Tourismuspresse GmbH

Giro-Etappenstart Ende Mai in Osttirol

    Innsbruck (ots) - Fulminanter Auftakt zur Tiroler Mountainbike- und Radsaison: Tirol präsentiert sich bei den Profi-Radklassikern Giro d’Italia und Deutschlandtour als einzigartige Rad- und Mountainbike-Destination

    Auch in diesem Sommer engagiert sich die Tirol Werbung als Sponsor bei großen internationalen Rad-Events. Ein erstes starkes Zeichen setzt Tirol schon im Rahmen des am 6. Mai in Belgien gestarteten Giro d’Italia  - dort soll bei Millionen von Zusehern Lust auf Urlaub im "Herz der Alpen" gemacht werden.

    Innsbruck, 8. Mai 2006 - Tirol tritt kräftig in die Pedale und engagiert sich als Sponsor von großen Radsport-Klassikern. In enger Kooperation mit führenden touristischen Regionen gelingt es regelmäßig, die Routen der einzelnen Rennen für attraktive Etappen nach Tirol umzuleiten: Sind in diesem Jahr der Giro d’ Italia und die Deutschlandtour im Herz der Alpen zu Gast, wird 2007 auch wieder die Tour de Suisse Station in Tirol machen.

    Der Giro d’Italia, der am 6. Mai in Belgien startete, wird am 25. Mai in Sillian/Osttirol mit einem Etappenstart zu Gast sein. In Zusammenarbeit mit der Osttirol Werbung präsentiert sich die Tirol Werbung als offizieller Partner des Giro. Im Rahmen des umfassenden Sponsoring-Auftritts rund um das zweitwichtigste Etappenrennen der Welt wird bei allen Etappen des Radsportklassikers das Tirol-Logo in den werbewirksamen Bereichen aufscheinen, ein Werbefahrzeug im Tirol-Design wird in der Begleitkarawane mitfahren und bei allen Etappen, die in für den Tiroler Tourismus wichtige Regionen führen, wird ein Tirol-Stand das interessierte Publikum mit Infomaterial versorgen. Potenziert wird das Sponsoring-Engagement durch die Tatsache, dass der Giro d’Italia heuer seinen Start in Belgien hat. "Belgien ist nicht nur für den Tiroler Tourismus einer der wichtigsten Herkunftsmärkte, die Belgier sind noch dazu begeisterte Radfahrer und dadurch können wir unsere Botschaften noch effizienter platzieren" sagt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

    Ein umfassendes PR-Paket, das u.a. Anzeigen in der italienischen "Sport-Bibel" Gazetta dello Sport enthält und ein stimmungsvoller Tirol Abend für Medienvertreter und geladene Gäste in Sillian runden den starken Werbeauftritt ab. Parallel zum Sponsoring-Engagement werden auf den entsprechenden Online-Länderportalen (www.tirolo.com) buchbare Rad- und Bike-Angebote platziert.

    In Osttirol freut man sich natürlich besonders, dass der Giro in diesem Jahr mit einem  Etappenstart Station macht: "Italienische Gäste schätzen Osttirol als Bike- und Radland sehr. Gerade der Drauradweg - auf diesem sind die Athleten teilweise unterwegs - ist im Sommer ein beliebtes Rad-Ausflugsziel für italienische Familien. Radfahrer aller Altersklassen - vom Hobbysportler bis zum Spitzensportler - schätzen den gemütliche Weg sehr", meint Franz Theurl, der Obmann der Osttirol Werbung.

    Königsetappe der Deutschlandtour in Tirol: Im August wird dann Seefeld zum Zentrum der "Radwelt":  Die "Königsetappe" der Deutschlandtour startet am 6. August in Bad Tölz und führt über den Achenpass, Innsbruck, das Kühtai, Ötztal und den Telfer Berg nach Seefeld. Am 7.  startet die nächste Etappe von der Olympiaregion Seefeld aus durch das Tiroler Oberland zum Zielort, St. Anton am Arlberg.

    Die mediale und publikumswirksame Positionierung Tirols als herausragendes Ziel für einen Sommerurlaub steht bei diesen Engagements immer im Mittelpunkt. "Damit ist Tirol auf dem besten Weg, sich nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer einen hohen Stellenwert als qualitätsvolle, sportliche und dynamische Marke zu erobern", ist Josef Margreiter überzeugt.  Den ganzen Sommer über bestätigen viele weitere Veranstaltungen Tirols Kompetenz als Gastgeber für Großevents: Die Trans-Alp Bike Challenge (ab 15. Juli), das Europa-Kriterium Mayrhofen (27. Juli) oder der Ötztaler Radmarthon (27. August) garantieren spannende Wettkämpfe und mediale Präsenz.

    Alle aktuellen Presseaussendungen der pro.media finden sich unter http://www.pressezone.at promedia@pressezone.at

    Bildmaterial: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=297425&_lang=de

    Rückfragehinweis:

    Mag. Fabienne Edenhauser-Riede     Pressesprecherin     Tirol Werbung - Tirol Tourist Board     Maria-Theresien-Str. 55     A-6010 Innsbruck     Tel: +43(0)512 5320 317     Fax: +43(0)512 5320 92317     www.tirol.at     Mail: fabienne.riede@tirolwerbung.at


ots Originaltext: Tourismuspresse GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Weitere Meldungen: Tourismuspresse GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: