierten Metalloberflächen und 
hochflorigen Teppichen entsteht.

   Das Interieur der "S" Modelle drückt eine moderne Interpretation 
des Bentley typischen Luxus aus, ganz gleich in welcher Farbe oder 
Veredelung es ausgestattet wird. 

   Zur Auswahl stehen ausdrucksstarke Zweifarbkombinationen und 
insgesamt 17 Farbtöne für die Lederausstattung. Das GT V8 S Coupé ist
zudem mit einem Mittelstreifen auf dem lederbespannten Innenhimmel 
ausgestattet. Der Streifen greift die Farbe des Hauptleders auf und 
bildet damit einen reizvollen Kontrast zur Farbe des Himmels. Auf 
Wunsch können Kunden ihr Fahrzeug weiter veredeln, etwa mit 
Kontrastnähten an allen Lederoberflächen inklusive Lenkrad.

   Die geriffelten Oberflächen am Schaltknauf und den Registerzügen 
der Lüftungsdüsen akzentuieren die Furnierflächen in Piano Black. Das
Holz wird bis zu 18 Mal geschliffen und lackiert, bevor es die 
optimale Farbversiegelung aufweist. Auf den Einstiegsleisten erwarten
Fahrer und Passagiere dezente "V8 S"-Embleme.

   Genau wie die anderen Continental Modelle verfügen auch die 
"S"-Versionen serienmäßig über fortschrittliche 
Infotainment-Technologie. Dazu gehören ein 8 Zoll 
Touchscreen-Display, über das sich Navigationssystem, Audiosystem und
Telefon steuern lassen. Zudem erlaubt der Bildschirm Zugriff auf die 
Einstellmöglichkeiten für Fahrkomfort und Luftfederung. Komplettiert 
wird das System von einer 30 GB Festplatte. 

   Auswahl der Wunschausstattung

   Bei der Spezifikation ihres V8 S können Kunden aus einer Reihe 
zusätzlicher Optionen wählen. 

   Die optionale Sport-Auspuffanlage verfügt über speziell ausgelegte
Schalldämpfer, Rohrgeometrie und Aufhängungen, die für eine bessere 
Führung der Luft sorgen und einen intensiven V8-Klang erzeugen. 

   Die ebenfalls optional erhältliche Mulliner Driving Specification 
umfasst "Black Edition"-Räder im 21-Zoll-Format und 
7-Speichen-Design, eine Pedalerie aus gelochtem Aluminium, einen 
Schmucktankdeckel im "Jewel"-Design und die markante Innenausstattung
mit rautenförmig gestepptem und perforiertem Leder sowie einem 
Innenhimmel aus geprägtem Leder. Zu den weiteren Wunschausstattungen 
gehören die dunkel getönten Versionen für Front- und Heckscheinwerfer
und die in glänzendem Beluga-Schwarz gehaltenen Außenspiegel von 
Mulliner.

Die Auslieferungen der neuen Continental V8 S Modelle beginnen Anfang
2014.

TECHNISCHE DATEN

                            Continental GT V8 S  Continental GT V8 S 
                                                 Convertible

Motor

Typ	                  4-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung, 
                            Direkteinspritzung und 
                            Zylinderabschaltung

Maximale Leistung           528 PS / 389 kW bei 6.000 U/min

Maximales Drehmoment        680 Nm bei 1.700 U/min

Getriebe

Typ                         ZF-8-Gang-Automatik mit Quickshift, 
                            Block Shifting und Lenkrad-Schaltwippen

Antrieb                     Permanenter Allradantrieb 
                            (40:60 hecklastig)

Übersetzungsverhältnisse    1. Gang: 4,71; 2. Gang: 3,14; 
                            3. Gang: 2,1; 4. Gang: 1,67; 
                            5. Gang: 1,29; 6. Gang: 1,00; 
                            7. Gang: 0,839; 8. Gang: 0,667

Achsantrieb                 2,85

Bremsen

Vorn                        405 mm große belüftete Scheiben 
                            (optional: 420 mm große, gelochte 
                            Scheiben aus Carbon-Siliziumkarbid)

Hinten                      335 mm große belüftete Scheiben 
                            (optional: 356 mm große, gelochte 
                            Scheiben aus Carbon-Siliziumkarbid)

Räder und Reifen

Räder                       Neues, einzigartiges 20'' x9,5J-Rad in 
                            zwei Ausführungen, eine weitere 
                            20"-Radversion und vier 
                            21"-Radversionen in zwei Ausführungen 

Reifen                      275/40 ZR20, optional 275/35 ZR21

Lenkung

Typ                         Zahnstangenlenkung, Servounterstützung,
                            geschwindigkeitsabhängige ZF-Servotronic 
                            Lenkradumdrehungen von Anschlag zu 
                            Anschlag 2,6 Umdrehungen

Wendekreis                  11,3 m

Aufhängung

Vorn                        Vierpunkt-Doppel-Querlenker, 
                            Luftfederung mit computergesteuerter, 
                            automatischer Niveauregulierung,
                            Stabilisator

Hinten                      Multilink-Trapezlenker, Luftfederung mit
                            computergesteuerter, automatischer 
                            Niveauregulierung, Stabilisator

Dämpfer                     Kontinuierliche Dämpferregelung mit 
                            sportlich orientierter Abstimmung

Abmessungen

Radstand                                 2.746 mm
Gesamtlänge                              4.806 mm
Breite (über Karosserie)	          1.944 mm
Breite (inklusive Außenspiegel)          2.227 mm
Gesamthöhe                     1.394 mm            2.227 mm
Tankvolumen	                    90 Liter
Kofferraumvolumen              358 Liter           260 Liter
Leergewicht (EU)               2.295 kg            2.470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht       2.750 kg            2.900 kg

Leistung

Höchstgeschwindigkeit          309 km/h            308 km/h
0-60 mph                       4,3 Sekunden        4,5 Sekunden
0-100 mph                      10,3 Sekunden       10.6 Sekunden
0-100 km/h                     4,5 Sekunden        4,7 Sekunden
0-160 km/h                     10,3 Sekunden       10.6 Sekunden

Kraftstoffverbrauch (EU-Fahrzyklus)*

Innerorts                      15,4 l/100 km       15,8 l/100 km
Außerorts                      7,7 l/100 km        8,0 l/100 km
Kombiniert                     10,6 l/100 km       10,9 l/100 km
CO2 Emissionen                 246 g/km            254 g/km

Kraftstoffverbrauch (EPA-Fahrzyklus - US)**

Innerorts                       15 (US mpg)        14 (US mpg)
Außerorts                       24 (US mpg)        24 (US mpg)
Kombiniert                      18 (US mpg)        17 (US mpg)
Emissionsklassen                     EU 5 und US LEV II

    * Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch sind vorläufig und 
      vorbehaltlich der Typenzulassung.
   ** Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch sind vorläufig und 
      vorbehaltlich der EPA-Zertifizierung.

 

Kontakt:

Martin Broomer - Leiter Produktkommunikation
Martin.Broomer@bentley.co.uk
Telefon: + 44 1270 535044
Mobil: + 44 7834 245841

Mike Sayer - Produktkommunikation
Mike.Sayer@bentley.co.uk
Telefon: +44 1270 535133
Mobil: +44 7507 846782


Das könnte Sie auch interessieren: