Bentley Motors Ltd.

Der neue Bentley Continental Flying Spur
Neueinführung des Continental Flying Spur Speed - der sportlichsten Luxuslimousine der Welt; Design, Komfort und Fahreigenschaften setzen Maßstäbe

Crewe (ots) -

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Bentley startet mit einem Paukenschlag in das Modelljahr 2009. Der komplett überarbeitete Continental Flying Spur bietet eine Fülle von innovativen Features, die in punkto technischem Raffinement und Komfort neue Maßstäbe setzen sowie Highlights im Bereich der Individualisierung. Der elegante Viertürer von Bentley avanciert damit zur besten Luxuslimousine der Welt. Dem bewährten Zwölfzylindermodell, das als Senkrechtstarter seiner Klasse gelten darf, wurde jetzt mit dem neuen Continental Flying Spur Speed eine Sportlimousine der Extraklasse zur Seite gestellt. Mit beeindruckenden 610 PS ist der Speed nicht nur der kraftvollste Viertürer, der je das Werk in Crewe verlassen hat. Ihn zeichnet jene Verbindung von schierem Fahrvergnügen mit kompromissloser Leistung aus, die zur DNA aller Bentleys, die das Signum Speed tragen, gehört.

Seit seiner Premiere 2005 eilt der Continental Flying Spur von Erfolg zu Erfolg - ein würdiger, zeitgemäßer Nachfolger seines Urahns von 1957. Mit diesem viertürigen Grand Tourer, der Leistung mit Luxus und Stil mit Alltagstauglichkeit vereint, wird auch die Attraktivität der Continental-Reihe unterstrichen. Inzwischen zählt der Flying Spur zu den erfolgreichsten Zwölfzylinder-Limousinen der Welt und hat damit auch bei der Revitalisierung der traditionsreichen britischen Marke eine wesentliche Rolle gespielt.

Die charakteristische Anmutung des Flying Spur wurde von den Stylisten für das neue Modelljahr subtil überarbeitet. Front- und Heckdesign präsentieren sich mit nuancierten Veränderungen wie beispielsweise einem aufrechter gestellten Kühlergrill und markanten Lufteinlassöffnungen, die dem vertrauten Bentley-Gesicht frische Akzente verleihen. Der neue Heckstoßfänger sorgt für eine ausgewogene und schlankere Rückansicht und damit für die optische Kompaktheit einer Sportlimousine.

Die Ingenieure von Bentley haben sich für den neuen Continental Flying Spur wieder einiges einfallen lassen. Unter anderem haben sie sich überlegt, wie sie weiter unerwünschte Geräusche herausfiltern können ohne dabei den spezifischen Flying Spur-Sound zu mindern. Zu den innovativen Features zählen jetzt Fenster, die mit einem speziellen Trilaminat beschichtet sind. Mit diesem dämmenden Material wurden ebenfalls die  Chassiswannen ausgekleidet. Eine Spezialunterfütterung der Radgehäuse erhöht nun ebenfalls den unvergleichlichen akustischen Komfort des Innenraums.

Im Continental Flying Spur kommt jetzt auch eine Weiterentwicklung des Adaptive Cruise Control zum Einsatz. Das radar-basierte, abstandsabhängige  "follow-to-stop"-Modul überwacht vorausschauend die Verkehrssituation  und aktiviert selbständig Kupplung und Bremse, um die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit halten zu können. Diese Neuerung verfügt zudem über einen einzigartigen Sportmodus, der auf eine dynamische Fahrweise ausgelegt ist.

Ein Fest für die Ohren verspricht die neue Audio-Anlage, die exklusiv von Naim für Bentley entwickelt wurde und optional erhältlich ist. Das Sound-System wurde von dem renommierten britischen High End-Hersteller speziell auf die Akustik des Innenraums des neuen Continental Flying Spur abgestimmt. Der brillante Klang entsteht durch einen 1100-Watt-Verstärker - dem stärksten überhaupt in einem Serienfahrzeug - sowie 15 Naim-Lautsprechern und Doppeltieftönern. Ein ebenfalls eingebauter Digital Signal Prozessor der neuesten Generation lotet Höhen und Tiefen präzise und sorgt für ein harmonisches Hörerlebnis.

Der  große Erfolg des Continental Flying beruht seit seiner Markteinführung vor drei Jahren auf die Bentley-typische feine Balance zwischen gediegenem Federungskomfort und sportlicher Straffheit. Für die Modellgeneration 2009 wurden die Doppelquerlenker-Aufhängung in Leichtbauweise sowie Federn und Dämpfer grundlegend überarbeitet. Auch die Verbindung zur Straße hat ein neues Profil: Im neuen Flying Spur kommen 20" UHP-Hochleistungsreifen von Pirelli zum Einsatz, die Laufruhe, Abrollkomfort und hohe Traktion garantieren.

Meisterliche Handwerkskunst und edelste Materialien sind das Signum von Bentley, ebenso die breite Palette der Möglichkeiten, einen Bentley zu individualisieren. Um den hohen Erwartungen der anspruchsvollen Klientel zu begegnen, haben die Designer die Kollektion an Hölzern und Chromelementen für das Interieur erweitert. Erstmals können Kunden auch Keder in kontrastierenden Farben für die Sitze wählen. Es gibt jetzt auch zwei neue Lederfarben, drei neue Außenlackfarben und als Besonderheit vier Duo-Tone-Kombinationen,   die die Palette der Möglichkeiten zu einem sinnlichen Erlebnis werden lassen.

Mit seinen 610 PS Leistung entfesselt der Continental Flying Spur ein ähnlich begeisterndes Fahrerlebnis wie ein anderes berühmtes Mitglied der Familie - der Continental GT Speed.

Das erste Modell von Bentley, das die Bezeichnung Speed erhielt, debütierte schon 1923. Diese legendäre Tradition wird im Flying Spur Speed auf zeitgemäße Weise interpretiert. Die Sport-Limousine beschleunigt souverän von 0 auf 100 km/h in4,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 322 km/h.

Zu den dynamischen Merkmalen, die den Flying Spur Speed als Sportlimousine der Luxusklasse charakterisieren gehören selbstverständlich neben seinem tiefer gelegten Fahrwerk, das für die neue Modellgeneration neu ausgelegt und optimiert wurde auch die direktere Lenkung, die für Agilität und präzises Handling bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Die perfekte Übersetzung seines Leistungspotenzials auf die Straße vermittelt der Speed durch 9.5Jx20-Mehrspeichenräder aus einer Speziallegierung sowie den -Zero UHP- Hochleistungsreifen von Pirelli.

Markante Design-Elemente signalisieren den sportlichen Auftritt des Continental Flying Spur Speed. Die Erkennungsmerkmale sind hier der dunkel getönte Kühlergrill sowie die ebenfalls dunklen Lufteinlassöffnungen an der unteren Frontpartie. Breite, abgeflachte Endrohre und 20"-Speichenräder komplettieren das Outfit des vornehmen Athleten.

Für Dr. Franz-Josef Paefgen, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, ist die neue Generation die Krönung einer überaus erfolgreichen Modellreihe:

"Der weltweite Erfolg des Continental Flying Spur hat Bentley einen neuen, erweiterten  Kundenkreis eröffnet. Seit seiner Markteinführung haben wir viel positives Feedback erhalten. In die Überarbeitung sind daher viele Kundenwünsche eingeflossen. Nicht zuletzt deshalb haben wir beschlossen, den Flying Spur Speed zu bauen. Er unterstreicht die Faszination, die von der Continental-Reihe ausgeht."

Die Continental Flying Spur-Modellreihe im Überblick

Continental Flying Spur

Design-Evolution

- Die neue Frontpartie:     steilerer Kühlergrill mit neuer Chromumfassung;     vergrößerte, tief angesetzte Lufteinlassöffnungen;     verchromte Scheinwerfereinfassungen     optionale Verchromung am unteren Kühlerbereich          - Neues, schlankes Heckstoßfängerdesign:     Umlaufendes Chromband und schwarze Diffusorblende;     Verchromte Rückleuchtenringe

Innovative Features erhöhen den Innenraum-Komfort

Ein spezielles dreifach-laminiertes Glas für Seiten- und Heckfenster minimiert deutlich Außengeräusche; Optimierte Isolierung der Chassiswanne ebenfalls durch den Einsatz von Trilaminat sowie eine Schall mindernde Verkleidung der Radgehäuse; Neue Vibrations dämmende Maßnahmen für die Auspuffanlage

Unvergleichliche Fahrdynamik in der Luxusklasse

- Modifiziertes Fahrwerk in Leichtbauweise mit überarbeiteten
        Stabilisatoren sowie Federn, Dämpfern und  19"-UHP-Reifen von
        Pirelli erhöhen insgesamt  Abrollkomfort und Laufruhe;
    - 19"-Fünfspeichen-Leichtmetallräder in neuem Design.
    - Optimierte Lenkung mit Servotronic reagiert noch direkter;
    - "Sport Traction"-Modus als Teil der neuesten ESP-Steuerung 8.1
        erlaubt dynamisches Fahren für ambitionierte Kunden;
    - Optionale Karbon-Keramik-Bremsen minimieren Fading-Effekt (nur
        in Kombination mit 20"-Räder);

Die Bremsscheiben sind auf den kompletten Lebenszyklus des Fahrzeugs ausgelegt, die Haltbarkeit der Bremsbeläge konnte zudem verdoppelt werden (basierend auf einer durchschnittlichen Fahrweise).

- Erstmals radar-gestützte Adaptive Cruise Control mit fünf
        individuellen, Einstellungen und als Novum eine dynamisch
        ausgelegte Abstandskalibrierung für den Sport-Modus;
    - Der W12-Motor entwickelt aus sechs Litern Hubraum 412kW (560 PS)
    - Höchstgeschwindigkeit: 312 km/h, Beschleunigung von 0 - 100 km/h
        in 5.2 Sekunden.

Die Innenraumausstattung besticht durch Eleganz, Technik und Komfort auf höchstem Niveau. Neue Features lassen kaum Kundenwünsche offen.

- Erstmals optionales Audio-System Naim for Bentley mit 1100 Watt
        Verstärker -weltweit einmaliger Klang .
    - Optionales Interface im Handschuhfach für iPod, MP3-Player sowie
        USB-Port für den direkten Upload der persönlichen Musik in das
        Sound System.
    - Sitze mit Mehrschichtenaufbau für luxuriösen Komfort.
    - neue Konfiguration bei 5-Sitzer-Variante: trotz des
        Mittelplatzes im Fond sind die Außensitze individuell
        elektronisch regulierbar.
    - Für die bessere Orientierung des Fahrers gibt es neben dem
        akustischen Signal der Park Distanz Kontrolle jetzt auch eine
        zusätzliche graphische Darstellung am Bildschirm des
        Infotainment-Center.
    - Die Fußpedale sind im sportlichen Alu-Design und tragen das "B"
        wie Bentley- Logo.

Das Mass aller Dinge in Sachen Individualisierung.

Der neue Continental Flying Spur bietet ein subtiles Spiel der Möglichkeiten für jeden Geschmack dank einer reichen Ausstattungspalette für Interieur und Exterieur.

- Optionales neues Design der Edelholz-Zierleisten im Türbereich
        (ausschließlich für Furniere aus Wallnussholz und Kastanie).
    - neues klassisches Design der Edelholz-Intarsien als Option: die
        Echtholzeinlagen in Türen und Mittelkonsole erhalten eine
        aufwändige Einfassung.
    - Neue Gestaltung der Chromleisten an den Türschwellen.
    - Erweiterte Möglichkeiten zur Spezifikation von zwei
        unterschiedlichen Tönen im Innenraum.
    - Neue Ledertöne für den Innenraum: Linen und Imperial Blue.
    - Ein weiteres Highlight der Innenraum-Ausstattung: erstmals sind
        Keder in 16 Farben erhältlich, nach Wunsch Ton in Ton oder
        kontrastierend auf die Lederfarbe der Sitze abgestimmt
        erhältlich.
    - Für das neue Modelljahr stehen auch drei neue Serienfarben für
        den Flying Spur zur Verfügung: Havanna, White Sand und Onyx;
        erstmals in der Continental-Familie sind auch vier raffinierte
        Duo-Ton-Lackkombinationen erhältlich, Havanna, Dark Sapphire,
        Onyx und Midnight Emerald.

Der neue Continental Flying Spur Speed

Der Continental Flying Spur Speed feiert sein Debut als konsequente Weiterentwicklung des serienmäßigen Continental Flying Spur. Als kompromisslose Sportlimousine bietet er neben seinen Familienattributen dynamische Noblesse vereint mit einem für die Luxusklasse enormen Leistungsspektrum.

- Das Herzstück: eine leistungs-optimierte Version des
        W12-Triebwerks, das 610PS (449 kW) entwickelt  und einem für
        diese Fahrzeugklasse beeindruckenden Drehmoment von 750 Nm.
    - Die Ingenieure entlockten dem Motor neun Prozent mehr Power und
        eine 15prozentige Steigerung des Drehmoments.

o Maximales Drehmoment konstant ab 1750 Umdrehungen verfügbar.

Die Faszination der Sportlichkeit: Das maßgeschneiderte Fahrwerk.

- Das Fahrwerk wurde insgesamt um 10 mm abgesenkt, erhöhte
        Federungs- und Dämpfungswerte erlauben eine ambitionierte
        Fahrweise, spezielle Stabilisatoren sorgen bei mehr Agilität für
        sport-typische Straffheit.
    - Festen und verlässlichen Bodenkontakt in allen Lagen verspricht
        die Kombination von  9.5Jx20 Mehrspeichen-Leichtmetallrädern mit
        P-Zero Hochleistungsreifen von Pirelli.
    - Zum sportlichen Handling zählt auch die direktere Lenkung dank
        der überarbeiteten geschwindigkeitsabhängigen Servotronic,
        verbesserter Befestigung des Aggregateträgers und steiferer
        Aufhängung an der Hinterachse.
    - Im Speed-Modell kommt auch die neue Dynamik-Funktionalität des
        ESP 8.1-Systems von Bosch erstmals zum Einsatz, mit einer
        progressiven Auslegung speziell für die Bedürfnisse des
        sportlich ambitionierten Fahrers.

Die Werte des Supersportlers sprechen für sich: Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden, Top Speed: 322 km/h

Ein individuelles Styling für eine außergewöhnliche Sportlimousine:

- Kühlergrill und tiefer angesetzte Luftöffnungen werden durch
        eine dunkel getönte Chrommatrix hervorgehoben.
    - Wahlweise gibt es auch einen hell verchromten Kühlergrill sowie
        Lufteinlassgitter.
    - Verbreiterte, abgeflachte Endrohre;
    - "Speed"-Schriftzug für alle vier Türschwellen;
    - Sportlenkrad aus Leder im Dreispeichen-Design.
    - Optional erhältlich sind hell oder dunkel getönte Einlagen aus
        gebürstetem Aluminium für die Instrumententafel;
    - Alupedale mit Lochmuster im Rennsportdesign, Chrom- und
        Lederverkleidung für den Schalthebel und Knauf.
    - Als Hommage an die Renntradition von Bentley wurde rautenförmig
        gestepptes Leder für die Auskleidung der Sitze sowie der Türen
        gewählt.

ots Originaltext: Bentley Motors Ltd.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur